Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Übles Oozing an Fichtenfilament

geschrieben von Ishtmi 
Übles Oozing an Fichtenfilament
17. March 2016 17:33
Hiho.

Ich habe gerade die neue Rolle Fichte von Extrudr in den Drucker gepackt und hab ne menge neue erfahrungen machen dürfen.

Zu einem dass es sich fast wie Holz anfühlt, aber zum anderen das ich da übelst Oozing habe.
Ich habe ein Hexagon Hotend und bin bereits auf 5mm retract. Dennoch hab ich Oozing ohne ende.
Habe die FFF Datei angehängt, öffnen kann man sie z.b. mit dem Editor+


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Anhänge:
Öffnen | Download - Rework profile.fff (10.4 KB)
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
17. March 2016 17:38
[www.facebook.com]

Schau mal rein....,)


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
17. March 2016 17:40
Das ergebnis versuche ich zu erreichen. Allerdings sehe ich ohne Freundesanfrage nur sein Profilbild.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
17. March 2016 17:42
Schreib doch ne Nachricht...er nutzt auch S3D.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
18. March 2016 06:20
Hab ihm gestern ne freundesanfrage gestellt, da sonst die Nachrichten ins sonstige landen.

Ich hab dann nochmal andere settings probiert, mit dem Ergebnis dass ich nun ne total Verstopfung habe.
Da geht jetzt echt nix mehr. Die Düse ist frei, nur im Barrel sitz es fest.

Was ich dabei festgestellt habe ist das bei start der Extrusion erstmal 2 Sekunden nichts rauskommt, dann normal die Wurst und nach Extrusionsende übelsten Oozing über ca 10 Sekunden. Und da kommt dann nicht etwa fädchen raus, sondern richtige dürre Würstchen. Bei pla habe ich das auch aber bei weitem nicht so grausam. Das habe ich im Griff.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
18. March 2016 13:08
Hallo hab mal deine Anfrage angenommen. Schaue mal auf Facebook.

Die genauen Settings schreib ich dann hier auch noch rein.

Gruß Ronald
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
18. March 2016 13:40
Supi, wollte dir gerade ne Nachricht schreiben.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
18. March 2016 16:59
So. Hab jetzt die Tipps umgesetzt, die ich erhalten habe, aber sobald ich mit dem FichtenFilament loslegen will, verstopft es mir sofort den Heatbreaker.

Kann es der E3DLite besser damit umgehen als der Hexagon?
Wenn ja hol ich mir den.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
18. March 2016 17:53
Hallo Marc schade das es bei dir nicht geklappt hat (habe mein bestes versucht), aber das liegt bei dir wohl wirklich an der unzureichenden Kühlung (nicht vorhanden) bei deinem Hexagon.

Meine Parameter für den Fichtenwald:

Printspeed: 90-120 mm/s (macht kein großen Unterschied, manchmal möchte ich aber doch die Maschine schonen)
Travelspeed: 250 mm/s (warum so schnell? weil die Fichte nach dem Aufheizen gerne der Nozzle entfliehen möchte "kann damit 150mm Weg ohne string zurücklegen")
Retractspeed: zwischen 70-100 mm/s (ihr wollt mit dem Material so schnell es geht zum nächsten Punkt, also findet raus wie schnell eurer Extruder einen Retract kann, das Filament macht es mit)
Retract ditance: 0.7-1.2mm (aber leider Hotendabhängig, da müsst ihr euch rantasten "macht aber nicht zuviel, weiteres unten")

Layerhöhe auf dem Bild: 0.2 (ja richtig 0.2 also GROB, sieht man auf der Nase aber der Rest ist wie in sich verlaufen)
Düsengröße: WICHTIG nehmt 0.4 oder größer (kleine Info an Marc, dein Hexagon hat 0.4?)

Jetzt kommen wir zu den Eigenschaften:

Haptik: etwa wie Sandstein (oder halt aufgerautes Holz) sehr geil , Problem gibt es aber bei meiner Charge (es ist brüchig im ungedruckten Zustand, enge Biegungen sind nicht von Vorteil AUFPASSEN)
Druckeigenschaften: Druckt es schnell , vergesst alle eure bekannten Temperaturen (hier können wir bei gutem Hotend 100mm/s mit 170° fahren, siehe Bild unten)
beim Drucken fällt auf das wenn das Filament die Düse verlässt, die extrusion width gehalten wird und beim abkühlen leicht aufquillt (passt auf die kalte und warme Zone im Hotend auf, besonders wenn ihr Riefen und Kanten drin habt)

Das ist jetzt erstmal das was mir in kurzer Zeit aufgefallen ist. Alle gedruckten Sachen befinden sich nicht mehr in meinem Besitz (daran müsst Ihr euch gewöhnen).





PS: wenn du wirklich vorhast in ein Hotend zu investieren dann mache es wie ich (mein erstes Hotend von Ihm läuft immer noch), geh in diesen Shop und suche dir die Telefonnummer raus und rufe mal den netten "alten" Herren an (der hilft dir mit einem guten Stück Metall)

[reprap-fab.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 18:28.
Anhänge:
Öffnen | Download - fichtenfilament.jpg (25.7 KB)
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
19. March 2016 07:43
Hi,
was für ein "Eisen" von Wolfgang haste denn eingebaut?
V3/V4/V5? smiling smiley

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
23. March 2016 08:42
Inzwischen habe ich von Netjir und ronaldofpv die Settings übernommen und konnte damit bereits gute ergebnisse erzielen.
Es war zwar immer noch nicht perfekt, aber es läuft wenigstens bei weitem besser.
Dummerweiße will das nicht ganz reichen, denn was bei einem druckteil läuft, endet beim nächsten kurz vorm ziel mit ner verstopfung.

Da ich nicht mehr viel zeit habe, werde ich auf PLA umsteigen und das Teufelszeug kommt in die Schublade, bis mein Lantianer steht.
Es ist sonst eine Verschwendung des guten Materials es in Fehlschläge zu drucken.

Danke an diejenigen die mir geholfen haben.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
23. March 2016 09:16
Ich habe deine Probe gestern erhalten, aber keine 0,4er Düse mehr. Muss ich mir nach Ostern mal basteln.
Durch eine 0,3er geht das Zeugs definitiv nicht durch, da hat der Marco nicht gelogen. Von 50 Layern hatte ich nur knapp 15 geschafft, dann hing wohl ein Ast quer. grinning smiley

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
23. March 2016 09:35
Hi,

wir bekommt man so eine Düsen dann ab besten wieder sauber?
(wenn ich das hier OT fragen darf)

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
23. March 2016 10:05
Einfach anderes Filament rein und extrudieren.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Übles Oozing an Fichtenfilament
23. March 2016 10:13
Ok, danke - wer hätte gedacht das es so einfach ist.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen