Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Mk8 direct drive Extruder

geschrieben von SteffenS 
Problem mit Mk8 direct drive Extruder
07. November 2015 17:05
Nabend zusammen,
ich bin nun soweit fertig mit meinem I3 Steel. Nun habe ich heute abend mal den Extruder in Betrieb genommen. Diesen hier habe ich: [www.amazon.de]
Leider habe ich bis jetzt nur PETG von REAL zur Hand (PLA ist unterwegs).
Habe also den Extruder auf 250°C aufgeheizt und via Pronterface manuell extrudiert.
Allerdings zieht der Extruder das Filament (1,75mm...gemessen habe ich zwischen 1,70 und 1,76mm) nicht richtig ein. Es "hakelt" bzw. stockt spürbar wenn man die Hand am Filament hat.
Erhöhe ich den Druck der Anpressrolle auf das Filament, hakelt es noch stärker bzw. er extrudiert gar nichts mehr. Nehme ich den Druck weg, geht es besser, jedoch beim geringsten Wiederstand hakelt/stockt er wieder.
Lüfter vom Hotend ist an (auch aus bringt es nichts).
Mit der Temperatur habe ich ebenfalls gespielt.
Geschwindigkeiten zwischen 100mm/min und 50mm/min getestet.
Und den Strom an den Motortreibern verändert.
Bringt alles nichts.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mal nen Teil des extrudierten Materials messe, komme ich immer auf ca. 0,25-0,27mm. Eigentlich sollte eine 0,4er Düse verbaut sein. Ist das normal?

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.15 17:07.
Re: Problem mit Mk8 direct drive Extruder
07. November 2015 17:30
Hast du den richtigen Thermistor in der Firmware angegeben?
Kannst du das Filament leicht von Hand durchschieben?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Problem mit Mk8 direct drive Extruder
07. November 2015 17:47
Hallo Lars,
der Thermistor sollte korrekt eingegeben sein (zumindest den, den der Verkäufer vorgibt).
"Leicht" kann ich das Filament nicht durchdrücken. Mit Daumen und Zeigefinger muss ich schon etwas stärker drücken. Dann läuft es aber gleichmäßig und geschmeidig durch.

Gruß
Steffen
Re: Problem mit Mk8 direct drive Extruder
08. November 2015 07:14
Hi,
Problem ist gelöst: Der Steppertreiber vom Extruder war wohl faul.
Habe ihn gegen einen anderen getauscht, jetzt geht es!

Gruß
Steffen
Re: Problem mit Mk8 direct drive Extruder
23. November 2015 11:31
Ich habe auch Probleme mit obigem Extruder. Ständig bleibt er hängen. Ausserdem hackt er die Antriebszähe so stark in das PLA, dass bei zu hohe Geschwindigkeit das Filament bricht und dann seitlich am Cold-End vorbei geht.

Nachdem ich die Temperatur des Hot-End auf 225° erhöht habe, ist es besser geworden, aber statt der, in Pronterface definierten, 30mm (bei 100mm/s) werden 90 mm extrudiert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das in Marlin anpassen kann?

Vielen Dank.
Re: Problem mit Mk8 direct drive Extruder
24. November 2015 05:47
Steht sogar direkt in der ersten Bewertung bei Amazon drin:

Quote
Noch ein Hinweis für Leute, die davor keine direkten Extruder hatten und nach der Inbetriebnahme keine ordentlichen Prints zustandebringen: Im Druckerprogramm muss die richtige EInstellung für "Steps per mm" gemacht werden. Während diese beim Wade Extruder beispielsweise ~800 ist, ist der Wert beim MK8 zwischen 150 und 200.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen