Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentwechsel bei Bowdenextruder

geschrieben von kawims 
Filamentwechsel bei Bowdenextruder
29. November 2016 03:56
Hallo in die Runde,

mein Problem ist:
Optimales Wechseln von einem auf ein anderes Filment im Bowden Extruder.

Drucker:
Graber I3 gemixt mit Toolson MK2 Edition und 1.75 PLA Filament

Bei meinem Direktextruder mit 3mm PLA geht das einfach. Auf 100 Grad runterkühlen.
Federn entlasten und schwupps das Gesamte PLA samt Dreck aus der Düse rausgezogen.

Beim 1.75 und dem Bowden hab ich noch nicht so die optimale Lösung.
Durch den Bowden zurückziehen verklemmt sich irgendwo.
Die Pushfits jedes Mal lösen, bzw. den Boden rausziehen bin ich der Meinung ist auch nicht optimal.

Wie macht Ihr das denn so beim Filamentwechsel?

Liebe Grüße Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Filamentwechsel bei Bowdenextruder
29. November 2016 04:54
Mhh. Mit meinem Prusa mit Marlin heize ich das Hotend auf, dann M600 und das Filemant läuft raus. In der Zeit drehe ich schnell die Filamentrolle, damit das Filament schön straff wieder rauf rollt. Dann neues Einfädeln und Knopf drücken. Das FIlament wird bis zur Düse eingezogen. Jetzt noch 1-2 Mal den rechtlichen Dreck rausdrücken (gerade bei Wechsel auf weiß) und nach dem Ende Abkühlen lassen.

Beim CoreXY mit Repetier gibt es sogar den Menüpunkt Filamentwechsel (nicht nur während des Drucks). Dort zieht das Filament aber leider nicht wieder ein bis zur Düse. Mit dem Rädchen am LCD ist mir das zu langwierig. Daher schiebe ich es meist per Hand rein.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Filamentwechsel bei Bowdenextruder
30. November 2016 05:50
Quote
Pieps
Mhh. Mit meinem Prusa mit Marlin heize ich das Hotend auf, dann M600 und das Filemant läuft raus. In der Zeit drehe ich schnell die Filamentrolle, damit das Filament schön straff wieder rauf rollt. Dann neues Einfädeln und Knopf drücken. Das FIlament wird bis zur Düse eingezogen. Jetzt noch 1-2 Mal den rechtlichen Dreck rausdrücken (gerade bei Wechsel auf weiß) und nach dem Ende Abkühlen lassen.

Beim CoreXY mit Repetier gibt es sogar den Menüpunkt Filamentwechsel (nicht nur während des Drucks). Dort zieht das Filament aber leider nicht wieder ein bis zur Düse. Mit dem Rädchen am LCD ist mir das zu langwierig. Daher schiebe ich es meist per Hand rein.

Oh danke für den Tip. MIt M600 hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Dann werde ich wohl mal die Tage wieder in den Keller gehen und ein wenig an der Firmware basteln.
Ich hoffe nur es verklemmt sich nicht beim "Rückwärtsgang".

Arbeite mit Marlin auf den Druckern.

Vielen Dank
Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Filamentwechsel bei Bowdenextruder
30. November 2016 06:05
Warum verklemmt es sich denn überhaupt beim Entnehmen, bildet sich da evtl. irgendwo ein Propf?
Dann ist das Hotend evtl. nicht richtig zusammengebaut, da darf nichts hängen bleiben.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Filamentwechsel bei Bowdenextruder
06. December 2016 08:14
Kurzes Feedback:

Warum bin ich da nicht viel früher drüber gestolpert. :-) Der Wechsel läuft nun problemlos ab.
Vielen Dank an die Runde für die Beantwortung der Frage.

Danke...
Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen