Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein

geschrieben von iceman1306 
Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
01. September 2015 04:34
Hallo Leute,

ich habe gestern eine Rolle Ninjaflex schwarz 1,75mm bekommen und wollte damit drucken.
Die Ergebnisse sind eher mau, und daher wollte ich mal hören, welche Erfahrungen es im Forum mit diesem Material schon gibt.
Allgemein scheint Ninjaflex eher langsame Druckgeschwindigkeiten zu brauchen, der Hersteller gibt 20mm/s an, einige berichten von bis zu 30mm/s, andere hatten nur Erfolg mit 15mm/s.
Ich habe es mit 20mm/s versucht, Hotend auf 215 Grad, Bett bei 40° (Buildtak).
Ansonsten 1mm Retract, wobei ich ein langes, flaches Teil drucken möchte, da sollte das keine große Rolle spielen.
Der Durchmesser des Filaments liegt bei 1,65mm, das habe ich im Slicer entsprechend eingegeben.
Layerhöhe 0,3mm, 0,4mm Düse, Druckbreite 0,48mm.

Es wird meiner Meinung nach viel zu wenig Material extrudiert. Ich habe beim Druck den Flow bis auf 150% in Schritten hochgedreht, aber ich glaube es war immer noch zu wenig.
Ich habe den Extruder (Sparklab Extruder mit E3D V6) nochmal zerlegt und das Vorschubrad noch exakter montiert, damit die Vertiefung genau parallel mit der Filamentführung ist.

Ich habe überlegt, ob vielleicht noch Reste in der Düse sind, die den Querschnitt verkleinern? Habe versucht, mit ABS die Düse zu spülen, bin aber nicht sicher ob nichts mehr drin ist.
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
01. September 2015 04:44
Wenn du den Vorschub ohne hotend kontrollierst stimmt er? Teste das einmal.
Bei mir darf das Spannlager des Extruders praktisch nur aufliegen ohne dass es das Filament wirklich viel gegen das Ritzel presst. Ansonsten stimmen bei mir die e-steps auch nicht mehr. Und da spreche ich von 1 - 1,5cm auf 10cm.

Allerdings kenne ich den Sparklab Extruder nur von Bildern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.15 04:44.


LG
Siegfried

My things
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
01. September 2015 07:32
Hmm, kann ich heute Abend kontrollieren. Ich hatte gestern mit der Vorspannung am Extruder gespielt, und tendenziell war es mit weniger Spannung besser.
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
01. September 2015 07:58
Und mit der Temperatur würde ich auch einmal um 10-20°C rauf gehen.


LG
Siegfried

My things
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
01. September 2015 16:41
Also, vier Stunden Versuche, aber nicht wirklich weiter gekommen.
Ich habe erstmal das Hotend gründlich gereinigt, es waren tatsächlich noch Spuren von ABS vorhanden in der Düse.
Ohne Hotend wird das Filament einwandfrei transportiert, E-Steps stimmen.
Ich habe die Einstellschraube am Extruder gegen eine längere getauscht, damit kann ich die Vorspannung noch weiter reduzieren.
Leider wird das Filament immer wieder hinter dem Transportrad zur Seite gedrückt und bildet dann eine Schlaufe.
Ich habe das Messingröhrchen unten im Extruder gegen ein Stück Teflonschlauch getauscht, diesen habe ich vorne passend zum Transportrad und zur Andruckrolle spitz zugeschnitten.
Leider keine Verbesserung, obwohl das Filament jetzt noch besser geführt ist, drückt es sich doch irgendwann raus.

Beim Grübeln ist mir der Compact Extruder in die Finger gefallen, der lag noch auf der Werkbank. Dort ist das Andruckrad ein viel größeres Kugellager, und das Extrudergehäuse deckt die Freiräume um das Transportrad viel besser ab. Ist aber halt ein Bowden-Extruder, kann das funktionieren mit Ninjaflex? Ich müsste ca. 40cm Teflonschlauch montieren, auf die Länge läßt sich das Filament relativ undefiniert komprimieren, ein sauberer Vorschub an der Düse wäre meiner Meinung nach nicht drin?
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
01. September 2015 17:06
Sobald da irgendwo Platz ist wird es weggedrückt werden.
Wenn du einen bowden probieren willst kannst dir ja meinen einmal anschauen. Über feedback wäre ich froh.


LG
Siegfried

My things
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
02. September 2015 07:12
Hi,

ich hab mit meinem Mendel90 mit Ninfaflex experimentiert. Meine Erfahrungen habe ich hier aufgeschrieben. Vielleicht hilft es ja.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
02. September 2015 15:51
Quote
Leider wird das Filament immer wieder hinter dem Transportrad zur Seite gedrückt und bildet dann eine Schlaufe.
Ich habe das Messingröhrchen unten im Extruder gegen ein Stück Teflonschlauch getauscht, diesen habe ich vorne passend zum Transportrad und zur Andruckrolle spitz zugeschnitten.
Leider keine Verbesserung, obwohl das Filament jetzt noch besser geführt ist, drückt es sich doch irgendwann raus.


Hallo iceman,

Ich vermute, dass du den Extruder nicht korrekt zusammengebaut hast. In Verbindung mit dem E3D kommt das Messingröhrchen gar nicht zum Einsatz. Der PTFE Schlauch am Hotend wird so abgeschnitten, dass er noch exakt 25mm aus dem Hotend heraussteht.

Das ganze Prozedere habe ich sehr detailliert in der Bedienungsanleitung beschrieben. Falls dir die Bilder in dem A5 Heft zu klein sind, gibt es hier die hochauflösende Online Variante:
http://goo.gl/1pMrbo

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
03. September 2015 00:14
Danke für den Tipp Vincent, die Anleitung ist deutlich besser. Alle anderen Filamente gingen auch mit dem Messingröhrchen super. Im Prinzip habe ich aber jetzt genau den Zustand nach Anleitung, ich habe lediglich den Teflonschlauch etwas länger und spitz zugeschnitten, damit er noch näher ans Transportrad heranreicht.
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
05. September 2015 10:51
Jetzt zusammengebaut laut der Online-Anleitung. Teflonröhrchen ist kürzer als vorher, bündig mit dem Filamentblock. Zwischen Transportrad und Teflon sind also 3 oder 4mm freie Strecke. Ich dachte, das klappt nie....aber, es klappt prima! Druck läuft seit vier Stunden, ein großes, flaches Teil, pro Layer ca 30 Minuten ohne Retract, und es läuft!
Re: Ninjaflex 1,75mm mit Sparklab Extruder, bzw. Ninjaflex allgemein
07. November 2015 18:27
Also seid heute drucke ich auch Ninjaflex
30mm/s
3mm

Merlin Hotend(verlängertes PEEK Röhrchen) passiv ca.240 Grad (weiß nicht ob das auch die echte Temperatur ist, aber bei dem Wert lief es gut durch die 0,5er Düse)
Heizbett 40 Grad
Habe selten bei einem für mich "neuen" Material so wenig Probleme gehabt.
An meinem Wade extruder habe ich jedoch vorher 2 Manipulationen vorgenommen.
Obere Filament Führung weggebrochen und das Loch nach unten mit 6mm aufgebohrt
Durch den Wade führt nun ein TeflonRöhrchen (natürlich mit Aussparungen bei Förderschraube und Andrücklager)bis in das Peek Röhrchen des Merlin hinein, damit der Gummiwurm nirgends anders hin kann


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.15 18:34.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen