Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

maximal druckfestes Material gesucht

geschrieben von Qualitybit 
maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 06:02
Hi,

ich suche Filament mit maximaler Druckfestigkeit.

Es handelt sich um Rohrschellen für einen sehr kleinen (und möglichst leichten) Quadrocopter. Meine bisherigen Versuche mit PLA haben darin geendet, dass die Schellen dauerhaft gequetscht und verformt wurden. Selbst, wenn ich die Schellen für alle vier Rohre als ein massives Stück mit 100 % Infill gedruckt habe, wurde der Kram durch den notwendigen Anpressdruck, um die Rohre sicher zu klemmen, dauerhaft verformt. Durch meine bisherigen Recherchen bin ich bei Taulmans (645er?) Nylon und ABS mit 20% CF Anteil gelandet. So wirklich sachdienliche Erkenntnisse habe ich anhand der Herstellerangaben aber nicht gewinnen können.

Hat da jemand Tipps/ Infos/ Erfahrungen für mich?

Danke :-)
Re: maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 06:29
Nylon könnte funktionieren, ich habe aus Taulman Bridge schon sehr zähe und wiederstandsfähige Teile gedruckt


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 06:37
Hallo "Qualitybit", grüß Dich.

Für das was du kurz beschreibst würde ich PETG empfehlen.

Nylon ist zu weich und ABS der Witterung und Sonnenbestrahlung ausgesetzt wird auf die Dauer brüchig und altert recht schnell bei extremer Beanspruchung.
Die Druckbelastung ist es im Fall einer Schelle wie du sie einsetzen möchtest ehr weniger, mehr Zugbelastung und Reißfestigkeit.
Somit halte ich das Material mit CF-Anteil genauso für nicht besonders geeignet.

Und wenn du Materialien verwenden möchtest, würde ich empfehlen ausschließlich nur Top-Qualitäts-Material zu verwenden und keine Billigware.
Bei fast allen Filament Liederanten bekommt man für "Kleines" Filament-Sampels (Materialproben) damit man keine ganze Rolle ordern muss.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 08:05
PETG ist denke ich nicht wirklich besser als ABS geeignet. Es hat eine etwas bessere Layerhaftung, aber es bricht früher als ABS nach meinen Erfahrungen.
Nylon deformiert sich zwar bei Belastung, aber elastisch und nicht plastisch (natürlich nur zu einem gewissen Grad).
Wenn gar keine Deformation stattfinden darf ist eh kein Kunststoff geeignet.
Qualitybit: Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus das du elastische Deformation (Anpassung an die Form bei Krafteinwirkung) brauchst, aber plastische (bleibende) Deformation vermeiden willst.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 08:57
Ich würde dich ins FPV-Community Forum schicken. Da gibts einige die mit selbsgedruckten Frames fliegen.
Da können sie dir sicher mit Erfahrungswerten weiterhelfen.

Nochmal abgeändert wegen Blödrechtschreibung..eye rolling smiley Peinlich...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.15 09:29.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 09:18
Quote
3DPSP
ich würde dich ind FPV-Community Forum schicken. Da gibts einige die mit selbsgedruckten Frames fliegen.
Da können sie dir sicher mit erfharungserten weiterhelfen.
Freunde von mir sind auf PETG als Material für gedruckte Quadcopter Frames umgestiegen. Das scheint sich für die zu bewähren. Ob es für die Schellen die richtige Wahl ist würde ich selber bezweifeln.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 11:41
Oh, so viel Feedback. Und so schnell :-)

Also,
es handelt sich nicht um klassische Schellen, sondern eher um Fassungen (Siehe beigefügtem Screenshot). da war ich wohl etwas unpräzise. Final sollen die Arme dort eingeklebt und dann mit den Centerplates verschraubt werden, damit sie schnell auswechselbar sind. Mit Anpressdruck durch die Schrauben meine ich jetzt nicht direkt die Klemmkraft um die Rohre gegen rutschen oder verdrehen zu sichern, sondern um die Fassungen fest zwischen den Centerplates zu fixieren. Wenn ich mit den Händen zwei gegenüberliegende Arme nehme und biege, sollen sich nicht die Centerplates oder die Fassungen/ Klemmen bewegen, sondern höchstens die CFK-Rohre verbiegen. (Etwas geben die Centerplates natürlich immer nach.) Normale M2 Schrauben konnte ich nicht fest genug anziehen, da hat sich dann das Gewinde verabschiedet. Die nun eingesetzten Schrauben, mit erhöhter Festigkeitsklasse, sind da besser und pressen die Centerplates genügend fest zusammen, so dass nichts rutscht. Allerdings geben die bisherigen PLA-Fassungen nach und verformen sich. Der aktuelle Versuch mit ABS ist da etwas besser, aber irgendwie nicht steif genug. Ich versuche immer noch zu vermeiden, die Fassungen final aus POM fräsen zu müssen, da nicht jeder eine Fräse hat. Das Nylon von Taulman gibt es ja auch in unterschiedlichen Versionen. So ganz steige ich bei den technischen Angaben nicht durch. Das Material soll so steif wie möglich und so wenig Elastisch wie möglich sein.

http://www.taulman3d.com/bridge-nylon.html
http://www.taulman3d.com/nylon-618-spec.html
http://www.taulman3d.com/nylon-645-spec.html
http://www.taulman3d.com/680-features.html
http://www.taulman3d.com/nylon-910-spec.html

Bezüglich FPV-Forum: Da bin ich selber und konnte bisher niemanden entdecken, der mehr als nur Copterteile für den gewöhnlichen Gebrauch gedruckt hat. Mein Exemplar soll in Sachen Geschwindigkeit und Leistungsgewicht ans Limit gehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.15 11:44.


Mehr Zeit müsste man haben.
Anhänge:
Öffnen | Download - CAD.jpg (263.4 KB)
Re: maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 13:18
Moin,

ich hatte meine Druckbetthalterungen (also Bett an Linearschiene) aus colorfabb-XT-CF gedruckt. Das ist PETG mit Kohlefaser.
Ist etwas mühsam, da sich immer Ablagerungen an der Düse (Edelstahl erforderlich) bilden, aber es ist das steifeste Material was ich bisher gedruckt habe.
Da die Oberfläche samtig ist, dürftest du auch eine gute Klemmwirkung erzielen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 13:26
Für die Konstruktion würde ich ABS einsetzen. Ja, das mag nach einigen Jahren altern, aber rechnest du damit den Rahmen mehr als 5 Jahre zu fliegen?
PETG sollte auch funktionieren.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: maximal druckfestes Material gesucht
03. November 2015 14:14
Quote
Srek
Für die Konstruktion würde ich ABS einsetzen. Ja, das mag nach einigen Jahren altern, aber rechnest du damit den Rahmen mehr als 5 Jahre zu fliegen?
PETG sollte auch funktionieren.

Was bitte soll an ABS altern?

Legosteine sind aus reinem ABS und bekommen höchstens mal nach 20 Jahren einen Gilb.
Legoland steht meines Wissens nach auch schon seit ein paar Jahren im Freien. winking smiley

ABS wird von Aceton aufgelöst - sonst ist es sehr beständig gegen UV, Frost, Wärme und das wichtigste: Stosszäh und formstabil (eben Lego)

Mein Tipp,
Taulman Nylon 618 dürfte für Deinen Zweck das momentan beste Filamant sein. 645er habe ich auch hier aber noch ungetestet.

Es ist sehr formstabil, extrem zäh, ich würde es mit PA Zahnrädern aus dem Modellbau vergleichen.

Besorg Dir eine schwarze Hartpapierplatte in 4mm Stärke für 11,50€ (da gehen 2 Platten 20x20cm raus)
[www.masterplatex.de]

4mm weil es ausreichend stark ist um formstabil zu sein und gerade noch dünn genug um beim Erhitzen mit 4 Foldbackklammern auf dem Heizbett zu bleiben (verzeiht sich gut 5mm ohne Klammern bei 90°C Betttemperatur)

Das Nylon haftet nur darauf und lässt sich nach dem Druck auch wieder lösen mit superglatter Unterseite - ich habe sehr viel ausprobiert.
Holz und Pappe geht auch - bekommt man aber nicht mehr sauber runter und die Druckplatte aus Holz/Pappe ist nach dem Druck auch kein zweites Mal zu benutzen.

Auf der Hartpapierplatte habe ich mittlerweile gut 20 Drucke gemacht und sie ist wie neu.

Parameter die bei mir mit E3D V6 / 0.3mm Düse gute Ergebnisse bringen:

Bett-Temperatur 90°C / 87°C
E3D V6 250°C / 245°C
0,1mm Layerhöhe
40mm/sec
100% Infill

Schönen Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: maximal druckfestes Material gesucht
04. November 2015 01:53
Quote
CopyRight
Quote
Srek
Für die Konstruktion würde ich ABS einsetzen. Ja, das mag nach einigen Jahren altern, aber rechnest du damit den Rahmen mehr als 5 Jahre zu fliegen?
PETG sollte auch funktionieren.

Was bitte soll an ABS altern?
Frag das vw-styler.
Mein ältestes gedrucktes ABS Teil zeigt jetzt nach 5 Jahren einen leichten Gilb. Es ist Natur ABS ohne Pigmente. Mechanisch ist es so stabil wie direkt nach dem Druck.
Ich habe Nylon 618 und Bridge von Taulman ausprobiert, beide halte ich für den Zweck für etwas weich. Es sollte funktionieren, ich glaube aber nicht das man eine besseres Ergebniss als mit ABS erreicht.

Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: maximal druckfestes Material gesucht
04. November 2015 01:59
Danke für die Infos Mike!

Die Beeinträchtigung von Copterteilen durch UV schätze ich beim bestimmungsgemäßen Gebrauch als vernachlässigbar ein. Eher dürfte die mechanische Auslenkung der Arme durch unwuchtige Propeller oder Kaltverformungsversuche im Bereich der Flughöhe 0 problematisch werden.

Ich werde dann mal so ein E3D Teil (mit zusätzlicher Stahldüse für zusätzliche Colorfabb CF20 Versuche) ordern und in meinem FabLab in einen Prusa i3 friemeln. Und die Hartpapierplatte dazu. Du fühlst nicht zufällig einen spontanen Impuls, das 645er Nylon auszuprobieren? :-)

Eventuell hat ja noch jemand Erfahrungen mit den anderen Nylonsorten oder kann zumindest die technischen Angaben auf meine Anforderungen hin abklopfen.

Erste Tests werde ich dann wohl erst Ende nächster Woche angehen können. Der laden bei mir ums Eck (iGo3D) hat zumindest im Onlineshop das 618er und das 645er als Probe auf Lager.
Re: maximal druckfestes Material gesucht
04. November 2015 03:29
Hallo Leute, grüßt euch.

> Was bitte soll an ABS altern? < Also, was mit "altern" gemeint ist:

Das je nach Qualität und Zusammensetzung des ABS, es an Festigkeit verliert und brüchig wird und "zerbröselt".
Das ist ja wohl bekannt und wer es nicht kennt, dem kann ich gerne eine Rolle (ca. 1 Jahr altes ABS) schicken.
Und wer wann, von wem, welches Material in welcher Qualität bekommt, kann und will ich nicht beurteilen.
Es soll ja nur als ein Hinweis erwähnt sein und wenn das falsch ist, dann teilt mir das bitte mit, dann halte ich mich
gerne dies bezüglich zurück.

. . . übrigens, das LEGO-Bausteine eine super Qualität haben ist unumstritten und auch richtig.

Jetzt ratet mal warum!

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: maximal druckfestes Material gesucht
04. November 2015 05:20
Moin,

ich habe einige Teile darunter die Hotendhalterung meines 3Tripple aus Nylon (Taulman Alloy) gedruckt.
Die Teile sind extrem stabil dabei aber elastisch und kehren bei Verformung in ihre Ursprungsform zurück. Für meine Motorhalter und Umlenkungen wars mir zu elastisch.
Aber du suchst ja etwas Hartes, was sich nicht verformt. Da ist das colorfabb XT-CF unschlagbar.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen