Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner

geschrieben von Marco R 
Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
04. June 2015 17:18
Ich stehe hier gerade vor einem großen Problem: Immer wieder verstopft mein Merlin Hotend, es kommt zu einer Verringerung der Extrusionsmenge, die Drucke sind dann versaut.
Der Fehler scheint folgender zu sein: Im PTFE Liner des Hotends kommt es zur Bildung einer Wulst. Diese Wulst erhöht natürlich den Extrusionswiderstand... Das sonderbare ist, dass die Wulst nicht zwischen Liner und Messingteil auftritt, sondern im Liner selber, wie das Bild zeigt:

Hat vielleicht das PTFE eine geringe Qualität und ist zu weich? Wenn ja, kann mir dann jemand aus einem hochwertigen Stück PTFE einen neuen Liner fertigen (natürlich gegen Kohle)? Ich brauche den Drucker, das ganze ist sehr ärgerlich. Überhaupt hat es zwei Jahre lang ohne größere Probleme funktioniert...
Das abgeschnittene Stück oben habe ich übrigens wieder eingeschraubt und der Fehler ist erneut aufgetreten.
Gruß
Marco
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
05. June 2015 04:40
Hi,
druckst du PLA? Wenn ja würde ich einfach auf zu geringe Kühlung tippen. Dann kriecht die Wärme immer weiter hoch und spätestens wenn es da abkühlt und ein Retract kommt klemmt es schnell und kann das PTFE deformieren. Bei ABS ist der Heat Creep deutlich geringer, aber so oder so macht Kühlung Sinn
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
06. June 2015 17:09
Ja ich drucke PLA und du hast vermutlich recht. Ich hab jetzt den Retract bedeutend verringert und es funktioniert wieder. Nur komisch, dass es so lange Zeit problemlos geklappt hat.

Gruß
Marco
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
11. August 2015 12:41
@Marco R: hast Du das Problem lösen können? Wenn ja, wie?
Kann man das Ding irgendwo einzeln kaufen?

Bei mir ist der Innendurchmesser 3,6mm, deswegen Stau u. die gleichen Probleme wie bei Dir!


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
12. August 2015 15:33
Hallo grüßt Euch.

Mal ne blöde Frage, ich lese immer PTFE das ist doch nicht iO., das ist doch zu weich.
Das Gewindegehäuse ist doch orginal aus PEEK, wenn ich mich nicht irre.
Meins ist nicht aus PTFE, definitif nicht und das ist auch nicht hell bis weiss,
sondern helll braun und sollte auch mit mindestens einem 30x30 Lüfter gekühlt werden.

Was habt ihr da für Dinger?

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
12. August 2015 15:53
Das Merlin Hotend besteht aus vier Teilen.
PEEK Hitzebarriere
PTFE Inliner
Messing Heissbereich
Airbrushdüse

Den Inliner sieht man nur beim Zusammenbau oder das obere Ende wenn man in die Hitzebarriere hineinschaut.
PTFE Inliner und Messing Teil sind mit M6 in das PEEK eingeschraubt


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
12. August 2015 17:29
Kann man das PTFE-Teil (außen M6, innen Wunschmaß, z.B. 3,2mm) irgendwo kaufen? Meiner hat 3,6mm, dauernd Stau!


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
13. August 2015 04:36
Ich musste feststellen, dass mein Extruder nichtmehr richtig gefördert hat und darum kein Material mehr gedrückt wurde. Ich nehme an, dass so der Wärmestau erst entstehen konnte, der zur Verformung des PTFEs geführt hat. die primäre Ursache war also nicht das Hotend! Ich hatte den Inliner dann vorsichtig weiter hineingeschraubt, sodass ich das PEEK Stück andersherum verbauen konnte. Der Innendurchmesser dort hatte ja gepasst (an der vormals kalten Seite). Seit ich den Extruder repariert habe, ist auch kein weiteres Problem am Hotend mehr aufgetreten.

Beste Grüße
Marco

@rowa: Ich glaube nicht, dass man das so kaufen kann, du könntest es dir höchstens selber anfertigen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 04:37.
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
13. August 2015 09:56
Quote
rowa
Kann man das PTFE-Teil (außen M6, innen Wunschmaß, z.B. 3,2mm) irgendwo kaufen? Meiner hat 3,6mm, dauernd Stau!
Ich wüßte nicht das es das gibt, aber es ist nicht schwer selber herzustellen.
6mm PTFE Stangen gibt es für kleines Geld, da ein Gewinde drauf schneiden ist etwas frickelig, aber kein echtes Problem, dann noch eine 3.1mm Bohrung durch und fertig.
Zum bohren ist es am einfachsten das Teil in z.B: einen Aluminium oder Kunststoffzylinder mti M6 Gewinde reinzudrehen und dann in der Drehbank bohren. Geht aber auch mit Ständerbohrmaschine.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
13. August 2015 18:46
Dank Euch für die Antworten!
Momentan versuche ich mich mit Kühlung: sh. Anhang (bish. ohne Erfolg)
Eine Drehbank besitze ich (noch) nicht, "nur" selbstgebastelte Drechselbank. Eine verstellbare Werkzeughalterung ist in Planung/Arbeit.
Hat da jemand Tipps, zB. Bauanleitung, Bezugsquellen, Forum??
20mmø Teflon habe ich noch da, ebenso 12mm-Linearlager u. -stangen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 18:50.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Anhänge:
Öffnen | Download - P1100979kl.JPG (174.7 KB)
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
14. August 2015 03:15
6mm Teflon ist nicht auf der Straße zu finden, aber auch nicht wirklich exotisch oder teuer. Mercateo hat es für ganz kleines Geld (nur für Geschäftskunden), aber es gibt auch andere Quellen.
Auf die schnelle habe ich die hier noch gefunden [www.tp-maier.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Problem mit Merlin: Verstopfung im PTFE liner
15. August 2015 17:43
@Srek: Dank Dir!
Ich habe mal 6mm-PTFE bestellt. Hoffentlich bekomme ich eine zentrale 3,2mm-Borung hin. (Vorsichtshalber noch 8mm dazu bestellt)
Um die Drechselbank etwas exakter zu machen habe ich dabei auch noch 2 12mm-"Silberstahlstangen" 50cm mit bestellt, Linearlager dafür habe ich schon. Ich will damit das Gegenlager (Suuuuperstabil: 6V-VW-Käferlichtmaschine) linear verstellbar machen.
Werkzeugführung fehlt noch. Tipps für die Konstruktion? BezugsQuellen für Drehbank-Werkzeug, z.B "Messer"?

PS: 0,5er Airbrush-Düsen aus China kamen an, keine Besserung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.15 18:10.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen