Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend Empfehlung

geschrieben von Schachti 
Hotend Empfehlung
18. February 2016 06:16
Juhu,

hab hier einen sparkcube nachbau mit einem bondtech Extruder als Bouden Version, dazu eine Filaprint Platte.

So weit ist alles schön, der Drucker ist sehr verwindungssteif und macht was er soll, eigentlich.

Was mir zu meinem glück noch fehlt ist ein gutes Hotend.
Hab im Moment ein originales e3d v6 im einsatz.
Der Hotendlüfter läuft auf 100% aber nach einer weile klemmt PLA.

Das wurde ja hier schon oft besprochen, ein wirklich Lösung scheint es aber nicht zu geben.

Jetzt die große Frage, welches Hotend nimmt man ?

Ich möchte PLA, ABS und XT PLA von Colofab drucken, es sollte also auch mal 280° können.


Hab schon selber viel gesucht und gelesen, aber DAS Hodend hab ich noch nich gefunden.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 06:19
Drucke die von dir genannten Materialien und noch viele weitere seit einem Jahr problemlos mit dem Hexagon Hotend.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 06:31
Oder du kaufst dir das hochgelobte Prometheus V2 von Filafarm...
Soll auch alles können, aber nicht schimpfen, wenn es das dann nicht kann..


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 06:46
Ich habe mit 3 E3D V6 sehr viel PLA gedruckt und nie diese Probleme gehabt.
Irgendwann haben dann genau diese Aussetzer angefangen und ich konnte mir erst nicht erklären warum.

Nach langem hin und her habe ich dann die Temperatur vom Kühlkörper gemessen.
Siehe da die Temperatur war ungewöhnlich hoch, über 60°.
Den originalen Lüfter mal genauer unter die Lupe genommen und als Schuldigen ausgemacht, Lager nicht mehr in Ordnung daher Drehzahl geringer und schon war das Problem da.
Also dachte ich tu was gutes und bau gleich einen Sunon Lüfter ein.
Alles wieder OK, die ersten 20-30 Drucke sind ohne Probleme durchgelaufen waren aber auch nur kleinere Teile.

Dann plötzlich wieder Klemmer.
Dabei ist mir aufgefallen das die Klemmer eigentlich nur bei langen Drucken aufgetreten sind.
Also wieder die Temperatur vom Kühlkörper kontrolliert und tatsächlich war die wieder zu hoch.
Dann habe ich mal die Fördermenge von Original und Sunon Lüfter verglichen.
Die vom Original war tatsächlich leicht höher.
Wieder einen neuen Original eingebaut alle Probleme weg.

Scheinbar ist der Original Lüfter sehr genau an der Grenze ausgelegt, sobald man da auch nur leicht drunter kommt gibt es Probleme.
Also auch wenn der originale nur ein wenig Leistung verliert fängt der Mist an Probleme zu machen.

Ich habe mir jetzt ein Reduzierstück von 40 auf 30 mm eingebaut und einen 40 mm Sunon mit ordentlicher Leistung.
Dazu ein Silikonverhüterlie um den Heizblock und nun ist Ruhe.
Seit her auch schon 24 Stunden drucke gemacht und keinerlei Probleme mehr gehabt, die Temperatur vom Kühlkörper ist jetzt auch nur noch knapp über Raumtemperatur.

PS: Das Heatbreak ist und war natürlich mit Wärmeleitpaste eingebaut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 06:48.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 07:52
Hab Wärmeleitpaste drann, hab das Gewinderohr von innen poliert.

Hab sogar schon eine Hodend Aufnahme aus alu gefräst um etwas mehr Wärmeableitung zu bekommen.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 08:58
Ich nehme für PLA nur noch das Merlin-Hotend. Damit fahre ich aktuell richtig gut.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 09:07
aber das kann keine 280° ab ?
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 09:10
Gut gekühlt kann man das auch bis zu 265° aufheizen. Die 280° brauchst ja auch eigentlich nur bei einem E3D. Das braucht bei allem ein wenig mehr Hitze.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 09:26
Ich drucke im Moment PC mit dem Merlin, dank sinnvoller Kühlung keine Problem bei 260°C.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 09:32
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 09:52
Da ich gerade dabei bin mir eine Aufnahme für das Merlin zu konstruieren würden mich Fotos der "sinnvollen" Kühlung natürlich auch brennend interessieren. smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 09:52.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 10:02
Ich habe es so gemacht:


Edit: Gerade im anderen Fred gelesen. Ich kann mal gucken ob ich die Dateien dazu noch habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 10:04.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 10:14
Das wäre natürlich perfekt, ich bin schon sehr gespannt wie das Hotend läuft.
Und wenn ich deine erprobten Teile verwenden könnte wäre das natürlich klasse.
Du hast sogar den gleichen MPX Stecker dran wie ich. grinning smiley
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 10:28
Wird das Hotend bei dir auch als Bowden laufen? Dann müsstest du dir noch einen Adapter drehen lassen oder drucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 10:30
Quote
Schachti
fotos ?
Ist noch ein Prototyp
[b.bonkers.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 10:39
@ Wurstnase

Nein wird erst mal nicht als Bowden laufen, evtl. später mal aber ne kleine Drehmaschine habe ich im Keller stehen falls ich einen Adapter brauche kann ich den schnell selbst herstellen.
Hast du deine Dateien gefunden?
Mir brennt es unter den Nägeln ich will anfangen die Teile zu drucken. grinning smiley grinning smiley grinning smiley
Kein Stress, war ein Spaß.

@ Srek

Danke für das Bild, sieht ja im Prinzip ähnlich aus wie beim E3D V6.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 10:59
Quote
katana
@ Srek

Danke für das Bild, sieht ja im Prinzip ähnlich aus wie beim E3D V6.
Jain, gemeinsam haben beide, wie eigentlich alle, das der Luftstrom um das Hotend herum geleitet wird, aber hier wird die Luft verstärkt auf den unteren Bereich des PEEK Elements geleitet, dort ist die Kühlung mit Abstand am wichtigsten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 11:07
OK, das kann man so auf dem Bild halt schlecht erkennen da man den Luftauslass nicht sieht.
Ist der Luftauslass dann Richtung Heizblock (und deshalb das Silikon Verhüterli) oder geht er auf Höhe des unteren Bereichs waagerecht raus?
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 11:20
Ich habe beides probiert, mit den normalen radial Lüftern baut sich nicht genugh Druck auf um nach unten zu entlüften, also ist der Luftauslass im Moment nur nach hinten. Ich suche im Moment aber noch nach Möglichkeiten da mehr Druck aufzubauen (Tangential Lüfter oder Piezopumpe) da ich vorzugsweise wirklich konzentriert direkt über dem Heizblock kühlen will.
Deshalb ist der ganze Kram ja auch noch im Prototypen Stadium smiling smiley

Die Lösung auf dem Bild funktioniert aber bereits hinreichend gut für lange Drucke bei 260C°


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 12:11
Hast du evtl. die Zeichnung von der Luftführung noch?
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 12:34
Zeichnungen habe ich nicht, nur STLs von den Prototypen, aber die sind alle für meinen eigenen Slot Extruder designed.
So wie die Kühlung im Moment ist hat sie nicht wirklich etwas Besonderes. Die Luftleitung geht halt noch etwas weiter herum um das Hotend als beim E3D.
Hier findest du ein paar Bilder
[b.bonkers.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 12:43
Die STL hatte ich ja gemeint, das sollte doch so auch auf die Sparkcube Aufnahme passen.
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 12:46
also wie ich das hier alles lese, gibt es kein wirklich gutes hotend zu kaufen ?
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 12:50
Quote
Schachti
also wie ich das hier alles lese, gibt es kein wirklich gutes hotend zu kaufen ?
Wenn deine Definition von gut 280°C Betriebstemperatur bedeutet, dann wohl nein.
Wofür brauchst du die überhaupt?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 12:59
ich brauche überwiegend Funktionsteile, pla ist offt nich wärmestabiel genug.
abs ist ständig am reißen und hat eine schlechte layerhaftung.

xt pla von colorfab kann etwas von beiden braucht aber etwas temperatur
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 13:17
XT PLA ist mit bis zu 260°C angegeben, nicht 280°, wo ist das Problem?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 13:28
bei meiner alter dauerdruckplatte musste ich die erste layer mit 275° drucken

aber auch wenn man bei 260° bleibt, welches hotend is dann das beste ?
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 13:32
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, bei 260°C habe ich nur mit meinem Merlin gedruckt und das ohne Probleme in sehr guter Qualität.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 15:19
Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass die Temperaturen selten genau stimmen. Der E3D Thermistor ist zwar mit plus/minus 5 % angegeben, hat aber auch gerne mal 8-10 Prozent. Macht eben bei 250 Grad mal eben 25 Grad aus, im schlimmsten Fall.

Dafür sind die Thermistoren günstig, darauf steht E3D ja sowieso.

Du kannst aber auch nen Epcos nehmen, mit garantierten <1%, dann sinds eben bei 250 Grad maximal 252, 5 Grad.
Der kostet aber nunmal fast 9 Euro.

Das nur mal so erzählt....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Hotend Empfehlung
18. February 2016 15:55
und wenn er 19,- kostet
besser als grauer haare

wo bestellt man sowas?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen