Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3d Lite6 Direct Bowden schwergängig

geschrieben von PaddyCube 
E3d Lite6 Direct Bowden schwergängig
20. October 2016 01:57
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, meinen Sparkcube in Betrieb zu nehmen. Gestern habe ich den Extruder eingestellt (Steps per mm etc.) und das erste mal etwas in die Luft extrudiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Extruder Motor (MK8 Direct-Drive als Bowden) bei hohen Geschwindigkeiten (Repetier Host, dieser Doppelpfeil bei der Manuellen Kontrolle) fast alle Schritte verliert. Wenn ich langsam fahre, kommt es kaum zu Schrittverlusten.
Wenn das Filament noch nicht am Hotend, sondern noch mitten im Schlauch ist, kann ich auch problemlos schnell fahren, da scheint nichts zu reiben.

Als Filament habe ich OrbiTech PLA in transparent (1,75mm) genommen. Hotend ist ein E3D-Lite 6. Temperatur war zunächst 190°C, da kommt es aber auch bei langsamen extrudieren zu Schrittverlusten, bei 210°C geht es ohne Verluste (Herstellerangaben sind laut Etikett < 205°C). Ich habe es mal von Hand durch geschoben. Mit zwei Fingern muss man kräftig schieben.

Meine Vermutung ist, dass bei schneller Fahrt das Filament nicht schnell genug schmilzt und der Motor es somit nicht durch die Düse bekommt. Beim Testen ist mir ebenfalls aufgefallen, dass ständig Filament austritt, auch wenn ich 2mm retract fahre (dann deutlich weniger).

Ich habe dann den Extruder abkühlen lassen und bei ca 90°C das Filament heraus gezogen. So sieht es dann aus, der verformte Teil ist ca 7cm lang.


Ich vermute jetzt, dass das PLA im PTFE Rohr aufschmilzt und es sich dann staut? Lüfter für Hotend läuft immer voll durch, Bauteilkühler war aus (hab ja nur rauslaufen lassen um zu sehen, wie es fließt)

So sieht es unter dem Schlitten aus



Was ich als nächstes versuchen will ist:
- Hotend Lüfter weiter runter (hatte Sorge, dass er mir gegen den Heizblock bläst)
- PTFE anfasen, bin zwar der Meinung, dass es ganz drin steckt aber man weis ja nie

Hat jemand einene Tipp für mich?
Re: E3d Lite6 Direct Bowden schwergängig
20. October 2016 03:10
Mir kommt da gerade noch ein Gedanke,
beim Aufheizen des Hotends war das Filament bereits bis Anschlag drin. Somit wird das Filament ja direkt geschmolzen, obwohl ich noch nicht drucke. Kann es sein, dass das Filament, trotz Kühlung der Heat Sink, immer weiter schmilzt, weil die Wärme am Filament selbst hochsteigt?

Das müsste sich meiner Ansicht nach vermeiden lassen, wenn beim Aufheizen kein Filament im Heatblock ist und vor jeder kurzen Unterbrechung ein ordentlicher, schneller Retract (2-4mm) gemacht wird?

Was sagt die Community dazu?
Re: E3d Lite6 Direct Bowden schwergängig
20. October 2016 04:51
Deine Düse ist mMn nicht richtig eingeschraubt.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: E3d Lite6 Direct Bowden schwergängig
20. October 2016 09:26
Quote
PaddyCube
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Extruder Motor (MK8 Direct-Drive als Bowden) bei hohen Geschwindigkeiten (Repetier Host, dieser Doppelpfeil bei der Manuellen Kontrolle) fast alle Schritte verliert. Wenn ich langsam fahre, kommt es kaum zu Schrittverlusten.

Hey...

alles gut, ich denke das ist nicht tragisch. Der Extruder kann nur bis zu einem gewissen Limit fördern. Bei mir treten auch Schrittverluste auf, wenn auf den Doppel-Pfeil klicke. IMHO ist dieser dafür da, um den Bowden zu "laden". Dies mache ich jedoch immer von Hand, und drucke unten an der Düse Filament heraus.

Drucken kann ich auch über 100mm/s ohne Schrittverluste.

Mach dir also keine Sorgen und mach mal den ersten Druck!

Gruß
Sven
Re: E3d Lite6 Direct Bowden schwergängig
20. October 2016 14:40
Hallo,

besten Dank für die Tipps. Ich habe das Hotend neu zusammen gesetzt. Es war doch etwas Filament neben dem Schlauch. Habe alles gereinigt, den Schlauch neu angeschnitten.

Extrudieren funktioniert gut, wenn ich das Filament kurz nach dem extrudieren heraus ziehe, sieht es auch gut aus. Wenn es ca. 15 Minuten drin ist, ohne dass sich der Extrider bewegt, dann sieht es aus wie auf meinem Bild weiter oben. Es sind dann aber nur ca. 5cm, die verformt sind.

Wenn das so ok ist, freue ich mich auf meinen ersten Druck.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: E3d Lite6 Direct Bowden schwergängig
20. October 2016 15:33
Quote

Wenn das so ok ist, freue ich mich auf meinen ersten Druck.

...klar


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: E3d Lite6 Direct Bowden schwergängig
23. October 2016 06:45
Bist auch bissel kalt, leider sind da noch die alten Aufkleber drauf
Mindestens 210 eher 215-225 sollte man dem Filament schon geben.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3d Lite6 Direct Bowden schwergängig
25. October 2016 01:54
Hallo,

na das hat mal was gebracht. Habe die Temperatur jetzt mal deutlich erhöht von 200 auf 215°C und schwubbs, klappt es viel besser. Kommt sauberer raus und ich habe keine Probleme mehr mit Fäden. Vorher hatte ich trotz 4mm Retract immer Fäden und Kleckse, das klebte regelrecht aneinander. Haftung des ersten Layers ist nun auch deutlich besser.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen