Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberfläche wird "geschreddert"

geschrieben von scritch 
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
04. January 2017 10:53
Ja, der Lüfter läuft von Anfang an. Das Rohr ist nicht verformt. Wie gesagt, in der Konstellation habe ich gestern insgesamt 7 Stunden problemlos gedruckt, halt nur mit anderem filament. Düse ist frei. Er druckt ja etwa t Minuten und fängt dann an zu stocken.
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
04. January 2017 11:13
Geh mal bitte mit dem Flow-Multi 20 Prozent runter und beobachte es. Wenn es dann nicht verstopft schrittweise wieder hoch drehen.
Achte nicht auf Lücken...darum gehts erstmal nicht.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
04. January 2017 12:29
Habe ich getan, auf 80% runter gestellt, selbes Ergebnis sad smiley
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
04. January 2017 12:53
Habe mir mal das Bild deines Hotends angesehen...
Wie weit steht deine Düse aus dem Alublock? Sind da noch Gewindegänge frei?
Eigentlich sollte die Düse fast ganz drin sein. Nicht das der Alublock zu dicht am Kühler ist.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
04. January 2017 16:53
Bei der Düse waren tatsächlich noch ein paar Gewindegänge frei. Habe ich gefixt. Nun sieht es so aus. Habe den Druck dann nochmal mit 190 Grad und 220 Grad mit 80% Vorschub getestet. Immer derselbe Fehler nach 10-15 Minuten Druckzeit. Der Alublock oben wo der Kühler dran hängt, wird dabei nichtmal handwarm!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17 16:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - forum 3.jpg (57.5 KB)
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
04. January 2017 23:07
Hast du beim Zusammenbau Wärmeleitpaste an das Gewinde getan was in den Alu Block geschraubt wird?
Bist du dir sicher das der PTFE Schlauch auch bis zur Richtigen tiefe rein geht, wahrscheinlich wenn man misst bis zur Düse.


Gruß
Gregor
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
05. January 2017 01:28
Meinst du das Gewinde was nach unten in das Teil reinragt, wo auch das Heizelement drinnen steckt? Oder meinst du den AluBlock der von dem Kühler gekühlt wird? In dem letzteren ist kein Gewinde drinnen, das wird nur gesteckt und dann mit einer Madeschraube geklemmt. Aber nein, keine Paste verwendet. Dass der Schlauch die richtige Länge hat, da bin ich mir Recht sicher.
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
05. January 2017 03:19
Jetzt kommts mir...grinning smiley
Du hast nen Hotend, wo die Heatbreak nicht in den Kühlkörper geschraubt wird sondern gesteckt. Wird dann mit ein, oder zwei Madenschrauben fixiert.
Da könnte das Problem liegen. Du hast nur ne sehr geringe Fläche zur Übertragung der Wärme auf den Kühlkörper und dadurch wird dein Filament schon weit über der Düse weich.
Hatte ich auch mit einem 3mm-Hotend der selben Machart. Bin ja auf dünneres Filament und ein E3D gewechselt und hatte keine Probleme mehr.
Eigentlich hast du nur eine Möglichkeit...viel Wärmeleitpaste beim Einsetzen in den Kühlkörper.
Das Prinzip an sich ist gar nicht so verkehrt, aber die Umsetzung ist meistens mangelhaft. Es kann nur funktionieren, wenn der Kühlkörper aufgeschrumpft wird...was bei der Kombi Alu-Edelstahl einfach wäre.
Leider ist die Bohrung im Kühlkörper sehr oft ne Wurfpassung und schon fehlt die Übertragungsfläche.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 03:27.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
05. January 2017 04:16
Danke für den Tipp. Habe nun mal ordentlich WLP zwischen dem Rohr was eingesteckt wird und Wandung, sowie Kühlkörper und Alublock gepackt. Normale CPU WLP sollte es ja tun, oder?

Das selbe Hörend hat auch der Fabrikator Mini den ich hier habe. Aber könnte ich das denn so ohne weiteres an meinem Drucker überhaupt verwende?
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
05. January 2017 08:02
Pass bei der WLP auf, die meisten sind nur bis um die 100°C sinnvoll, für über 200°C musst du schauen das sie dafür ausgelegt sind.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
05. January 2017 08:51
Hmpf, ja, stimmt natürlich. Ich nutze die Arctic Silver WLP, die kann nur bis 130 Grad :-( Immerhin hat das rechte Bauteil vom Foto gut geklappt, beim linken hat er nach 3 Schichten wieder aufgehört zu drucken und stockte... Kannst du WLP mit über 200 Grad Hitzebeständigkeit empfehlen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 08:51.
Anhänge:
Öffnen | Download - 4.jpg (89.3 KB)
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
05. January 2017 09:28
Leider nein, ich benutze mein Merlin, das braucht keine WLP.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
05. January 2017 10:32
Bevor du Kohle in die Wärmeleitpaste steckst, kannst du dir auch gleich nen China-Clon eines V6 kaufen...kostet nen paar Cent mehr.grinning smiley
Das funktioniert zu 90 Prozent und wenns hakt, dann ist es nur ne Kleinigkeit.
Sorry...war ne etwas deutliche Aussage, aber du bastelst schon so lange dran rum und versenkst Zeit, Material und Geld.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
05. January 2017 10:45
Ist nicht so, dass ich noch keinen Gedanken daran verschwendet habe. Jedoch stehe ich dann vor dem nächsten Problem; wie montiere ich so ein Teil an meinem i3? Vor allem auch im Hinblick auf den Extruder-Stepper. Ein entsprechendes Teil wäre ja folgendes, wenn ichs recht verstehe: [www.banggood.com]

Bisher habe ich nur Zeit reingesteckt, kein Geld. Und sowohl als auch gehört irgendwie zum Hobby dazu :-)
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
05. January 2017 12:06
[www.thingiverse.com]
...oder andere.grinning smiley
Frag doch mal am schwarzen Brett an, wenn du nicht selbst drucken kannst. Da wird dir ganz sicher geholfen.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
06. January 2017 00:49
Moin scritch,
Falls du dein jetziges Hotend doch erstmal behalten willst:
Thermal Grizzly Kryonaut kann bis 350°C eingestzt werden und härtet nicht aus.
Kostet zwar "etwas" mehr, aber funktioniert gut.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
07. January 2017 17:18
Danke für den Tipp, allerdings habe ich mir bereits ein neues Hotend für weniger bestellt smiling smiley
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
29. January 2017 15:19
Hallo. Ich wollte hier noch ein kurzes Feedback geben: Ich habe das neue Hotend, ein E3D-Clone, inzwischen bekommen und verbaut. Meine Probleme aus diesem Thread sind mit dem Einbau verschwunden. Für die Montage habe ich mir dieses hier gedruckt: [www.thingiverse.com] Danke für eure Hilfestellungen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen