Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MK8 dual Extruder fördert kein Filament

geschrieben von horscht92 
MK8 dual Extruder fördert kein Filament
02. March 2017 11:55
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzen einen Geeetech Prusa I3 pro C bei ebay gekauft. Beide Extruder fördern kein Filament (bin bis 240°C hoch gegangen). Die Treiber haben beide 850mV eingestellt. Beim ersten heizen sind mir beide Hotends auf ca. 285°C hoch, weil die Temp.Sensoren verkehrtherum angesteckt waren. Kann da im inneren der Hotends was kaputt gegangen sein? Bin schon mit einem 0,3mm Draht in die Düse gefahren, da komm ich problemlos durch. Kann mir bitte jemand helfen.
Danke schon mal im vorraus


Geeetech Prusa I3 pro C dual extruder
Re: MK8 dual Extruder fördert kein Filament
02. March 2017 13:02
Die Extrudermotorren drehen sich aber? Bleibt das Filament stecken bzw. hat sich das Extruder"förderrad" ins Filament reingefressen?
Also Temperatursensoren sind oft nur Widerstände, bei denen die Richtung egal ist. Da ist ehr ne Einstellung in der Firmware falsch.
Kaputtgehen tut da erstmal nichts. Selbst wenn es Hotends mit PTFE Schlauch sind gehen die bei kurzfristiger übertemperatur nicht kaputt (auf dauer schon und über 350°C wirds dann auch gifitg).
Versuch doch mal die Extruder auf 240°C (was für ein Material druckst du?) zu heizen und dann das Filament von Hand durch schieben. Sollte das nicht gehen ist es wohl verstopft.
Re: MK8 dual Extruder fördert kein Filament
02. March 2017 13:08
Hallo, die Motoren drehen sich. Ich drucke PLA. Mit der Hand bekomm ich es auch nicht durch. Wenn ich aber von unten in die Düse mit dem 0,3mm draht reinfahre, geht der durch. Habe so einen Hotend noch nie zerlegt (MK8). Muss ich da auf irgendwas aufpassen?


Geeetech Prusa I3 pro C dual extruder
Re: MK8 dual Extruder fördert kein Filament
02. March 2017 13:52
Also der Draht kommt oben raus? Dann ist da auch nichts verstopft (zumindest nicht so das nichts rauskommen würde).
Guck mal ob du das Filament von oben richtig einführst. Kann schnell passieren, dass du das an dem Loch vorbeischiebst und dann geht es nicht ganz nach unten. Das muss fast so weit rein wie der Draht den du durchschieben kannst lang ist. (5cm+)
Re: MK8 dual Extruder fördert kein Filament
02. March 2017 15:07
Hallo, hab das Hotend gerade zerlegt. Der freundliche Chinese hat mir einen Span im Gewinderohr drin gelassen... beim versuch danach ging das Filament bei 200°C durch. Jetzt drückt es mir das Zeug aber nach oben auch raus. Irgendwo ist es jetzt undicht...ich verzweifel noch mit dem Teil. Wäre dankbar für Tipps.


Geeetech Prusa I3 pro C dual extruder
Re: MK8 dual Extruder fördert kein Filament
05. March 2017 07:32
Google mal nach e3d v6 montieren.
Da wird Recht schön beschrieben wie man ein Hotend richtig montiert.

Wahrscheinlich wirst du die Düse nicht im heißen Zustand nach gezogen haben.


Gruß
Gregor
Re: MK8 dual Extruder fördert kein Filament
09. March 2017 09:57
Hallo,

danke schon mal für die Hilfe. Ich habe vergessen, dass Hotend im heißen Zustand nachzuziehen. Ich drucke jetzt mit 215°C mit 0,5mm Nozzle. Hab mir jetzt noch kleinere Düsen bestellt. Muss ich bei einem kleineren Düsendurchmesser die Steps/mm vom Extrudermotor in der Firmware anpassen, oder ist das unabhängig voneinander?


Geeetech Prusa I3 pro C dual extruder
Re: MK8 dual Extruder fördert kein Filament
09. March 2017 10:52
Das ist komplett unabhängig. Du musst im Slicer aber den richtigen Düsendurchmesser angeben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen