Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

J-Head Hotend mit0,4mm Düse ergiebt welchen druckdurchmesser vom Filament?

geschrieben von kleinfritzchen 
J-Head Hotend mit0,4mm Düse ergiebt welchen druckdurchmesser vom Filament?
13. February 2016 17:13
Hallo, ich hatte ein verstopftes J-Head Hotend das ich jetzt zerlegt und gesäubert habe. Beim anschließenden Test mit ABS hab ich mal den Strang der aus dem Hotend kommt gemessen und komme da auf ziemlich genau 0,6mm.
Hat man mich da mit dem Düsendurchmesser besch... oder ist das normal?

MfG Fritz


-------------------------------------------------
Ziel ist es zu lernen und das Gefühl genießen Es geschafft zu haben...!
Re: J-Head Hotend mit0,4mm Düse ergiebt welchen druckdurchmesser vom Filament?
13. February 2016 17:19
Normalerweise quillt das Material beim freien Austritt etwas auf. Das erscheint mir jetzt nicht unbedingt zu viel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.16 06:09.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: J-Head Hotend mit0,4mm Düse ergiebt welchen druckdurchmesser vom Filament?
13. February 2016 19:52
Das ist nicht normal...
Aber es liegt nicht an der Düse, sondern an Dir winking smiley

Du musst Deinen Extruder so kalibrieren, dass 0,4 wirklich 0,4mm sind.

Such einfach mal nach "single wall cube" oder allgemein nach Extruder/Hotend-Kalibrierung
Re: J-Head Hotend mit0,4mm Düse ergiebt welchen druckdurchmesser vom Filament?
14. February 2016 02:57
Quote
hansilein
Das ist nicht normal...
Aber es liegt nicht an der Düse, sondern an Dir winking smiley

Du musst Deinen Extruder so kalibrieren, dass 0,4 wirklich 0,4mm sind.

Such einfach mal nach "single wall cube" oder allgemein nach Extruder/Hotend-Kalibrierung

Er hat nicht gedruckt, sondern in die Luft extrudiert. Da kannst du nix genau messen. Kunststoff quilt auf wenn es aus der Düse mit sehr hohem druck kommt. Beim drucken zieht man das dann quasi wieder auseinander. Also ja, es ist normal.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: J-Head Hotend mit0,4mm Düse ergiebt welchen druckdurchmesser vom Filament?
14. February 2016 08:09
Quote
Wurstnase
Er hat nicht gedruckt, sondern in die Luft extrudiert.

Das habe ich wohl nicht geschnallt grinning smiley
Re: J-Head Hotend mit0,4mm Düse ergiebt welchen druckdurchmesser vom Filament?
19. February 2016 05:44
Hallo,

das Phänomen das hier beschrieben wird nennt sich „Strangaufweitung“ und ist auf die Entropieelastizität von Kunststoffen zurückzuführen. Beginnt das Material zu fließen richten sich die Molekülketten in Flussrichtung aus. Nach der Düse fällt der Druck auf Umgebungsniveau und die Molekülketten nehmen wieder ihre statistisch räumliche Lage im Raum ein. Das führt zu einer Erweiterung quer zur Extrusionsrichtung und aber auch zu einer Verkürzung längs dazu.

Ich hab keine Ahnung ob sich hier jemand schon mal die Mühe gemacht hat ein Hotend mit Druckaufnehmer zu basteln, wären mal interessante Daten. Meine Erfahrungen beziehen sich da auf die Rohr- und zum Teil auf Filamentextrusion. Prinzipiell lässt sich aber sagen je höher der Druck und je größer der Durchmesser desto mehr Strangaufweitung gibt es. Die Verhältnisse hier liegen zwischen 1,1 bis 2,75-facher Aufweitung, bei Drücken zwischen 5 und 120 bar und einem Düsendurchmesser von 2,3-5,5 mm.

MfG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen