Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düsen Unterschiede? Flach, Spitz?

geschrieben von Mr.Coffee89 
Düsen Unterschiede? Flach, Spitz?
26. January 2016 10:49
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Düse? Es gibt auf dem Markt welche die sehr Spitz sind und welche die eher Flach sind und in der Mitte dann die Öffnung haben.
Gibt es einen Unterschied im Druckergebnis? Die Flachere "bügelt" ja theoretisch den Layer immer wieder über.
Re: Düsen Unterschiede? Flach, Spitz?
26. January 2016 11:00
Die flacheren machen es einfacher Oberflächen glatt zu bekommen, das machen sehr spitze Düsen, wie z.B. Merlin, auch, aber man muss die Materialmenge halt etwas genauer kalibrieren. Dafür machen die spitzen Düsen nach meiner Erfahrungen weniger Probleme mit Überhängen und Brücken.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Düsen Unterschiede? Flach, Spitz?
26. January 2016 14:42
Quote
Srek
Dafür machen die spitzen Düsen nach meiner Erfahrungen weniger Probleme mit Überhängen und Brücken.

Da wäre meine Frage: warum ist das so?

Meine einzige Idee ist im Moment: der Heizblock ist weiter vom frisch extrudierten Material entfernt, was die Abkühlung beschleunigt. Und die Kühlluft kommt besser an die Spitze, ohne den Rest zu kühlen.

Vielleicht kann mich da ja jemand erhellen? :-)

Vielen Dank,
Chris
Re: Düsen Unterschiede? Flach, Spitz?
26. January 2016 15:09
Nein, ich denke nicht das die Entfernung des Heizblocks da einen Unterschied macht. Beim Merlin sitzt der Heizblock sehr dicht an der Düse. Wenn ich den Heizblock mit Silikon ummantel ändert sich nichts.
Auch eine sonstige Kühlung an der Spitze kann ich denke ich ausschließen, bei ABS würde das sofort zu einem deutlichen Verlust an Stabilität im gedruckten Objekt führen.
Der Unterschied muss aber nicht zwingend die äußere Form der Düse sein. Airbrushdüsen, wie sie beim Merlin verwendet werden, sind ja nicht nur aussen spitz, sie sind innen auch anders geformt als die üblichen gebohrten Düsen. Welche Parameter hier welchen Einfluss haben wäre warscheinlich ein Problem für echte Fachleute. Wie die meisten hier im Forum kann ich in diesen Dingen nur auf Erfahrung zurückgreifen. Versuch macht kluch smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen