Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrusionsprobleme E3D V6 und Airtripper

geschrieben von Distrubtor 
Extrusionsprobleme E3D V6 und Airtripper
07. September 2015 14:54
Hi,

ich bin momentan dabei meinen im Bau befindlichen Sparkcube fertigzustellen und habe mich schonmal ans kalibrieren gemacht.

Mein Problem ist das ich immer wieder Extrusionsaussetzer habe, egal ob PLA oder ABS


Der Extruder ist Kalibriert, unter Repetier ist der ATC Semitec 104-GT2 Sensor Nr. 8 ausgewählt. Extruder ist der Airtripper und Hotend ist das E3D V6 1.75 mm



Ich habe jetzt mal Probiert das Filament direkt durch das Hotend zu Drücken und dabei festgestellt das es dabei auch ziemlich schwer geht. Erst wenn ich die Temperatur auf 285 Grad stelle lässt es sich einigermaßen durchdrücken aber selbst da spürt man noch mit ABS einen guten Widerstand.

Das PLA ging bei 270 Grad noch ohne großartige Probleme durch, ich vermute daher das die Temperatur zu gering angezeigt wird.

Aber woran kann das liegen? Thermistor sollte ja laut E3D Anleitung passen und das Hotend habe ich auch nach Anleitung montiert und bei 270 Grad nochmal angezogen.


Danke schonmal für eure Hilfe! :-)


Gruß,

Viktor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15 14:55.
Re: Extrusionsprobleme E3D V6 und Airtripper
07. September 2015 17:05
Das macht nix.
Druck doch mal und schau was passiert.
Normal sollte das gehen, 1,75mm geht nicht so leicht zu drücken wegen dem Bowden.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Extrusionsprobleme E3D V6 und Airtripper
07. September 2015 17:45
Hi,

das habe ich bereits probiert.

Leider gibt es teilweise schon bei 50 mm/s Aussetzer. Das passiert einfach während der Extrusion, auch ohne das vorher ein Retract stattgefunden hat.

Ein erhöhen der Temperatur hilft auch nichts.

Jetzt wollte ich das Hotend nochmal neu montieren und dabei ist mir ein Thermistorbeinchen abgebrochen, so ärgerlich sad smiley


Habe mir gleich mal bei dir zwei neue bestellt.


Was könnte noch die Ursache sein? Beim Extruder hört man manchmal ein richtiges knacken und gelegentlich sieht man wie das Idler Lager durchrutscht und sich das MK8 Rad einfach weiterdreht.

Ich habe Federn statt des "Diesel Hose Ruber" und habe schon mit unterschiedlichen Anpressdrücken rumprobiert, hat alles keine besserung gegeben. Auch der Motorstrom ist auf 1A bei einem 1,6 A Motor eingestellt, was ja eigentlich reichen sollte oder?

Gruß,

Viktor
Re: Extrusionsprobleme E3D V6 und Airtripper
08. September 2015 01:24
Hallo Distirbutor!

Beim E3D v6 Ist die Kühlung sehr wichtig!
Ist die Kühlung nicht ausreichen, wir das Filament(gerade PLA) im eigentlich kalten Teil der Heatbreak weich und das kann bei geringer Förderung zum verstopfen des Ganzen führen.
Ich drucke PLA mit 195°C und ABS mit 235°-245°C.

Bei zu hohen Temperaturen verändern machen Kunststoffe ihre Struktur und verlieren dadurch ihre Fließfähigkeit.
270°C oder 285°C ist für PLA viel zu heiß. hot smiley

Zum kühlen des E3Dv6 sollte der mitgelieferte Lüfter ausreichen. Nicht alle Lüfter sind PWM fähig, deshalb besser direkt an 12/24V anschließen. So erhält man die volle Kühlleistung.


Gruß

Burningman

______________________________________________________
Kossel Mini

Repetier-Firmware 0.92.9
Aduino Due / RADDS 1.4 / RAPS128
NEMA 17 42BYGHW811
E3D V6 / Kossel Express Extruder /
MK3 Alu rund heatbed / Buildtak
Re: Extrusionsprobleme E3D V6 und Airtripper
08. September 2015 01:44
Hi, diese Problematik beim E3D ist mir bekannt. Ich habe den mitgelieferten Lüfter mit dem Original Fan Duct verwendet und dieser ist an 12 Volt Dauerversorgung angeschlossen.

Was ich eher glaube ist das die Eingestellte Temp nicht mit der angezeigten übereinstimmt. Leider habe ich keine Möglichkeit das nachzumessen. Mit dem Infrarotthermometer klappt es nicht.
Re: Extrusionsprobleme E3D V6 und Airtripper
08. September 2015 05:49
Quote
Distrubtor
Mit dem Infrarotthermometer klappt es nicht.

Das habe ich auch schon Festgestellt. Keine Ahnung was die mit der Oberfläche gemacht haben.

Hoffenlich "läuft" es mit dem neuen Thermistor bei dir besser!


Gruß

Burningman

______________________________________________________
Kossel Mini

Repetier-Firmware 0.92.9
Aduino Due / RADDS 1.4 / RAPS128
NEMA 17 42BYGHW811
E3D V6 / Kossel Express Extruder /
MK3 Alu rund heatbed / Buildtak
Re: Extrusionsprobleme E3D V6 und Airtripper
08. September 2015 06:08
Quote
Burningman
Keine Ahnung was die mit der Oberfläche gemacht haben.

Nichts, das ist ganz normal bei Metallen: Emmissionsgrad
Kannst aber mal ein Stück Kapton Tape drauf kleben oder mit einem Lackstift anmalen, dann sollte es funktionieren.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Extrusionsprobleme E3D V6 und Airtripper
09. September 2015 05:45
Hallo LOCO

Das mit dem Kapton Tape funktioniert tatsächlich. Ich hab eine Abweichen von <=5°C gemessen. Ohne Tape kommt nur Müll.

Danke für den Tipp. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.15 05:46.


Gruß

Burningman

______________________________________________________
Kossel Mini

Repetier-Firmware 0.92.9
Aduino Due / RADDS 1.4 / RAPS128
NEMA 17 42BYGHW811
E3D V6 / Kossel Express Extruder /
MK3 Alu rund heatbed / Buildtak
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen