Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach

geschrieben von Turtle 
Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach
21. November 2016 04:25
Hallo,
ich habe ein J-Head V6 Hotend für Bowden-Extruder fertig zusammengebaut gekauft. Es hat eine 40W-Heizpatrone und einen 100k-Thermistor.
Da ich ein längeres Kabel brauche, habe ich den Thermistor aus dem Block ausgebaut, das Kabel getauscht und ihn wieder eingebaut.
Bei 20°C messe ich ca. 125kOhm, das ist ok.
Wenn ich die Heizung einschalte, folgt die gemessene Temperatur der tatsächlichen Temperatur zu langsam. Bei Dauerstrom ging z.B. der Block auf 250°C (gemessen mit IR-Thermometer, also wahrscheinlich in Wirklichkeit noch höher), während die aus dem Thermistorwiderstand berechnete Temperatur erst 140°C war.

a) Ich weiß nicht genau, was für ein Thermistor eingebaut ist. Ich rechne mit einem Beta von 3950. Es könnte ein Epcos in Tropfenform mit einem Beta von 4085 sein, das würde bei 200°C eine Abweichung von 10°C ergeben, aber nach oben. Kann ich das richtige Beta durch Eintauchen des Thermistors in kochendes Wasser und entsprechendes Rechnen ermitteln?

b) Habe ich den Thermistor falsch eingebaut, weil er so nachläuft? Was kann man da verbessern?

Danke für Tips!
Re: Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach
21. November 2016 06:35
Hast Du eine Wärmeleitpaste verwendet?
Re: Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach
21. November 2016 06:37
Meine Erfahrung ist, dass der Epcos 100k (in Marlin 1) grundsätzlich am besten mit den ganzen Clones funktioniert.
Die ganzen anderen 3950 Thermistoren zeigen nur Müll an.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach
21. November 2016 06:44
Quote
freiser
Hast Du eine Wärmeleitpaste verwendet?
Nein, da war auch nichts drin.
Ich habe hier "Holts Gun Gum" Auspuff-Dichtungsmasse liegen, hitzefest bis 300°C. Ist das geeignet?
Welche Wärmeleitpaste hält den Temperaturbereich bis 250°C aus?
Re: Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach
21. November 2016 08:01
Gun Gum geht immer. Aber beachte einfach mal was ich vorhin geschrieben habe.
Im Normalfall ist Wärmeleitpaste nicht notwendig.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach
21. November 2016 12:23
Quote
Turtle
Welche Wärmeleitpaste hält den Temperaturbereich bis 250°C aus?

Thermal Grizzly Kryonaut z.B. ist geeignet bis +350° Celsius.
Das sollte auch reichen smiling smiley
Die härtet auch nicht aus, sondern bleibt geschmeidig.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach
22. November 2016 05:25
@SteBa:
Es ist richtig, dass normalerweise keine Wärmeleitpaste benötigt wird. Dennoch würde ich sie verwenden, um eine optimale Wärmeübertragung und damit auch bestmögliche Temperaturwerte zu gewährleisten.

Viele Grüsse

Florian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.16 05:27.
Re: Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach
22. November 2016 07:18
Ich sag ja nicht dass es schadet, aber sein Problem wird es nicht lösen. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Gemessene Hotend-Temperatur läuft beim Aufheizen nach
23. November 2016 02:34
Ich habe jetzt den Thermistor bei 21 Grad und 100 Grad (kochendes Wasser) mal vermessen. Aus den gemessenen Widerständen berechne ich ein Beta von 4021 statt wie angenommen 3950. Das macht bei 200 Grad einen Unterschied von etwa 7 Grad aus.
Dann habe ich den Thermistor mit Gun Gum eingeklebt und das Hotend auf 210 Grad aufheizen lassen. Die Temperatur scheint zu stimmen, jedenfalls lässt sich PLA gut durchschieben.
Das IR-Thermometer zeigt am Block nur 140 Grad an, dem glaube ich ab jetzt nicht mehr.
Sicherheitshalber habe ich mir andere Thermistoren aus zuverlässiger Quelle bestellt, denn bei dem verbauten Thermistor weiß ich den genauen Typ nicht.
Danke für die Tips!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen