Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anpresskraft MK8 Extruderrad

geschrieben von techam 
Anpresskraft MK8 Extruderrad
09. February 2016 04:43
Guten Tag,

da ich aktuell für mich selbst einen Extruder nach dem Bulldog Vorbild entwerfe, stellt sich mir die Frage, wie stark die Feder sein muss.

Was für Federn mit welcher Umlenkung (Hebelverhältnis) verwendet ihr so?

Antriebsrad ist ein MK8 auf der Welle eines NEMA17.


MfG Christian
Re: Anpresskraft MK8 Extruderrad
09. February 2016 05:17
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Kann man so pauschal nicht sagen. ABS eher weniger weil es sehr weich ist. PLA kann man bissl mehr drücken. Aber viel ist das nicht. Ich habe nur bissl Schlauch als Feder dazwischen gepackt und die Schrauben leicht angezogen. Wenn es rutscht, hat man meistens was anderes falsch gemacht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Anpresskraft MK8 Extruderrad
09. February 2016 05:52
Dann baue den aber richtig auf...

Hier ein paar Bilder von einem Original, den ich umbauen musste, weil da nichts passte....








[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Anpresskraft MK8 Extruderrad
09. February 2016 06:07
Erstmal vielen Dank für die Bilder.

Habe aber nicht vor den Bulldog 1:1 nachzubauen, sondern nur das Prinzip mit dem Anpressschlitten. Ist in Alu einfach ein schönes kompektes Design, das leicht umzusetzen ist und wenig Material braucht, da ich das Meiste aus dem Vollen fräse.

Da sollten dann hoffentlich solche Sachen nicht passieren.

Und auch wenn ich, wie der Bulldog scheinbar auch, die Federvorspannung variabel machen werde, brauche ich zumindest schonmal eine Größenordnung, wie stark die Feder etwa sein muss, eben damit ich das Filament nicht völlig zermatsche, aber auch nicht alles einfach durchrutscht.

MfG Christian
Re: Anpresskraft MK8 Extruderrad
09. February 2016 06:56
Muss ich das jetzt auch noch für dich messen.....tze....grinning smiley

Beim Micron gehts von 0-23N.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Anpresskraft MK8 Extruderrad
09. February 2016 12:48
Ich hab das bei mir so gelöst:

[www.thingiverse.com]

Funktioniert astrein. Je nach Material kann ich verschiedene Federn reinbauen. Ich muss nix kaufen, da die Federn der Maulklammer eh tonnenweise rumliegen.

Cheffeundwackl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen