Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein Filament mehr bei Passagen mit weniger Fläche

geschrieben von Jens 
Kein Filament mehr bei Passagen mit weniger Fläche
14. May 2016 17:06
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Post hier, ich bitte um Vergebung wenn ich etwas falschmache.

Ich habe einen Kossel Mini Delta aus einem DIY Kit gebaut und bin bei den ersten Gehversuchen etwas zu drucken. (Das ist mein erster Drucker, ich bin ein Newbe!)

Dabei taucht folgendes Problem auf:
Flächen, die einen gleichmässigen Filamentfluss erfordern kann ich einwandfrei drucken (für meine momentan noch bescheidenen Verhältnisse).
Wenn dann die Flächenstruktur ändert, fängt der Extruder an zurückzuspringen, der Strom aus der Düse wird löcherig und versiegt nach einigen Sekunden ganz.
Beispiele:

Würfel mit 10% Infill
Grundfläche (egal wie gross) einwandfrei bis auf das Level wo der Infill beginnt. Danach das beschriebene Problem.

Platte mit erhabenem Text und 100% Infill

Grundfläche wieder in Ordnung, ab dem Level wo der Text beginnt das beschriebene Problem.

Weitere Infos:
Filament: PLA, verschiedene Sorten, frisch aus der Vakuum-Verpackung, ich habe beim Material keine Unterschiede feststellen können, 1.75 mm, Durchmesser jeweils an mehreren Stellen nachgemessen, Vorschub mehrfach duch Längenmessung und Schritt-Einstellung kalibriert
Hotend: E3D V6, Orginal, 0.4mm Nozzle, neu, sollte nicht verstopft sein
Extruder: Bowden Direkt, verschiedene Federspannungen ausprobiert, keine Änderung festgestellt
Slicer: Cura und Slic3r, jeweils neuste Versionen, ich habe ziemlich alles studiert und ausprobiert in Sachen Fluss und Retracting, Filament-Durchmesser korrekt eingestellt
Geschwindigkeit: sehr langsam, 10-30mm/s, keine Änderung festgestellt
Temperatur: 180-230 Grad, keine Änderung festgestellt

Hat jemand eine Idee für mich, was ich falsch mache?

LG Jens
Re: Kein Filament mehr bei Passagen mit weniger Fläche
15. May 2016 01:42
Hallo Jens.

Das scheint das "klassische" e3d Problem zu sein. Die Wärme steigt im Filament nach oben das dann das hotend blockiert.
Lösungsversuche:
*wie von 3ed empfohlen Wärmeleitpaste auf das Gewinde zwischen heatbreak und Kühlkörper.
*Den Zusammenbau des hotend mindestens 3mal kontrollieren. grinning smiley
*Die Kühlung des Kühlkörpers kontrollieren bzw. optimieren.
*Minimale Druckgeschwindigkeit bei den autocooling Einstellungen (zumindest in slic3r) erhöhen. Von den standardmäßigen 10mm/s auf 15-20mm/s. Je nachdem womit dein Drucker zurecht kommt.
*Wenn der Drucker in einem geschlossenen Gehäuse steht, dieses während dem Drucken offen lassen.
*Die Federspannung am Extruder möglichst gering halten!

Lass den retract einmal niedrig eingestellt. Bei 2mm oder so. Auch wenn du einen bowden hast. Schau dass das hotend einmal richtig läuft und dann kannst du damit wieder raufgehen soweit es geht oder nötig ist. Zusätzlich kannst du die "Minimum travel after retraction" Einstellung etwas erhöhen. Damit minimierst du die retracts gerade bei feinen Dingen teilweise massiv.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.16 01:43.


LG
Siegfried

My things
Re: Kein Filament mehr bei Passagen mit weniger Fläche
15. May 2016 07:26
Hallo Siegfried

Vieln Dank für die schnelle Rückmeldung smiling smiley

E3D liefert mit dem Hotend Wärmeleitpaste mit und ich habe diese recht grosszügig verwendet.
Das AutoCooling habe ich versuchsweise bereits an- und abgeschaltet ohne eine Änderung zu bewirken.
In dem Fall scheint sich das also auf die Kühlung des Kühlkörpers zu reduzieren. E3D liefert einen Adapter (ein blaues Plastik-Teil) und einen 30mm Lüfter mit.
Diesen habe ich so angeschlossen, dass er ständig läuft und ich warte mit dem Ausschalten immer, bis das Hotend kalt ist.

Darf man hier links posten?
Das hier habe ich gekauft
[www.3dware.ch]

Ich habe bei thingiverse andere Adapter gefunden, z.B.
[www.thingiverse.com]
für einen 40mm Lüfter.

Ich werde das als nächstes probieren und berichten.

Vielen Dank nochmals.

Grüsse aus der Schweiz
Re: Kein Filament mehr bei Passagen mit weniger Fläche
18. May 2016 08:28
Aloha :-)

Ich habe bei meinem e3d v6 Direct festgestellt das zu gut gekühlt wurde. Die Versorgungsspannung des K8200 liegt bei 15Volt. Mit diesen 15 Volt habe ich den originalen Lüfter laufen lassen wodurch der gesamte Kühlkörper selbst im Betrieb "kalt" war. Ich hatte nur Probleme beim Vorschub / Retract und war kurz davor das Dingen aus dem Fenster zu werfen.
Die hohe Lautstärke des original Lüfters hatte mich schon am zweiten Tag dazu bewegt einen anderen Lüfter zu bestellen (Sunon). Diesen habe ich mittlerweile mit einem 100Ohm Widerstand an das e3d angebaut. Seitdem ist zwar die Temperatur am Kühlkörper wesentlich höher aber Retract und Filamentfluss haben sich erheblich verbessert - und die Lautstärke so sehr verringert das der Lüfter fast nicht mehr zu hören ist! Den Retract habe ich auf 2mm eingestellt.
Jetzt will ich den Drucker nicht mehr aus dem Fenster schmeißen winking smiley
Wahrscheinlich werde ich den Lüfter in Zukunft ohne Widerstand laufen lassen da so ab 230°C der Kühlkörper doch sehr heiß wird ... mal schauen ...

Gruß,
Christian
Re: Kein Filament mehr bei Passagen mit weniger Fläche
22. May 2016 08:02
Hallo zusammen

Vielen Dank Chritian für den Hinweis. Ich habe inzwischen einen Adapter mit Luftführung für einen 40mm Lüfter gebaut und den so angepasst, dass er optimal sitzt. Der Block mit der Heizpatrone sitzt unterhalb der Luftführung und der Kühlkörper ist vollständig innerhalb der Luftführung und wird horizontal angeströmt. Ich denke besser muss man das Hotend nicht kühlen.
Leider ist das Problem nicht behoben, allenfalls etwas verbessert. Der Takt mit dem der Extruder springt ist etwas langsamer geworden.
Ich bin inzwischen der Auffassung, dass es am Filament liegt. Wie schon geschrieben, habe ich verschiedene Sorten ausprobiert aber alle haben einen grossen Durchmesser von 1.77mm bis 1.79mm gemeinsam. (Ich messe das jeweils auf eine Länge von ca. 3m alle 30cm und mittle dann)
Von einem Kollegen habe ich Filamente zum ausprobieren bekommen, mit einem Durchmesser von 1.71mm und 1.73mm. Und siehe da... kein Problem mehr. Ich habe draufhin den Zuführungsschlauch vom Hotend entfernt, das 1.79mm Filament eingeführt, das Hotend auf 200° erwärmt und den Lüfter stillgelegt. Ich konnte für ca. 1 Minute das Filament per Hand langsam nachschieben, danach ging es immer schwerer und nach ca. 2min sass das Filament bombenfest. Ich hab das fast nicht wieder rausbekommen. Dieselbe Prozedur anschliessend mit dem 1.73mm ohne Probleme über 10min.
Wie es scheint kommt das E3D nicht gut mit Durchmessern über 1.75mm klar. Wie ist das bei Euch?

Grüsse aus der Schweiz

LG Jens
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen