Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schokolade drucken

geschrieben von Kolbi 
Schokolade drucken
26. January 2016 08:42
Hallo Liebe 3D Drucker Gemeinde,

Damit beim Schokostruder-Projekt endlich was weiter geht, suche ich hier und über Kickstarter die nötige Unterstützung.
Es geht um einen Druckkopf, mit dem man viskose Flüssigkeiten drucken kann:

https://www.kickstarter.com/projects/592599193/schokostruder-chocolate-and-liquid-extruder-for-3d



Das Projektziel ist die Veröffentlichung der Unterlagen, damit sich jeder einen Schokostruder fertigen lassen kann. Es würde wahrscheinlich nicht lange dauern bis ein paar Firmen das Design günstig in Serie fertigen.

Ich freue mich sehr wenn jemand den Link teilen kann, je mehr desto besser.


In diesem Thread gehts dann mit Berichten weiter (falls die Finanzierung gelingt), meine bisherigen Forschungsergebnisse findet ihr Hier


Glg, Nick
VDX
Re: Schokolade drucken
26. January 2016 09:39
Hi Nick,

falls ihr euch für einen proffessionellen (teuren eye rolling smiley) Jet-Dispenser für hochviskose Pasten (z.B. Schokolade) interessiert - ich habe Daheim Vermes-Dispenser auf zwei Maschinen drauf, mit denen ich z.B. Zahnpasta, Handcreme oder UV-härtende Pasten 'drucke' - hier ein Thread dazu: [forums.reprap.org]

Vorher hatte ich ein paar Tests mit meinem Kolben-Dispenser gemacht, die Schoko-Teile aber meist mit Silikonformen gemacht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schokolade drucken
26. January 2016 11:20
Also ich würde ja eher auf Esspapier drucken als auf Metallplatte.
Selbst nach 2 Jahren schaut das immer noch nach früher Alphaversion aus. eye rolling smiley
Mich würde der fehlende Fortschritt abschrecken.

Sorry und viel Erfolg
Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Schokolade drucken
26. January 2016 11:29
Quote
VDX
Hi Nick,

falls ihr euch für einen proffessionellen (teuren eye rolling smiley) Jet-Dispenser für hochviskose Pasten (z.B. Schokolade) interessiert - ich habe Daheim Vermes-Dispenser auf zwei ...


Das Projektziel ist ein Low-Cost Extruder für jedermann.

Quote
Boui3D
Selbst nach 2 Jahren schaut das immer noch nach früher Alphaversion aus. eye rolling smiley
Mich würde der fehlende Fortschritt abschrecken.

Das Projekt liegt wegen Kostengründen schon lange auf Eis, das ist nicht abschreckend, sondern einfach stand der Dinge. Daher auch die Kickstarter Kampagne.

Lg
Re: Schokolade drucken
26. January 2016 15:56
Gibts den da jetzt schon richtige Beispiele? Wenn das hotend und der Extruder schon Prototypenmäßig da sind, muss es sich schon Bilder und oder Videos von Objekten wie.. Keine Ahnung einen klassischen Weihnachtsmann, eine Figur, eine Kugel etc geben?

Wäre mal interessant zu sehen wie da wirklich 10-15cm hohe Objekte aussehen, und ob sie sich auch essen lassen.

Bzw ob man mit Wachs wie ihr es schön erwähnt. Z.b. eine Kerze drucken kann?

Gibts da einen Blog oder sowas?


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Schokolade drucken
26. January 2016 16:07
Kann man damit auch Genitalien drucken?
Ein schöner großer Schoko P......


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Schokolade drucken
27. January 2016 01:45
@Kenny:
FERKEL ! !
grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Schokolade drucken
27. January 2016 04:36
Das Projekt in alle Ehren, aber was sindn das bitte für Rewards ?

1€ nen Danke, Ok lässt sich drüber streiten
100 € nen Youtube Video ? WTF

Warum sollte man sowas untertützen, wo ein "läppisches" Video raus schaut, wird die Projekt-source dann wenigesten veröffentlicht, oder "kann" man sich das Teil dann erst recht wieder nur fertig kaufen, oder wird das dann auch gleich patentiert ?

Also in meinen Augen funktioniert Kickstarter irgendwie anders confused smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Schokolade drucken
27. January 2016 10:25
Geld haben wollen, aber hier im Thread nicht wirklich und fachlich antworten?

..so bekommt man aber keine Unterstützung


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 05:17
Quote
MeisterQ
Geld haben wollen, aber hier im Thread nicht wirklich und fachlich antworten?

..so bekommt man aber keine Unterstützung

Ganz locker bleiben, ich kann ja nicht 24h vorm Computer sitzen... confused smiley

Große Objekte sind jetzt noch nicht möglich, aus folgendem Grund: Die Pumpengeometrie muss auf 0,001mm genau gefertigt sein, koplanar, koaxial, etc. Nach über 10 Kostenvoranschlägen war nur einer dabei den ich mir leisten konnte, die Maschinen von dem Kleinbetrieb waren aber nicht genau genug, und statt auf einer Drehbank mit Antriebswerkzeugen musste der Prototyp auf einer CNC-Fräse mit 1x Umspannen gefertigt werden, was sich natürlich gravierend auf die Genauigkeit auswirkt. Die mangelnde Dichtheit bewirkt Druckverlust, was ab und zu zu Fehlern führt.

Bisher habe ich nur mit Schokolade gearbeitet.

Ich baue gerade eine kleine Homepage auf, auf der ihr Bilder und YouTube Links findet, oder auf Kickstarter.


Zu den Rewards:

Ich habe lange überlegt, aber was soll ich großartig anbieten? Schokolade verschicken ist keine gute Idee, mein Prototyp ist nicht lebensmittelecht, und womöglich schmilzt es beim Versand. Kritik alleine hilft niemandem weiter, aber Vorschläge schon.


Lg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 05:29.
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 05:46
So wie es fast alle auch machen.

Reward 1: Erste Lieferung mit einem Extruder
Reward 2: zweite Lieferung oder 2 Extruder oder wasweißich

Gibt doch genügend Leute die nen Kickstarter machen.

Bei 20k muss man da schon ein wenig mehr bieten. Ich fand deine Idee damals wirklich gut, aber an deiner 'Darstellung' musst du noch arbeiten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 05:54
Ich find deine idee auch gut, wenn ich aber bei Kunststoffteilen angepeilte Toleranzen von 1µm höre frierts mich.
Wo willsd du das ding dann montieren und einsetzten? In einem temperierten Reinraum? Vom Aufquellen des Werkstoffes will ich garnicht zu reden anfangen....

Mach weiter mit dem Projekt, deine Idee ist gut! Aber Wurstnase hat recht, deine Darstellung ist sehr stark verbesserungswürdig.

(Alles gut gemeinte Kritik!)

Gruß
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 06:40
Danke für die Anregungen smiling smiley

Einen Extruder kann und will ich nicht verkaufen, hab kein Gewerbe mehr angemeldet, und auch sonst keine Lust großartig Buchhaltung lernen, ich bleibe beim Technischen. Wie gesagt würds ja nicht lang dauern bis die Teile billig aus China zu haben sind.

Die Rewards wurden mittlerweile um Schokoladeobjekte erweitert, zur Sicherheit nicht in lebensmittelqualität. Vielleicht will sich ja Kenny seinen P... drucken lassen ^^

Zur Genauigkeit: Klar gibt der Kunststoff nach, kann man aber trotzdem auf ein paar tausendstel ganau bearbeiten. Der "richtige" Schokostruder soll ja aus Edelstahl gefertigt werden, wennmöglich mit geschliffenen Deckeln.

Lg!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 06:52.


Homepage
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:09
20k für ne Blaupause? Naja... Viel Erfolg...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:12
Quote
Wurstnase
20k für ne Blaupause? Naja... Viel Erfolg...

Kannst du lesen? Das Geld ist für die Prototypenfertigung, die Pumpengeometrie muss verbessert werden, ebenso der Wärmetauscher!

lg


Homepage
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:19
Quote
Kolbi
Kannst du lesen?

Und das meinte ich mit deiner 'Darstellung'. Da muss schon ein wenig mehr kommen. Ich beauftrage auf der Arbeit auch regelmäßig Fertiger für Prototypen. Und die sind ein wenig komplexer und liegen vielleicht bei 1 bis 2k. Ich habe einen kompletten Teststand der aus 30kg Alu/Stahl gefertigt wurde samt Festo-Zylinder und Elektronik für unter 8k zusammengebaut.

Von daher muss da schon mehr kommen, als ne Blaupause für die Leute am Ende, oder nen Schokoriegel.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 08:20.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:22
Quote
Wurstnase
Quote
Kolbi
Kannst du lesen?

Und das meinte ich mit deiner 'Darstellung'. Da muss schon ein wenig mehr kommen. Ich beauftrage auf der Arbeit auch regelmäßig Fertiger für Prototypen. Und die sind ein wenig komplexer und liegen vielleicht bei 1 bis 2k. Ich habe einen kompletten Teststand der aus 30kg Alu/Stahl gefertigt wurde samt Festo-Zylinder und Elektronik für unter 8k zusammengebaut.

Von daher muss da schon mehr kommen, als ne Blaupause für die Leute am Ende, oder nen Schokoriegel.

Warum machst du dann keinen Schokostruder wenns so einfach ist? Gäbe genug Interessierte...


Homepage
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:29
Es ist 1. dein Projekt und 2. gebe ich hier nur konstruktive Kritik. Raffst du aber anscheinend nicht...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:33
@ Wurstnase:

Danke für die konstruktive Kritik, aber der Rest war Angeberei. Wer glaubt er kann es besser, soll nicht reden, sondern Ergebnisse liefern, das muss ich einfach mal sagen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 08:39.


Homepage
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:38
Völliger Blödsinn. Ich wollte dir die Verhältnismäßigkeit aufzeigen. 20k für nen Schokoriegel ist das nicht. Du willst hier 20k€ bekommen. Dafür muss man etwas liefern. Es gibt hier keine 20.000 Leute die 1€ Spenden werden. In der Hinsicht wirst du einfach keinen Erfolg mit dem Kickstarter haben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:44
Quote
Wurstnase
20k für nen Schokoriegel ist das nicht.

Kann mir einer erklären wovon er redet?

Falls du dir mit dem Englisch auf Kickstarter schwer tust, weiter unten ist die Deusche Übersetzung!

lg


Homepage
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:44
Hier sind genug Leute unterwegs, die sehrwohl Ahnung vom Konstruieren und vom Fertigen haben. Manchmal braucht man nur eine neue Sichtweise, um weiter zu kommen.
Allerdings reizt mich das Projekt nicht wirklich, da es schon sehr viele solcher Teile gibt. Selbst ein Konditor hier in der Nähe hat so ein Teil und führt sich seit dem auf, wie ein Kind...winking smiley

Und ich mag kleine Schokolade...haha


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:50
Quote
Stud54
Hier sind genug Leute unterwegs, die sehrwohl Ahnung vom Konstruieren und vom Fertigen haben. Manchmal braucht man nur eine neue Sichtweise, um weiter zu kommen.
Allerdings reizt mich das Projekt nicht wirklich, da es schon sehr viele solcher Teile gibt. Selbst ein Konditor hier in der Nähe hat so ein Teil und führt sich seit dem auf, wie ein Kind...winking smiley

Und ich mag kleine Schokolade...haha

Ich bezweifle stark dass der Konitor den du kennst mehr als ein primitives Spritzensystem hat. Dass es funktioniert, und er sich freut, finde ich super.

Kleine Schokolade finde ich auch super, mit dem Schokostruder habe ich bereits mit 0.4mm Düsen gedruckt smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 08:52.


Homepage
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 08:59
Also mal im Ernst, Du scheinst das nicht verstehen zu wollen.
Da ist einfach nix greifbares, was lohnt, genauer betrachtet zu werden.

Wir fertigen auch u.a. Kleinserien aber im deutlich höheren Kostenrahmen.
Meine Mitarbeiter hätte bei so einer Vorarbeit ein Problem mit mir bekommen.

Das ist nicht böse gemeint aber irgendwie gehen die Fragezeichen nicht weg.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 09:01
Nochmals: Nicht labern, sondern Ergebnisse liefern! winking smiley


Homepage
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 09:06
Quote
Kolbi
Quote
Stud54
Hier sind genug Leute unterwegs, die sehrwohl Ahnung vom Konstruieren und vom Fertigen haben. Manchmal braucht man nur eine neue Sichtweise, um weiter zu kommen.
Allerdings reizt mich das Projekt nicht wirklich, da es schon sehr viele solcher Teile gibt. Selbst ein Konditor hier in der Nähe hat so ein Teil und führt sich seit dem auf, wie ein Kind...winking smiley

Und ich mag kleine Schokolade...haha

Ich bezweifle stark dass der Konitor den du kennst mehr als ein primitives Spritzensystem hat. Dass es funktioniert, und er sich freut, finde ich super.

Kleine Schokolade finde ich auch super, mit dem Schokostruder habe ich bereits mit 0.4mm Düsen gedruckt smiling smiley

Aber mehr braucht der doch für seine Aufträge nicht. Damit verdient er sein Geld.
Jede Firma kauft sich doch nur das, was an Werkzeug nötig ist, um Gewinn zu machen.

Wo ist denn der Markt für dein System...ich sehe keinen....sorry. Das ist ja nicht böse gemeint, nur so sehe ich das...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 09:08
Dann hast du einfach zuwenig Fantasie, mir würden auf Anhieb mind 10 Möglichkeiten einfallen.

Was habt ihr für Ideen?


Homepage
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 09:10
Quote
Kolbi
Quote
Wurstnase
20k für nen Schokoriegel ist das nicht.

Kann mir einer erklären wovon er redet?

Falls du dir mit dem Englisch auf Kickstarter schwer tust, weiter unten ist die Deusche Übersetzung!

lg

Willst du deinen eigenen Thread trollen?

Nochmal, es wird keine 20.000 Leute geben die dir einen einzigen Euro spenden werden. Und ich glaube auch nicht, dass irgendwer sich für 500 oder 1000€ nen Riegel drucken lässt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 09:16
Und weiter? Was willst jetzt machen weil ichs trotzdem versuche?

Wenigstens mache ich was statt nur groß reden!

winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 09:16.


Homepage
Re: Schokolade drucken
28. January 2016 09:29
Quote
Kolbi
Und weiter? Was willst jetzt machen weil ichs trotzdem versuche?

Wenigstens mache ich was statt nur groß reden!

winking smiley

Ja, mach nur. Ich würde gerne sehen, dass das Projekt erfolgreich wird. Aber so glaube ich nicht daran.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.