Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament fliesst nach oder gar nicht

geschrieben von Merce 
Filament fliesst nach oder gar nicht
01. October 2016 16:41
Hallo Leute,

ich schaffe es aktuell nicht, dass das Filament aus dem Hotend in etwa gleichzeitig zu den vom Extruder vorgegebenen Bewegungen austritt.

Ich habe einen P3Steel TE Mk2 Nachbau mit einem Bowden-Extruder und einem E3D V6 Clone und versuche mit PETG (Transparent Orange von 3DPSP) auf Mk3 Heizbett mit Buildtak-Folie zu drucken.

Das Problem ist, wenn der Extruder anfängt Material nachzuliefern, dann dauert das gut und gerne paar Sekunden bis überhaupt erst was aus dem Hotend rauskommt. Wenn er nun stoppt oder retracted, dann ist praktisch das Gegenteil das Problem, das Material fliesst weiter. Gerade der Anfang eines Drucks ist momentan ein großes Problem, ich habe mittlerweile zwei Skirts vorgegeben und wenn ich Glück hab kommt beim zweiten dann auch endlich was raus, nicht selten dann sogar zu viel. Zuvor beim Aufheizen hängts aber auch schon gut runter und stoppt auch nicht wirklich (erst wenn man es braucht).
Beim Testdruck eines 20mm Würfels muss ich beim ersten Layer bangen, wenn der halbwegs ok liegt gehts problemlos weiter und sieht am Ende auch super aus. Bei komplexeren Modellen (zB Link), wo er schon im ersten Layer mehrmals den Filamentfluss unterbrechen muss, ist reines Chaos. Wenn das Hotend drucken soll kommt kaum was raus und wenn es lediglich die Position wechseln will, kommt zu viel.
Wenn die Bewegungen vom Extruder erst mit extremer Verzögerung an der Nozzle ankommen, bezweifle ich dass zB Retract erwartungsgemäß funktioniert.

Ich habe erst heute (aus Verzweiflung) mit PETG begonnen, zuvor hatte ich nur weißes PLA (German RepRap, 180-190°C) drin und es war genauso schlimm.

Meine aktuellen Druckeinstellungen:
Drucker: P3Steel TE Mk2
Hotend: E3D V6 (clone) 0.4 Nozzle
Extruder: Bowden Link
Slicer: S3D
Speed: 40mm's / Outline 50 %
Layer: 0.2mm (1. Layer 80%)
Perimeter: 3 Aussen, 3 top + bottom
Retract: 4mm / 30mm's
Filament Lüfter: 80% ab 3. Layer (so eingestellt, geht aber schon aus unerfindlichen Gründen auf Layer 1 los)
Filament: 1.75 mm 3DPSP PETG Transparent Orange
Temperatur: 230°C / 70°C
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
01. October 2016 19:55
5 Skirts, so mache ich das.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
02. October 2016 01:49
Das liest sich so als ob der Teflonschlauch nicht bis zum Anschlag im Hotend/Heatbreak steckt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.16 02:00.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
02. October 2016 09:34
Wenn ich mit dem Slic3r arbeite, dann braucht mein Drucker auch ca. 2 Runden bis Material kommt.
Das liegt auch am Startcode. Bei Cura fördert der Extruder schon beim Anfahren der Druckpsition. Da gibts das Problem eher nicht.

Ich fördere manchmal beim Aufheizen per Hand etwas vor.

Es kann natürlich auch ein Hadwarefehler vorliegen, wie Lars schrieb.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
02. October 2016 10:42
Ich hoffe sehr, dass es am Teflonschlauch liegt, dass wenn ich ihn noch weiter reinbekomme, es sich deutlich kalkulierbarer verhält, aber gerade eben nochmal getestet und er war auf jeden Fall bis zum Anschlag drin. Ich habe mal mit einer Markierung demonstriert wie weit es in etwa reingeht:

Ist das die korrekte Tiefe? Oder kann ich den Anschlag noch irgendwie überwinden?

Für die nächsten Tests habe ich die Anzahl an Skirts ebenfalls mal hochgeschraubt.
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
02. October 2016 10:53
Das kommt darauf an wie das hot end innen ausschaut. Das weiß man bei den China Modellen nie so genau.
Bei den original v6 und den "besseren Klonen" geht der bowden ein Stück in die heatbreak und damit deutlich weiter hinein.


LG
Siegfried

My things
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
02. October 2016 11:53
@Merce:
Dein Bild bestärkt deutlich meine Vermutung.

Da es ein clone ist kann die aber Frage nicht definitiv beantwortet werden.

Da bin ich voll bei Siad:
Quote
Siad
... geht der bowden ein Stück in die heatbreak und damit deutlich weiter hinein.

Das muss normalerweise deutlich weiter rein.
Fase den Schlauch an der Aussenkante etwas an, dann sollte er deutlich leichter und tiefer reingehen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
02. October 2016 12:11
Tatsache, durch das Anfasen kommt der Schlauch nun ca doppelt soweit rein! Ist nun aber zu kurz für die äußerste rechte Ecke, muss eben neues Stück nehmen. Aber schonmal top! Danke!
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
02. October 2016 12:23
...gut, danach nimmst du dann noch den retract ca. 1mm zurück.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
06. October 2016 11:03
Ich habe so gut wie das gleiche Problem!
Seit dem ich Meinen Drucker von direct zu Bowden Zuführung umgebaut habe, geht überhaupt nichts mehr sad smiley
Es kommt nur noch "Mist" raus sad smiley
Ich habe schon mit der Extrusionsrate rumgespielt also alles 20% höher gesetzt, aber es klappt trotzdem nicht. Wenn ich bei vorgeheiztem Hotend aber einfach extrudieren drücke, dann kommt alles ganz normal, wenn auch nicht perfekt senkrecht heraus.

Hier ein paar Bilder:





Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
06. October 2016 11:57
Nun, ganz so schlimm war es bei mir nicht. Mit den oben erwähnten Lösungsansätzen habe ich die Problemstellen deutlich reduziert, soweit dass ich nun ziemlich saubere Drucke erhalte (der erste Layer ist nur immer noch eine Baustelle, aber danach läufts).
Dadurch dass ich das Teflonröhrchen weiter rein bekommen und zudem die Temperatur etwas reduziert habe, läuft kaum noch was aus der Düse bei Stillstand und wenn doch dann auch nicht mehr als üblich. Ist den anderen Nutzern nach wohl normal für PETG.

Deinen Bildern nach scheinst du keine Filamentkühlung zu haben, oder? Je nach Material ist das aber sehr wichtig (glaube einzige Ausnahme ist ABS). Und das Filament sollte schon ziemlich gerade aus der Düse austreten. Dass das Filament unruhig/wellig aus der Düse austritt könnte meiner Ansicht nach durchaus Grund für die zittrige Kontur sein. Wenn dem so ist muss die Düse bereinigt werden. Evtl sind es ja aber auch Vibrationen die dazu führen, in dem Fall auf jeden Fall langsamer und eigentlich auch schauen was nicht fest ist und die Vibrationen verursacht.

Ich würde dir raten erst verschiedene Kalibrierobjekte zu drucken, statt an einem so kleinen und detaillierten Modell die Fehlerquellen zu untersuchen.


- Johann
johkar.com
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
06. October 2016 14:58
Quote
PhilippC
Ich habe so gut wie das gleiche Problem!

Du solltest den grottenschlechten V5 China-Clone für 3,50€ durch ein gescheites Hotend ersetzen.
Mit dem Teil kann einfach niemand glücklich werden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
09. October 2016 08:41
Hallo Leute, danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe mit Vibrationen eignetlich kein Problem. Als an dem Drucker noch der direct extruder dran war, war das viel schlimmer. Die Filamentkühlung war am direct Extruder dran, ich hab aber noch keine Halterung hierfür gemacht.
Das Hotend war in dem Replikeo Prusa I3 Kit enthalten und hat mit dem direct Extruder super funktioniert, eben deshalb verstehe ich die neuen Probleme nicht.
Re: Filament fliesst nach oder gar nicht
10. October 2016 07:36
Mein Extruder ist kalibriert und macht das was er soll, auch habe ich eine neue Düse verbaut, was das Nozzle-Clog Problem ausschließt. Wie es aussieht, hat er konstante Unterextrusion, die einzelnen Linien kommen viel zu dünn aus der Düse.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen