Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

{erledigt} MK 8 Extruder Problem

geschrieben von bjoernbb 
{erledigt} MK 8 Extruder Problem
19. February 2016 08:01
Moin,

ich habe einen Prusa i3 + MK 8 direct Extruder. Er lief bisher echt Top viele Drucke alles bestens.

Dann auf einmal letztes Wochenende nach kurzer Zeit fing er irgendwie an zu Rattern. Ich stellte dann fest das er Anfangs Material födert
wie bisher aber wenn er dann rejacted fängt er halt an zu Rattern...

Habe Kabel geprüft und Stepper getauscht keine Verbesserung...heute Abend werde ich einen anderen Nema anschließen um zu sehen ob dieser ebenfalls rattert. Ich habe keine Veränderungen an der Firmware vorgenommen.

kennt jemand von Euch dieses Problem bzw hat eine Idee woran es noch liegen kann ?

Das einzige was mir noch aufgefallen ist das mein Hotend relativ nah am Extruder"körper" dran ist (man kann diesen ja einstellen). Ich gehe mal stark davon aus das dieser Abstand eine Rolle spielt und falls ja welchen Abstand sollte man hier wählen ?

Danke Euch schon mal

Gruß Björn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 06:15.


Prusa i3; E3D Titan Extruder; Ramps 1.4; Arduino Mega 2560;Firmware Marlin V1.0; Simplify 3D

SparkCube V1.1 E3D Titan,Ramps 1.4.,Firmware Marlin
Re: MK 8 Extruder Problem
19. February 2016 08:37
Hi,

lass mal hören mit welchen Temperaturen/Material du gedruckt hast.
Bei meinem MK8 ist es so dass das Hotenden in einer Alu Aufnahme stecker an der seitlich auch ein Lüfter ist.

Hat es sich gff. gelöst (Heizblock locker?)

Hast du einen Filter für das Filement benutzt sowas wie Link ?

Mein M8K hat mich bis jetzt nur 1mal in Stich gelassen und sonst immer alle gefressen, war wesentlich unempfindlicher als z.B. ein E3D clon.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: MK 8 Extruder Problem
19. February 2016 08:47
Hallo Jörg,

ich drucke PLA bei 190° und ABS bei 225°... bisher war der Extruder auch sehr zuverlässig und völlig egal bei welchem Material ... druck war immer gut...

einen Filter benutze ich nicht .. .aber ich denke sinnvoll habe eben gelesen das man Hotend auch mal reiniges muss das werde ich mal versuchen heute Abend.

ich habe am Extruder "nur" den Standardlüfter dran.

das Hotend selbst scheint soweit fest zu sein aber ich prüfe es nochmal.

Auf jeden Fall genug zu tun heute Abend...smiling smiley

Gruß Björn
Re: MK 8 Extruder Problem
19. February 2016 17:36
Hallo

habe den Fehler gefunden der Strom am Pololu Treiber war zu hoch eingestellt. Ist mir völlig unerklärlich wie das passiert sein kann? aber nun läuft er wieder perferkt.

Gruß und Danke für die Hilfe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen