Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nozzle und Hotend Eigenbau

geschrieben von CubaLibreee 
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
08. April 2016 13:35
Also Gut. Diese zwei Versionen teste ich noch, dann bestell ich mir das Original! confused smiley

A: M6/D4,1 Messing Hülse. Bowdenzug durchgehend bis zur Düse

B: die unten goldene Hülse wird Messing mit M6 außen und D4,1 innen. Oben (grün) eine Peek-Hülse mit M6 außen und D4,1 innen im Kühli 6er Bohrung. Bowdenzug durchgehend bis zur Düse

Außen wird der Kühli von aktuell M14 auf M10 abgenommen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.16 13:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - A.jpg (57.8 KB)
Öffnen | Download - B.jpg (59.7 KB)
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
08. April 2016 13:51
Ich habe den Teflon Einsatz mit dem M6 Aussengewinde so aufgebaut weil er sich unter Druck weniger verformt als ein einfacher 4mm Schlauch und weil ich dank der M6 Gewinde auf beiden Seiten (Düse & Teflon) diese gegeneinander kontern kann. Dadurch entsteht eine viel dichtere Verbindung als bei allen anderen Verbindungen die ich getestet habe. Durch das unter Druck befindliche M6 Gewinde ist auch ein besserer Wärmeausgleich zwischen Innen und Aussen sichergestellt.
Anders als wenn man den Bowden einfach durchschiebt kann man den 20mm langen Tefloneinsatz auch nach dem Festziehen noch innen aufweiten, vorzugsweise mit einer 1.9mm Reibahle. Dadurch kann man einen Grat und Spalt freien Übergang zwischen Teflon und Messing sicherstellen der auch unter Druck dicht bleibt.
Du vollziehst gerade einen guten Teil meines Lernprozesses nach smiling smiley

Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
08. April 2016 19:38
Arbeitest du noch an deinem E3D Lite6/V6 "Clone" ?

Der große Unterschied zum Original ist, dass du, so wie ich das auf den Bildern sehen kann, ein Alu-Kühlkörper verwendest.
Da gehört beim Lite6 eigentlich ein Edelstahlkühlkörper hin. Du willst ja verhindern das die Hitze des Heizkörpers nach oben steigt ... Daher Edelstahl.

Das ist natürlich auch nicht so 100% toll, da die Kühlung dann natürlich auch etwas schlechter funktioniert.
Eigentlich müsste eine Kombi aus V6 und Lite6 funktionieren. Wobei du den Heatbreak so umbaust das du ein PTFE-Inliner komplett bis zur Nozzle durchführen kannst.


Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
09. April 2016 02:38
Guten Morgen zusammen,
Ja inzwischen hab auch ich gelesen das der E3D V6 lite aus Edelstahl ist. Mist... Werd ich wohl nochmal einen aus X12drehen. V2A ist mir zu ekelig zu zerspanen...

Dann werde ich statt auf D6 aufbohren das M6 durch schneiden und werde mir nun Teflon bestellen. Laut meinem Dreherkolege ist das etwas haerter als Gummi. bekommt man das vernuenftig abgedreht? oder wisst ihr wo man D6 Teflon Rundstaebe her bekommt?

Grüße und Danke Euch....
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
09. April 2016 04:00
Moin smiling smiley

1.2379 müsste auch ganz ok sein und lässt sich i.O. bearbeiten ...

Warum so kompliziert ? Lass doch deinen Kühlkörper aus Alu ... Das ist das beste Material dafür.
Du musst einfach ein Heatbreak machen und das auf kompletter Länge D4 bohren/reiben und dann da einen PTFE 4x2 Schlauch durch.
Damit kombinierst du ja die Vorteile der beiden Werkstoffe.

Gruß Lukas
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
09. April 2016 04:14
1.2379 ist ekelig. Und nach dem härten mit 60 HRC noch beschissener. Hab ich genug auf Arbeit mit zu tun...

Ich habe den E3D V6 in Alu bereits mit deinen Hülsen versucht. Es ist zum Mäuse melken ohne Witz. Ich dachte wie du das es total primitiv ist ein Hotend selber zu bauen. Vergiss es. Ich hab glaub 6x verschiedene Hülsen durch. Teflon bis zur Nozzle, Teflon bis ca.2mm zur Nozzle dann Verjüngung auf 1,9mm. Jedes mal Verstopfung. Und wenn ich mich freute das es doch funzt war nach dem ersten Rectract (Bowdenzug und 4mm) Verstopfung!

Ich werde weiter Teile drehen so lange bis einer funktioniert. Mir Wurscht.

Trotzdem ich brauch nen Shop der Teflon Rund in D6mm anbietet!?? Ich finde keinen. Oder ich verzichte auf Teflon und dreh den oberen Teil aus Peek? MAcht das einen Unterschied ob Teflon oder Peek???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.16 04:15.
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
09. April 2016 04:43
Meinst du sowas?
[www.ebay.de]


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
09. April 2016 05:14
Keiner hat behauptet, ein gutes Hotend ist fix gebaut. Ich mache das jetzt seit 2 Jahren, und in meinem Keller sind 4 Abdrücke in der Wand, gegenüber der Drehmaschine. Da sind halbfertige Prototypen gelandet, steckten teilweise 2cm in der Wand....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
09. April 2016 05:33
Quote
CubaLibreee
1.2379 ist ekelig. Und nach dem härten mit 60 HRC noch beschissener. Hab ich genug auf Arbeit mit zu tun...

Ich habe den E3D V6 in Alu bereits mit deinen Hülsen versucht. Es ist zum Mäuse melken ohne Witz. Ich dachte wie du das es total primitiv ist ein Hotend selber zu bauen. Vergiss es. Ich hab glaub 6x verschiedene Hülsen durch. Teflon bis zur Nozzle, Teflon bis ca.2mm zur Nozzle dann Verjüngung auf 1,9mm. Jedes mal Verstopfung. Und wenn ich mich freute das es doch funzt war nach dem ersten Rectract (Bowdenzug und 4mm) Verstopfung!

Ich werde weiter Teile drehen so lange bis einer funktioniert. Mir Wurscht.

Trotzdem ich brauch nen Shop der Teflon Rund in D6mm anbietet!?? Ich finde keinen. Oder ich verzichte auf Teflon und dreh den oberen Teil aus Peek? MAcht das einen Unterschied ob Teflon oder Peek???

Ich glaube aber das du es immer etwas anders nachgebaut hast ... zumindest schließe ich aus den Bildern, dass bei dir die Verbindung zwischen Kühlkörper und Heizblock immer aus Alu bestand. Oder aus welchem Material waren die Hülsen?
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
09. April 2016 06:05
Die waren aus 1.4310, X10CrNi18-8, früher X12 CrNi17 7. Gut zu zerspanen und nicht rostend! Die letzte Hülse am Mendel Hotend waren aus 1.2767 Werkzeugstahl.

Als nächstes teste ich sie aus Messing und X12. Ich werde kommende Woche Abends nach der Arbeit paar Varianten her drehen. Und dann probiere ich solange die verschiedene Teile bis ein Satz funktioniert.
Außerdem sind die Ersten Rohlinge meiner Eigenbau Nozzle fertig. Werde einen Satz aus Ampco 83 und einen aus 1.2767 (gehärtet auf 54HRC) machen mit 0,3mm Durchmesser. Die Düsen werden vom D2 auf 0,3mm mit einer 60° Konik verjüngt. Davon verspreche ich mir einen sauberen Fluss mit weniger widerstand im Bowdenzug und einen größeren Sog bei weniger Rectractweg. Evtl. wird der Winkel dann auch mal flacher...

Ja ich meine das PTFE Teflon. Aber der bietet auch kein D6mm an. Ich habe bisher nur D5 und dann gleich D8mm gesehen. Ich brauch ja dann ein M6 auf dem Teflon und ich glaube zu meinen das Teflon nicht so toll zum abdrehen ist. Außer vielleicht zwischen Spitze (Reitstock). Es sei denn ich drehe am Peek Kühli das M6 durch und lass das Teflon bei D5?!? Haaa auch ne Idee und kommt auf selbe raus! :-) Haa danke dann bestell ich jetzt fix D5 und just for fun D8.
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
15. April 2016 13:33
Soooo. Sobald meine Düsen fertig sind und meine Heizpatronen kommen wird getestet. Einer davon wird schon endlich funktionieren...smileys with beer

Noch eine Frage: wofür nimmt man Teflonband? Leitet das Band die Wärme besser oder schlechte als auf einem nackten Gewinde???

Grüße
Cubaaa
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCN0897.JPG (167.3 KB)
Öffnen | Download - Hotend.jpg (98.2 KB)
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
15. April 2016 14:22
Teflonband normalerweise zum abdichten ... wie das Wärme leitet oder auch nicht weiß ich nicht.
Aber du kannst zwischen Heatbreak und Kühlkörper Wärmeleitpaste machen winking smiley
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
15. April 2016 15:10
Quote
thefrog
Teflonband normalerweise zum abdichten ... wie das Wärme leitet oder auch nicht weiß ich nicht.
Aber du kannst zwischen Heatbreak und Kühlkörper Wärmeleitpaste machen winking smiley

Hallo Frog,

ich weiss schon das man es normal zum abdichten nimmt. Wir dichten mit Teflonband auf Arbeit alle Blindstopfen und Kupplungen der Kühlkreisläufe der Spritzgussformen ab. Kemptner hingegen nehmen ja lieber Hanf!
Aber viele im Netz nehmen Teflonband auch für Ihr Hotend. Nur welchen Zweck möchte man damit erfüllen? Das die Wärme schlechter über ein Gewinde zum nächsten Bauteil wandert??? Rein theoretisch könnte ich mit Teflonband auch meinen Heizblock isolieren in dem ich in einbandagiere wie eine Mumie!??
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
15. April 2016 15:16
Zum isolieren nimmst du lieber ein Verhüterli winking smiley
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
15. April 2016 16:00
Moin moin aus HU. Teflonband nimmt man, wenn die Düse so schlecht hergestellt ist, das sie im eingebuten Zustand nicht abdichtet. Als Alternative kanst Du auch Wärmeleitpaste in das Gewinde der Düse schmieren. Das fliest nicht und dichtet daher gut ab. Mit etwas Kraft kann man das auch wieder lösen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
15. April 2016 16:17
Quote
Fridi
Moin moin aus HU. Teflonband nimmt man, wenn die Düse so schlecht hergestellt ist, das sie im eingebuten Zustand nicht abdichtet. Als Alternative kanst Du auch Wärmeleitpaste in das Gewinde der Düse schmieren. Das fliest nicht und dichtet daher gut ab. Mit etwas Kraft kann man das auch wieder lösen.

Aaaa OK danke. Wird in meinem Fall nicht notwendig sein. Ist ja Made in Germany... Lacht

Quote
thefrog
Zum isolieren nimmst du lieber ein Verhüterli winking smiley

Muuuhahahaaaa. Meinst die sind bis 250° Hitzebeständig?smileys with beer
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
15. April 2016 16:59
Quote
CubaLibreee

Muuuhahahaaaa. Meinst die sind bis 250° Hitzebeständig?smileys with beer
Ja sind sie, schau dir den Verhüterli Thread an


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
15. April 2016 17:01
Bis 450° kurzzeitig ...

Hier findest du den Thread
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
16. April 2016 05:45
Quote
thefrog
Bis 450° kurzzeitig ...

Hier findest du den Thread

Ihr seit ja ernst. Ich dacht an die Durex Verhüterlis... smileys with beer
Re: Nozzle und Hotend Eigenbau
16. April 2016 07:24
Die halten das bestimmt auch aus.


Da gibt's doch auch diesen Witz:
Ein hochbetagter Herr kommt im Freudenhaus zur Dame auf's Zimmer und bevor's zur Sache geht steckt er sich Ohrenstöpsel in die Ohren und eine Wäscheklammer auf die Nase.
Die Dame ist sichtlich verwirrt und fragt, was das denn jetzt nun solle.
Daraufhin der Mann: "Es gibt 2 Dinge, die ich wirklich hasse: Erstens das Geschrei junger Weiber und zweitens den Geruch von verbranntem Gummi!"


So, ihr könnt das Niveau jetzt wieder reinbringen. smileys with beer


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen