Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...

geschrieben von stevie72 
PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 02:29
Guten Morgen,

Ich habe einen Mendel90 mit E3D V6 und einem Mk3 Druckbett.
Wenn ich drucke dann verwende ich CURA dazu.
Die ersten Layer drucke ich bei 220 Grad. Das Druckbett ist auf 60 bis 70 Grad beheizt.
Weitere Layer bei 195 Grad.
Wenn ich Flächen drucke geht das meistens - beim ersten Layer gibts Probleme.
Der Printer druckt Bohrlöcher sehr miserabel. Sehr schnell wie es auf mich wirkt.
Dann entstehen meist nicht haftende teile bei denen der Druckkopf dann im nächsten Layer hängen
bleibt und das Material abrupft. Das PLA haftet sowieso nicht sehr gut bei mir. Haarspray - Klebeband - direkt
auf Druckbett drucken bringt keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee ?

Ich habe mir gedacht Heute nochmals die Höhe des Druckkopfes einzustellen.
Da ich Autobedleveling habe muss ich wohl erst mal suchen ob es hier einen unterschied gibt..
Oder ist gar das Druckbett nicht so gut?

Grüße Stefan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 02:33.
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 03:37
Mit welchen Geschwindigkeiten druckst du denn? Ein Foto vom ersten Layer wäre auch mal interessant, ob ggf. die Z-Höhe nicht ganz stimmt.
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 03:57
Hallo mille,

Werde ich Heute Nachmittag nachliefern!

Aber - mal generell gesprochen .. Wenn ich doch direkt auf der Aluminium Rückseite vom Druckbett drucke müsste das PLA doch haften
Ich habe mir gedacht das ich die Oberfläche mit einem feinen Sandpapier erst mal anschleife dann mit Nitroverdünnung reinige und dann Haarspray drauf mache.
Oder spricht etwas dagegen... Die Temperaturen sind doch OK ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 04:13.
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 04:17
Pla drucke ich auf ne spiegelfliese von ikea. Ohne Heizung. Nur mit nen prittstift draufmalen und das zeug haftet Bombenmäßig.
Poste mal deine Einstellung dann kann man mehr dazu sagen.
Gruß Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 04:17.
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 04:41
Ich drucke PLA auf eine angeschliffene Spiegelfließe ohne, Haarspray o.ä. bei 55°C .
Das hält in der Regel spitze. Als Slicer verwende ich allerdings Slic3r. Dort gibt es eine eigene Geschwindigkeitseinstellung für kleine Radien.

220°C für PLA beim original v6 habe ich auch. Allerdings auf allen layern. Das brauchts bei dem Teil irgendwie völlig unabhängig von der Geschwindigkeit. Ganz egal ob ich bei 20mm/s oder mit 100mm/s Drucke. Aus dem Teil werde ich momentan aber eh noch nicht ganz schlau.

Foto und Einstellungen wären aber wie bereits erwähnt hilfreich.


LG
Siegfried

My things
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 04:51
Hi,

ich verwende Buildtak. Bei PLA ganz ohne Strom . Bei ABS 80/70°.

Mit Z Einstellung kann man sogar die Haftfähigkeit etwas beeinflussen.

Mit dem Gepapsche habe ich wirklich nichts am Hut.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 04:57
Ich habe 20 mm/s Druck Geschwindigkeit eingestellt..

Von daher wundert mich das der Ausdruck von Bohrlöchern ( erster Layer) nicht klappt..
Ich kann sogar das PLA mit blossen Fingern leicht vom Druckbett lösen...
Wenn ich eine Spiegelfliese verwende dann kann ich aber das induktive Autobedleveling knicken .. Oder?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 05:09.
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 05:15
jap, dann ist kapazitives ABL von nöten ;-)
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 06:10
hi,

ich glaube du musst noch ein bisschen mit den Temperaturen spielen.
manche Sorten PLA drucke ich mit 75°C auf meiner beschichteten Alu Platte
Die Änderung der Düsen Temperatur ist mir schleierhaft da konnte ich noch keinen Unterschied feststellen bezüglich Haftung.
besonders wichtig ist auch der richtige bedabstand.
sonst könntest du noch Brim ausprobieren im Slicer.

Alu hat den Vorteil das es die wärme ordentlich verteilt und nicht wie Glas was eher ein Isolator ist. Also würde ich entweder buildtalk , bluetape oder Kaptonband draufmachen [www.youtube.com]

Gruß
Kevin
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 08:42
Hallo Kevin,
Du - ich hab einen Mac.. Da muss ich erst mal nachschauen bezüglich der Software...
Weist Du evtl. Den mindestabstand Kopf < > Druckbett für Auto Leveling ?

Bzw. wo ich nachschauen kann?

Ich muss bei Autobedleveling ja den min abstand berücksichtigen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 08:55.
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 09:39
schonmal die Platte gereinigt mit Waschbenzin?
Fettfinger sind tödlich bei PLA winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 11:21
@le-seaw: Mache ich gleich !
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
29. June 2015 17:50
Hallo,

habe Heute Abned erneut die Höhe justiert. Und habe mein Druckbett mit Aceton gereinigt. Waschbezin habe ich keins müsste ich erst kaufen. Aceton reinigt auch sehr gut.
Selbes resultat. Es wird der erste Layer gedruckt und dabei wird das vorhandene Material beim Druck zerstört.
Haarspray nütz auch nichts. Morgen versuche ich es nochmals mit Aceton und einem Reststück von dem ich etwas abreibe aufs Druckbett. Ich habe es in einem Video gesehen...
es soll angeblich klappen...

Selbst wenn ich mit einem Zahnstocher an den ersten Layer geh und diesen bewege - bewegt der sich spielend leicht - ist demnach lose.

@Helmut: Dein Tip mit dem Buildtak klingt vielversprechend. Demnach hast Du kein Heizbett in betrieb wenn Du PLA druckst verstehe ich Dich da richtig?
Welche Temperatur verwendest Du zum ausdrucken? Bzw. welche Druckgeschwindigkeit ?
Das währe klasse wenns bei mir auch klappt dann müsste ich nicht mein induktives Bettleveling auf kapazitiv umrüsten...


Ich verwende dieses Filament: [www.dasfilament.de]




Grüße, Stefan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 17:56.
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
30. June 2015 02:34
Hallo Stefan,

leider kann ich deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich DasFilament auf Bluetape drucke hab ich nur ein Problem und das ist "Wie zur Hölle bekomme ich die Teile wieder runter???" smiling smiley

Nimm doch einfach mal BlueTape oder Kreppband und heize dein Bett auf 55°C. Das Filament ruhig durchgehend mit 220°C drucken. Als 1. Layer Geschwindigkeit nimmst du 20mm/s.

Falls es dann nicht funktioniert ist dein Bett noch immer zu weit von der Noozle weg. Mein Tipp hierzu:

Heize auf 55°C und lass deinen Drucker für 10min die Temp halten. Fahre dann auf X100Y100 (Mitte). Lege nun ein Blatt Papier darunter und fahre Z auf 0. Das machst du so lange bis du das Papier noch bewegen kannst, einen Widerstand spürst und auch ohne das anheben von Z nicht wieder unter dein Hotend bekommst. Nun level X200 links, X000 rechts, X200 rechts, X000 links. Danach überprüfst du das ganze nochmal, mach dir aber keine Sorgen um Z0 bei X100Y100.

Normalerweise sollte dein Bett nun etwas zu tief gelevelt sein, ca -1mm. Das ist sicher kein perfekt ausgeleveltes Bett, aber gerade am Anfang hat mir das sehr geholfen ein Gefühl dafür zu bekommen und das die ersten Layer haften


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
01. July 2015 13:36
@Steffen:

Vielen Dank für Deinen Tip! Werde ich machen.
Gestern habe ich mir mal zum Test Buildtak ( ein Tip von Helmut) bestellt. Wird wohl Morgen eintreffen.
Besonders bei Buildtak habe ich gelesen das der Druck darauf extrem gut haftet.
Ich werde Berichten wie es klappt.

Einen schönen Feierabend allen hier im Forum und genießt die Sonne

Stefan
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
01. July 2015 15:59
Hallo Stefan,

beim Lösen des Bauteles unbedingt beachten:

Teil mit einer recht scharf angeschliffenen Spachtel vorsichtig anhebeln. Vorsichtig und mit Geduld.
Oder kleine Teile einfach mit einem Stück Holz, ich nehme den Griff von einem Seitenschneider, runterklopfen.

Keine rohe Gewalt ausüben.

Ich habe das Buldtak auf eine Spiegelfliese geklebt. Vorher mit Spiritus oder Waschbenzin entfetten.

Lies dir diesen Bericht komplett durch, da steht alles was du wissen solltest. [forums.reprap.org]

Ich komme sehr gut mit Buildtak klar. Ausserdem sparts bei PLA ernorm Heizkosten.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
02. July 2015 04:59
Quote
Hermelinn
Teil mit einer recht scharf angeschliffenen Spachtel vorsichtig anhebeln. Vorsichtig und mit Geduld.
Ich habe bei Buildtak gute Erfahrungen mit einem Kochfeldschaber für Cerankochfelder gemacht. Man muss mit der Rasierklinge etwas vorsichtig sein, aber dann bekommt man die Drucke damit gut runter smiling smiley


Grüße
Martin
Re: PLA löst sich vom Druckbett - haftet sehr schlecht ...
02. July 2015 08:54
Hi, je flacher die Spachtel umso besser. Ich habe eine ganz normale Gipserspachtel scharf angeschliffen. Damt kann man ganz flach ansetzt. Nicht hebeln, sondern langsam unterschieben.
Je steiler man ansetzt umsomehr läuft man Gefahr ins Buldtak zu rammen. Logisch oder??

Teile mit kleiner Auflagefläche klopfe ich runter. Das geht am einfachsten, aber nicht mit einem Vorschlaghammer.smiling bouncing smiley

Gruss Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen