Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsames Druckbild

geschrieben von Greccofly 
Seltsames Druckbild
20. January 2016 18:55
Hi,

Ich bin ein wenig Ratlos. Schaut euch mal bitte dieses Druckbild an. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ringing kann es eigentlich nicht sein. Es ist vollkommen Regelmäßig und zieht sich um das ganze Teil.

Habe heute auch mal den Versuch gemacht und bin mit der Acceleration alle 5mm runter gegangen:

G201 X1000 Y1000 etc.

Hatte aber keinen Unterschied ergeben, Die Bilder waren auf default mit 9000.

Druck: Einwandig

Hexagon mit 0.4er Düse auf einem Ordbot
Esun PLA bei 230 °C (Das Hexagon braucht immer etwas mehr)
40 mm/s
0.2 mm Schichtdicke.





Für Ideen wäre ich dankbar!

Gruß

Andreas
Re: Seltsames Druckbild
21. January 2016 04:12
Hi,
was für einen Drucker hast du den ?
Vieleicht das gleiche Problem wie hier ?
[forums.reprap.org] (Core XY Riemen mit Zahnräder über die Kugellager )
Beschleunigugn von 9000 ? Ich hab 1000 manchmal auch 2000... Sparkcube..
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Seltsames Druckbild
21. January 2016 04:58
Es scheint regelmäßig, aber unabhängig von der XY-Bewegung aufzutreten. Ich würde am Extruder anfangen zu suchen, ist das Zahnrad sauber, fest und noch rund... Hat das Filament eventuell in regelmäßigen Abständen Durchmesserschwankungen?
Re: Seltsames Druckbild
21. January 2016 05:26
Hi,

Es handelt sich um diesen Drucker: [fabber-parts.de]

Den Zanhriemen auf dem Kugellager kann ich ausschließen, da ich hier den Zahnriemen schon vor Zeiten umgedreht habe.

By the way: Welche Auswirkungen hat eigentlichen default_acceleration im Gegensatz zu max_acceleration? Und Jerk verstehe ich bis heute nicht (ist bei mir bei 10 mm/s²).

Quote
iceman
Es scheint regelmäßig, aber unabhängig von der XY-Bewegung aufzutreten. Ich würde am Extruder anfangen zu suchen, ist das Zahnrad sauber, fest und noch rund... Hat das Filament eventuell in regelmäßigen Abständen Durchmesserschwankungen?

Der Meinung bin ich auch. Ich habe ein Direktextruder (Bulldug lite). Aber ich werde auf jeden Fall den Hobb-Goblin anschauen.
Durchmesserschwankungen kann ich eigentlich ausschließen. Werde ich aber trotzdem heute Abend noch einmal prüfen.
Re: Seltsames Druckbild
21. January 2016 05:44
Hm, ich habe auch einen OrdBot als Zweitdrucker hierm diese Probleme habe ich nicht.
Der OrdBot ist dafür bekannt das er gerne mal ein Z Wobbel Problem hat, aber das kann man in den Griff bekommen.
Ansonsten ist der eigentlich sehr schön ordentlich im Druckbild


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Seltsames Druckbild
21. January 2016 05:51
Hast du beide Riemen gedreht, also X und Y?
Bzw. hast du die Rasterung mal mit dem Raster des Zahnriemens verglichen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 05:53.
Re: Seltsames Druckbild
21. January 2016 17:51
Hi,

Auf der Z-Achse habe ich ein Trapezgewinde in der Zwischenzeit. Aber hier hatte ich eigentlich nie Probleme.



Ich habe auf beiden Achsen x u y gedreht. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich es mit dem Pully-Raster abgleichen kann. Der Abstand der Linien ist genau 5 mm. Ich habe diese GT2 Pullies.

Ich habe heute auch den Extruder auseinander genommen. Auf dem Anpress-Kugellager war eine Scharte. Keine Ahnung wie oder wann ich das geschaft hatte. Habe diese aber mit Epxi aufgefüllt und wieder eben verschliffen und poliert. Keine Verbesserung.

Ich glaube ich will einen anderes Hotend....
Re: Seltsames Druckbild
21. January 2016 18:43
Moin moin aus HU.
Vielleicht eiert ja der Extruder oder die Zransport-Schraube ist ungleimäßig hergestellt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen