Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ASA Test

geschrieben von saschaho 
ASA Test
06. March 2016 08:31
Moin,

ich habe mir mal eine Probe ASA gegönnt und meine oberen Z-Zahnriemenhalter neu gedruckt.
Die habe ich jetzt noch etwas kürzer machen können, sodaß sie nicht mehr in den Fahrweg des Hotends ragen.

Das ASA-Filament ist von filamentworld.
Gedruckt mit 240° auf 100° Filabase.
Die empfohlene Temperatur ist 220°, aber da bekomme ich es händisch kaum durch die Düse.
Das ASA warped stärker als ABS, daher musste ich mit der Betttemperatur so weit rauf. Bei 85° gingen alle Ecken 1mm hoch.
Der Druck ist sehr passgenau geworden und ich musste die Lageraufnahmen nicht wie bei ABS nachbearbeiten. (waren schon 0,1mm größer gedruckt)
Auch die Bohrungen sind sehr passgenau, eine 4mm Schraube kann ich durch ein 4,1mm Loch durchstecken.
Die Halterung ist extrem stabil geworden, Layerhaftung 1a.

ASA, 75mm/s, acc. 3000, 0,25mm Düse


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: ASA Test
06. March 2016 10:10
Was genau ist ASA?

Quote
filamentworld
ASA steht für Acrylester-Styrol-Acrylnitril.
ASA Filament ist ein sehr schlagzähes Terpolymer mit ähnlichen Eigenschaften wie ABS Filament.
Verwendung findet ASA Plastik hauptsächlich im Spritzguss, neuerdings natürlich auch in der 3D Druck Technik.
Die Ausdrucke mit ASA Filament bilden eine hochwertige und kratzfeste Oberfläche. Dazu ist ASA sehr resistent gehen viele Chemikalien und wetterbeständig. Auch UV Licht kann dem hochwertigen ASA Druckmaterial nichts aussetzen.
ASA weißt im Vergleich zu ABS eine höhere Hitze-Formbeständigkeit auf. Dank dieser herausragenden Formstabilität ist ASA Filament perfekt für z.B. technische Bauteile geeignet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 10:11.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: ASA Test
06. March 2016 10:41
@sascha: Dich darf man auch nicht auf Ideen bringen.grinning smiley

@Skimmy
Brutal stabiles Zeug. Warped aber wie Hölle.

Mitunter der das am heftigsten warpende Material das ich je hatte. Da kann sich nebenstellen und zuschauen wie es sich hochzieht.
Das Material ist für mechanisch stabile Druckerteile auf jeden super zu gebrauchen.

Einige Testteile bekomme ich einfach nicht zerbrochen. Keine Chance.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: ASA Test
06. March 2016 11:34
Noch ein Nachtrag:

Es müffelt trotz des Namens nicht.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: ASA Test
06. March 2016 12:34
Sollte mal einer mit beheiztem Bauraum testen. Würde mich interessieren ob es da auch Warping gibt.
Re: ASA Test
06. March 2016 15:03
Hier mal ein Delta-Effektor von mir aus ASA:



Gedruckt mit 250/250°C auf 100°C Filaprint bei 70 mm/s. Drucker nicht eingehaust.

Die erreichbare Qualität mit dem Material ist erste Wahl. Die Layerhaftung und Gesamtstabilität auch. Mit keinem anderen Material habe ich bislang einen so stabilen aber gleichzeitigen leichten Effektor drucken können.

Leider hat es minimal Warp gegeben. Kann man gut an der kleinen Stirnfläche auf halber Höhe erkennen, da sind zwei Layer etwas gestaucht.

Bei Zeit wird der Drucker mal provisorisch eingehaust und das ganze nochmal probiert. Wenn es auf PETG Niveau warpen würde wäre das schon längst einer meiner Lieblingsmaterialien.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: ASA Test
21. March 2016 14:06
Moin,

im Vorgriff auf meinen Umbau auf die 9mm GT3 Riemen habe ich schonmal meine Hotendhalterung für´s Cyclops umkonstruiert und mit ASA gedruckt.
Bei ABS konnte ich die beiden langen Seiten noch leicht zueinander drücken, hier rührt sich nichts mehr. Megastabil das Teil.
Die ersten Layer auf den Support (links Mitte) sind leider nicht so gut geworden. Ich habe mit 247° gedruckt, war wohl leicht zu hoch gegenüber meinen ersten Drucken, jedoch wollte ich eine gute Layerhaftung haben.
Durch etwas mehr Andruck und Brim hatte ich nur an den Ecken etwas warping. Ist wirklich heftig, schlimmer als ABS.
Ich freue mich schon auf die anderen Teile wie Motorhalterung und Umlenkungen. Wenn nur die Ritzel schon da wären.....

ASA, 247°, 75mm/s, 0,2mm Layer, 0,4mm Nozzle



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: ASA Test
21. March 2016 14:22
Hat das Zeug schon mal jemand mit dem neuen Green-Tec von Extrudr verglichen?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: ASA Test
21. March 2016 15:37
Quote
mf-fahrer
Sollte mal einer mit beheiztem Bauraum testen. Würde mich interessieren ob es da auch Warping gibt.

... um 50 °, rundum geschlossen.
Ich habe schon länger kein ASA mehr gedruckt, besinne mich gerade, wie das mit Warping war. Kann mich nicht erinnern, aber in jedem Fall nicht sonderlich nennenswert.
Größtes Einzelstück war ein keilförmiger Adapter (in 2 Hälften) für mein Motorrad-Topcase; habe ich jeweils hochkant gedruckt, Abmessungen ca 28 x 15 x 7 / 2. Filaprint bei 90°.
ASA lässt sich mit Aceton behandeln, nur etwas schwächer als ABS.
Habe nur Filamentworld-Filamente.

... das war das Teil (1 Hälfte)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 15:45.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen