Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Materialien von Dow Wolf

geschrieben von Philipp 
Neues Materialien von Dow Wolf
30. March 2015 04:16
Hallo Leute
eine ganz neue Entwicklung ist das HPMC von DOW Wolf, es ist ein auf Zellulose basierender wasserlöslicher Thermoplast. Ich habe eine Laborprobe testen dürfen. Ich habe es auf meinem MTplus 300D mit dem Ganzmetall Extruder EX17 mit dem neuen Ganzmetall-Hotend getestet. Die Verarbeitung ist ähnlich einfach wie bei PLA, nur das es nicht am Hotendmetall fest klebt. Der Temperaturbereich Hotend liegt zwischen 200 und 250°C, die Betttemperaur habe ich auf 60°C gestellt, damit hatte ich eine hervorragende Haftung auf der MTplus-Dauerdruckplatte. Die Druckgeschwindigkeiten konnte ich auf 150mm/sec steigern.
Ich habe meinem Probekörper anschließend in kaltes Wasser gehängt, nach ca. 1Stunde hat sich der Körper aufgelöst. Der Entwickler von Dow hat mir erkähert im Ultraschallbad ginge das noch wesentlich schneller. Im Gegensatz zu PVA das im Wasserbad quillt und einen milchigen Schlamm bildet, löst sich das HPMC vollständig und rückstandslos, die Lösung bleibt klar. Ich halte das für ein ideales Stützstrukturmaterial. Diese Material ist leider noch in der Entwicklung und nur im Labormaßstab vorhanden, ich würde mich freuen wenn Ihr Interesse an dem Material habt, dann können wir vielleicht Dow überreden diese Material zu produzieren.

Viele Grüße
Philipp
Re: Neues Materialien von Dow Wolf
31. March 2015 10:15
Wie ist die Haftung von PLA und ABS an diesem Material? Von PVA löst sich ABS ja wohl eher leicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen