Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungleichmäßige Extrusion bei PETG

geschrieben von The Hidden 
Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
15. November 2016 14:13
Hallo,

ich habe jetzt seid Tagen ein Problem ein Teil zu drucken und komme einfach nicht hinter den Fehler.

Versuche gerade mir einen neuen X-Carriage für den DICE zu drucken.
Habe aber immer Fehlerstellen beim Übergang ins "Tal". Und immer nur am Anfang der Ecken.
Aber seht selbst:







Der Drucker hat vorher einwandfrei funktioniert.
Von den fehlerhaften Teilen habe ich hier noch 4 oder 5 Stück im Müll liegen.

Daten zum Drucker:
- SparkCube V1.1
- Reprap-fab Big Booster (1,75mm)
- DirektDrive Extruder Derivat zum "Compact Bowden extruder" von Scarou

Was wurde gemacht:
- Extruder Zahnrad geprüft und gereinigt, Feder Spannung überprüft bzw mit rum gespielt. Förderrad ist auch fest.
- Lüfter zur HotEnd Kühlung gegen einen 40x40x10 Sunon Axial Lüfter getauscht.
- Düsen Mutter getauscht (von 0,35 auf 0,5)
- Komplettes HotEnd zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Inliner wieder verbaut.
- Diverse Geschwindigkeiten beim Retract sowie Retract Längen ausprobiert

Daten zum Druck:
Retract Speed von 60 - 120mm/s versucht
Mit Coast at End und Extra Restart Distance rum gespielt
Geschwindigkeiten beim Druck von 20 - 60mm/s ausprobiert
Travel Speed von 40 bis 150mm/s ausprobiert
Extruder Max Acc 5000 (Eprom deaktiviert)

Mein Problem ist, alle Einstellungen haben am Ausdruck nichts verändert.

Habe das Modell auch testweise einfach um ~15mm gekürzt um zu sehen ob es vielleicht mit der Z Höhe zusammen hängt.
Leider auch nicht.

Der letzte Druck (PETG Metallic) habe ich das Model auch einfach mal um 45° gedreht um zu sehen ob es von irgendeiner Achse her kommt... Fehlerbild identisch zu den vorherigen Versuchen.

Wie schon geschrieben der Drucker hat vorher gelaufen. Ich hatte auch keine Problem Filamente drauf wie Carbon, Holz oder sonstiges Zeug.

Bin für jeden Denkansatz dankbar.

Im Anhang auch noch das Model und meine Config.h

[Edit]
Filament ist beides von eXtrudr und hat vorher auch schon einwandfrei gelaufen.
Retratcion Test´s sehen optimierungsbedüftig aus hinsichtlich Fadenbildung aber nicht so das zu wenig Material kommen würde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.16 14:17.


Gruß
Gregor

Anhänge:
Öffnen | Download - x_carriage_belt_holder_1x.STL (55.2 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (19.6 KB)
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
15. November 2016 15:49
Bin nur nen Anfänger, aber bei mir sah es bei PETG und Greentec auch so aus.
Bin dann fälschlicherweise mit der Temperatur hoch...brachte nichts.
Habe dann meinen Extruder vermessen und hatte auf 10cm 3cm mehr eingezogen, obwohl ich mir sicher war, dass meine Steps stimmen.
Vielleicht hilft es...


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
15. November 2016 16:20
Sieht mir an der Stelle nach Retract aus. Ich kann mir aber auch nicht erklären, warum das nur an dieser Stelle. Hast du mal ganz ohne Retract probiert? Nur um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

PS: Du arbeitest mit Wipe Nozzle?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.16 16:22.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 02:26
@Torti
Steps stimmen leider, komme zumindest bei nem Testdruck Würfel 30x30x30 mit 3 Perimetern auf eine Wandstärke die bis in den hunderstel Bereich mit meiner Extrusion Witdh übereinstimmt.

@Pieps
Ganz ohne Retract habe Ich noch nicht probiert, werde Ich jetzt aber einfach mal versuchen.
Und Wipe Nozzle habe ich aus. Hab ich bisher auch noch nie wirklich gebraucht.


Gruß
Gregor
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 05:02
Meine Wandstärken haben auch gepasst...deshalb bin ich nicht drauf gekommen.
Ich kann mir nur vorstellen - bei mir - das auf den schnellen Strecken der Druck im Hotend so hoch war, dass es in den Bremsphasen dann rausgeschossen ist.
Die Düse limitiert ja sowieso irgendwann den Durchfluss und da ist es bei schnellen Bewegungen nicht aufgefallen.
Hatte dann durch Jerk und andere Spielereien die Symptome nur verdeckt.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 05:56
Hi,

ich hatte auch mit PETG kleine Probleme an solchen stellen.
Bei mir kommt ab 200C PETG aud der Düse und drucken tue ich momentan mit 245C mit 230 hatte ich angefangen und hin und wieder so Fehler wie bekommen. Bekomme allerdings erst ab 245C wirklich zuverlässig gute ergebnisse hin.
Beim Retract würde ich auch aufpassen, nicht zu schnell und nicht zu weit. Ich habe mit bowden setup 4mm und 60mm/s aber 2mm und 40mm/s funktioniert fast genau so gut.

Gruß
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 06:10
So habe mal nen Teil raus gelassen ohne Retract.



Allerdings hat sich das Fehlerbild (abgesehen von dem starken Stringing und zu dicke Kanten) nicht grundsätzlich verändert.

Werde jetzt nochmal ein gekürztes Modell machen, Retract 2mm @ 60mm/s.
Und habe jetzt auch mal bei S3D den Speed Override raus genommen.

Wenn das nicht hilft werde Ich mir mal die ESteps anschauen.....
Noch am Rande, habe vorgestern das Teil auch mal mit Slic3r erstellt. Fehlerbild auch wieder identisch.

Nen Hollow Cube hat dagegen recht gut funktioniert.


Gruß
Gregor

Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 07:26
Stell doch ggf. mal die STL rein. Es scheint ja ein kleines Teil zu sein. Das könnte ich mal vergleichsweise drucken. Sieht wirklich eigenwillig aus.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 07:53
Hallo Pieps,

das STL-File hat Gregor schon zu Beginn eingestellt. Ich habe es auch schon gesliced und keine Auffälligkeiten bemerkt.

Gruß
Peter
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 08:21
Model siehe erster Beitrag, wie Peter schon schreibt thumbs up

Speed Override raus nehmen hat auch nix verändert.
Drucke gerade erstmal ne Handvoll Spacer für ne Decken Lampe.... keine Probleme....


Gruß
Gregor
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 09:25
Ist s3d

habe so ein Teil auch was dort immer Fehler macht.
Genau das selbe und festgestellt nur mit S3D.
Was teilweise hilft ist Layerhöhe


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 11:55
Ich habs mal schnell gedruckt. Sicherlich keine Schönheit, aber die Stellen sind ok. Den Factory-File habe ich mal angehängt.



Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 15:34
Quote
Pieps
Ich habs mal schnell gedruckt. Sicherlich keine Schönheit, aber die Stellen sind ok. Den Factory-File habe ich mal angehängt.

Danke für den Testdruck, Factory File suche ich aber gerade noch confused smiley

Steps eben kontrolliert... und um +2 Steps korrigiert..... würde das jetzt mal auf dei Federspannung schieben.


Gruß
Gregor
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
16. November 2016 16:13
Quote
The Hidden

Danke für den Testdruck, Factory File suche ich aber gerade noch confused smiley
sorry wohl hochladen vergessen


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anhänge:
Öffnen | Download - x_carriage_belt_holder_1x.factory (13 KB)
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei PETG
28. November 2016 10:53
So.. hoffe ich bin gestern meinem Fehler auf die Schliche gekommen....

Habe die sehr starke Vermutung das die obigen Aussetzer auf den Bildern durch einen Kabelbruch am Extruder Motor vorgekommen sind.
Da gestern (nach einem 18 Std Druck) plötzlich der Extruder extremste Aussetzer hatte..... je nach Haltung des Kabels normale Funktion, Rattern (als wenn nur eine Spule angeschlossen ist) oder komplett tot.

Motor abgebaut, Spulen gemessen = alles i.o.
Dann mal am Kabel rum gemessen und fest gestellt das zwei Adern gebrochen bzw angebrochen waren.
Neues Kabel gezogen und jetzt hoffentlich erstmal Ruhe.....

Habe die Kabel in einem Gewebeschlauch laufen, vermute das dieser sich doch viel bzw viel zu viel bewegen kann.... muß mir dazu mal Gedanken machen.

Trotz allem nochmal Vielen Dank an alle die geholfen haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 10:57.


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen