Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wade Extruder auf Witbox Extruder

geschrieben von MeisterQ 
Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 08:36
Moin,

wusste nicht genau wie ich das Thema bennen soll.

Hat jemand ne Idee, wie ich den Metalextruder vom Witbox mit einem Getriebe vom Wade-Extruder kombinieren kann?

Ich möchte von dem schweren Klotz der an der X-Achse hängt weg, und auf einen Getriebe-Extruder, vor allem einen Bowden-Extruder umsteigen. Allerdings würde ich gerne den eigentlichen Extruder von der Witbox behalten.

Da ich keinerlei erfahrung mit Extrudern habe, und auch keine guten CAT-Skills, wollte ich mal fragen ob sich damit wer auskennt.

Hab übrigens den Pursa i3 Hephestos von bq
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 09:29
Das beißt sich jetzt, ein Wade-Extruder für Bowden wäre das eine, du kannst auch den Schrittmotor aus dem BQ-Extruder dafür übernehmen. Aber was meinst du mit "eigentlichen Extruder"? Falls du damit das Hotend meinst, also die Düse unten, dann sehe ich den Sinn nicht. Ich halte den Extruder selbst für brauchbar, das Hotend allerdings ist für mich die Schwachstelle. Da würde ich eher ein E3d V6lite einsetzen, oder ein V6 falls du heißer als 245 Grad drucken willst. Dazu gibt es auch genügend Vorlagen zur Montage an einem i3.
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 10:03
Quote
iceman1306
Das beißt sich jetzt, ein Wade-Extruder für Bowden wäre das eine, du kannst auch den Schrittmotor aus dem BQ-Extruder dafür übernehmen. Aber was meinst du mit "eigentlichen Extruder"? Falls du damit das Hotend meinst, also die Düse unten, dann sehe ich den Sinn nicht. Ich halte den Extruder selbst für brauchbar, das Hotend allerdings ist für mich die Schwachstelle. Da würde ich eher ein E3d V6lite einsetzen, oder ein V6 falls du heißer als 245 Grad drucken willst. Dazu gibt es auch genügend Vorlagen zur Montage an einem i3.

Den Schrittmotor wollte ich sowieso weiterhin verwenden. Den "eigentlichen Extruder" den ich meinte, ist das auf dem Bild (ohne Hotend).



Ob ich halt DAS vom Bild, mit dem Zahnrad getriebe wie hier: [www.thingiverse.com] umbauen kann, und ob es da evtl schon lösungen gibt.
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 10:15
Na das geht schon, allerdings musst du da halt ein Gewinde rein schneiden, dort wo das Hotend jetzt sitzt. Irgendwie muss da ja ein Pushfit rein. Dann den Motor wieder dran, ein PTFE Schlauch rein und fertig. Vielleicht noch ein Drehteil rein, das 4mm Innendurchmesser und außen das Maß von der Bohrung im Extruderkörper.

Nix wildes...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 10:19
Ich glaube nicht dass es da schon etwas gibt. Der Vollmetall-Extruder ist ja schon ziemlich speziell von BQ. Der Wade z.B. ist doch tausendfach bewährt, oder ein Airtripper. Ich habe diesen hier lange benutzt und war sehr zufrieden damit: http://www.thingiverse.com/thing:669459. Vielleicht passt das Antriebsrad sogar vom BQ-Extruder?
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 10:23
Quote
Stud54
Na das geht schon, allerdings musst du da halt ein Gewinde rein schneiden, dort wo das Hotend jetzt sitzt. Irgendwie muss da ja ein Pushfit rein. Dann den Motor wieder dran, ein PTFE Schlauch rein und fertig. Vielleicht noch ein Drehteil rein, das 4mm Innendurchmesser und außen das Maß von der Bohrung im Extruderkörper.

Nix wildes...

Das Problem dabei ist, dass ohne Hotend die Führung für das Filament fehlt.

Von dort, wo das Filament nach dem Antriebsrad rein geht bis unten ist das einteilig. Man müsste also den oberen Teil irgendwie nachbilden, wenn man den Extruder weiter verwenden möchte. Mir wäre das zuviel Aufwand, machbar ist das sicher.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.15 10:23.
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 10:31
Hab doch geschrieben, ein simples Drehteil aus Messing rein...fertig. Dauert keine 15 Minuten....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 10:40
Quote
Stud54
Na das geht schon, allerdings musst du da halt ein Gewinde rein schneiden, dort wo das Hotend jetzt sitzt. Irgendwie muss da ja ein Pushfit rein. Dann den Motor wieder dran, ein PTFE Schlauch rein und fertig. Vielleicht noch ein Drehteil rein, das 4mm Innendurchmesser und außen das Maß von der Bohrung im Extruderkörper.

Nix wildes...

Ein gedrehtes Teil ist für mich (ohne Ahnung) nicht machbar.

Quote
iceman1306
Ich glaube nicht dass es da schon etwas gibt. Der Vollmetall-Extruder ist ja schon ziemlich speziell von BQ. Der Wade z.B. ist doch tausendfach bewährt, oder ein Airtripper. Ich habe diesen hier lange benutzt und war sehr zufrieden damit: http://www.thingiverse.com/thing:669459. Vielleicht passt das Antriebsrad sogar vom BQ-Extruder?

Ich will von Direktdrive weg.

Quote
iceman1306
Das Problem dabei ist, dass ohne Hotend die Führung für das Filament fehlt.
Von dort, wo das Filament nach dem Antriebsrad rein geht bis unten ist das einteilig. Man müsste also den oberen Teil irgendwie nachbilden, wenn man den Extruder weiter verwenden möchte. Mir wäre das zuviel Aufwand, machbar ist das sicher.

Ich suche eigentlich nach was simplen. Evtl doch den Wade-Extruder so nehmen wie es ihn zu 1000fach auf Thingiverse gibt?
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 11:52
Wenn du unbedingt einen Getriebeextruder haben willst, dann den bewährten Wade. Welche Vorteile versprichst du dir denn vom Getriebe? Beim 1,75mm Filament funktionieren die Direct Drives doch prima?
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 12:07
Nun zum einen hab ich mir ein Merlin Hotend bestellt, und ich denke nicht, das der Extruder dazu passt.

Zum anderen hab ich das Gefühl, das der Motor für Layerhöhen von 0.1mm nicht langsam genug drehen kann. Hab sehr merkwürdige Muster in meinen Drucken wenn ich 0.1mm teste. Ich hoffe das ist damit erledigt.
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 13:01
Für das Merlin gibt es Wade Varianten mit M10 wo du es direkt reinschrauben kannst. So einen verwende ich seit drei Jahren in meiner alten Maschine.
Beim Merlin ist aber auch meistens ein 16mm Slot Adapter dabei, damit kannst du auch Standard Wades verwenden.
Das hier ist meine Variante mit 16mm Aufnahme
[www.thingiverse.com]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 13:02
Du willst das Hotend doch als Bowden betreiben, da passt jeder Extruder mit Bowden-Ausgang. Und Layerhöhen von 0,1 mm sind möglich mit dem Hephestos, der Extruder sollte da nicht das Problem sein.
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 14:04
Ja, ich will allerdings einen Wade haben.

Komischerweise hab ich massive probleme mit 0.1mm layerhöhen.

Danke Srek, hab mir das .stl mal runtergeladen smiling smiley
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 14:08
Druckst du mit 1.75mm FIlament oder 3mm? Mit 1.75 hatte ich mit Direct Drive Extrudern noch keine Probleme 0.1mm Schichthöhe zu drucken. Bei 3mm Filament kann ich mir das schon ehere vorstellen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 14:21
Jo, hab 1,75mm².
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 14:31
Hallo Leute
vielleicht kann mir hier jemand helfen oder auf ein anderes Forum verweisen.
Ich habe seit 4 Wochen einen Prusa I3 Acrylic mit Direct Drive Extruder MK8.
Habe auch schon gute Ausdrucke hinbekommen. smiling smiley
Jetzt spinnt mein Filamentantrieb. eye popping smiley
Der Motor fördert beim Rand und der ersten Lage normal, evtl. auch noch den zur Lage gehörenden Infill dazu.
Aber dann beginnt der Motor zu 'springen', soll heißen, daß er einen kurzen Ruck zurück macht, somit kein Filament fördert und demzufolge Fehler im Ausdruck in Form von fehlendem Filament entstehen.
Ich arbeite mit MEMBINO-Filament 1,75 und hatte bisher keine Probleme.
Temperaruren Heizplatte 70, Düse 205 Grad.

Danke für eure Ratschläge
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 14:49
Quote
Langeros
Hallo Leute
vielleicht kann mir hier jemand helfen oder auf ein anderes Forum verweisen.
Ich habe seit 4 Wochen einen Prusa I3 Acrylic mit Direct Drive Extruder MK8.
Habe auch schon gute Ausdrucke hinbekommen. smiling smiley
Jetzt spinnt mein Filamentantrieb. eye popping smiley
Der Motor fördert beim Rand und der ersten Lage normal, evtl. auch noch den zur Lage gehörenden Infill dazu.
Aber dann beginnt der Motor zu 'springen', soll heißen, daß er einen kurzen Ruck zurück macht, somit kein Filament fördert und demzufolge Fehler im Ausdruck in Form von fehlendem Filament entstehen.
Ich arbeite mit MEMBINO-Filament 1,75 und hatte bisher keine Probleme.
Temperaruren Heizplatte 70, Düse 205 Grad.

Danke für eure Ratschläge
Jemandens Thread für nicht zusammenhängende eigene Fragen zu kapern ist ganz schlechter Stil.
Mach doch besser einen eigenen Thread auf.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
01. November 2015 15:05
Hallo Srek
ich wollte von niemandem etwas 'kapern' oder jemandem etwas abreden.
Deshalb fragte ich am Anfang, ob mir jemand vielleicht auch einen Hinweis zu einem schon existierenden Thread geben kann.
Ich habe schon tagelang gesucht und nichts passendes gefunden.
Vielleicht hast Du ja einen Tipp?

Wenn ja, dann Danke dafür
Re: Wade Extruder auf Witbox Extruder
06. November 2015 01:55
Gerade auf Thingiverse gesehen, passt ja zum Thema BQ-Extruder:
http://www.thingiverse.com/thing:1113894
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen