Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D Duckgeschwindigkeit find ich zu niedrig, wie schnell druckt Ihr?

geschrieben von cheffeundwackl 
E3D Duckgeschwindigkeit find ich zu niedrig, wie schnell druckt Ihr?
17. July 2016 07:35
Hallo, Ich habe folgende Konfiguration:

-OrdBot
-Bowden
-E3D V6
-selbstgebastelter Bowdenantrieb
-Rumba
-Marlin Firmware

Die Mechanik ist ja aus Alu, kann also recht viel ab. Ich hab die Orginal E3D mit 0,4er Düse. Also kein Chinaschrott. Als Filament habe ich "das Filament" und "Herz". Herz ist a bissle schlechter, aber für Probedrucke untergeordnete Bauteile soweit IO.

Wenn ich drucke, macht mein Schrittmotor bei 40 mm/s schlapp. Ab dieser Geschwindigeit verliert der Motor hörbar Schritte. Aktuell jage ich das PLA schon mit 240° durch die Düse, damit ich auf halbwegs stabile 40mm/s komme. Bei den üblichen 185° bekomme ich das Filament gar nicht erst durch die Düse.

Das Problem ist die Düse. Wenn ich manuell das Filment vorschieben lasse und am Ende des Schlauches messe, so schätze ich liegt der Druck des Filament bei ca. 5kg, ab da rattert der Motor. Das finde ich ganz ordentlich.

Ich hab ich schon den Heatbreak untersucht, ob da nicht irgendwo ein Grad ist. Ist nix. Auch Schleif/Polierpaste und den Kanal des Heatbreak zu glätten hat nicht geholfen.

In der Firmware hab ich extra noch mal nachgeschaut. E3D benutzt ja den 100k. Der ist auch eingestellt (glaube 1). Leider kann ich nicht das Hotend alternativ messen.

Bin ich zu anspruchsvoll? Will ich zu schnell drucken? Oder mit welchen Temperaturen, Einstellungen druckt Ihr mit der E3Dv6?
Re: E3D Duckgeschwindigkeit find ich zu niedrig, wie schnell druckt Ihr?
17. July 2016 07:48
Quote

E3D benutzt ja den 100k. Der ist auch eingestellt (glaube 1)

5!

[e3d-online.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.16 07:51.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: E3D Duckgeschwindigkeit find ich zu niedrig, wie schnell druckt Ihr?
17. July 2016 11:06
Danke, das hat schon mal geholfen. (Wer lesen kann ist im Vorteil thumbs up).

Aber mit was einer Geschwindigkeit / Temperatur druckst Du?
Re: E3D Duckgeschwindigkeit find ich zu niedrig, wie schnell druckt Ihr?
17. July 2016 11:19
PLA liegt bei mir je nach Hersteller im Bereich von 220°C. Geschwindigkeit liegt im Infill bei 80-120mm/s je nachdem.
E3Dv6 mit 0,3mm Düse und bowden Setup.


LG
Siegfried

My things
Re: E3D Duckgeschwindigkeit find ich zu niedrig, wie schnell druckt Ihr?
18. July 2016 04:05
Ich habe auch ein orginales E3D V6 mit einer 0,4er Düse, dazu benutze ich 3 mm PLA von Das Filament. Damit kann ich ab ca. 180 °C das Filament von Hand durch die Düse schieben.
Bei 190 °C drucke ich mit 60 mm/s.

Warum schaust du nicht in den Beitrag zum Druck optimieren? Dort schreibt jeder rein, wie er was druckt.


Grüße
Martin
Re: E3D Duckgeschwindigkeit find ich zu niedrig, wie schnell druckt Ihr?
18. July 2016 13:51
Hallo Martin,

wenn ich die Geschwindigkeiten sehe, dann bin ich noch weit weg. Die drucken alle oberhalb von 60mm/s. Da war ich noch nicht.

Du sagst ".. mit der Hand durch die Düse schieben..". Das hat mich stutzig gemacht. Ich hab darauf hin von einem Kollegen im Geschäft ein grösserer Schrittmotortrieber (8825 vorher 4xxxirgendwas) eingebaut

Wenn im im Pronterface die Werte "Vorschub" "mm/Min" Eingabe. Ab diesen Werten verliert der Motor hörbar Schritte:

Schrittmotortreiber 4xxxx irgendwas
185°-55mm/Min
200°-80mm/Min

Schrittmotortreiber 8825
185°-340mm/Min

Somit hab ich meinen Fehler gefunden.Danke für die Info's, Jetzt gehts an feintunig, Siehe oben

Cheffeundwackl
Re: E3D Duckgeschwindigkeit find ich zu niedrig, wie schnell druckt Ihr?
21. July 2016 01:19
Kann es sein, dass dein alter Treiber nur nicht richtig eingestellt war? Vielleicht hätte es auch gereicht den Motorstrom etwas zu erhöhen.


Grüße
Martin
Re: E3D Duckgeschwindigkeit find ich zu niedrig, wie schnell druckt Ihr?
21. July 2016 03:42
HallO, mag sein dass das gereicht hätte. Aber beim Aufbau hab ich eh schon ein Treiberbaustein kurzgeschlossen. Deshalb hab ich mir gleich ein ganzer Satz gekauft. Waren also eh da. Jetzt hab ich eher das Problem dass der Motor zustark ist (zu heiSs wird)

Ist aber das ist Einstellung, da bin ich dran.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.16 03:43.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen