Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Merlin Hotend. Wie sind eure Dauererfahrungen

geschrieben von Nobody4711 
Probleme mit Merlin Hotend. Wie sind eure Dauererfahrungen
19. April 2017 08:25
Morgens,

ich habe ein Merlin Hotend in meinen Printrbot genaut, und war auch zu anfang sehr zufrieden. Seit einiger zeit hate ich Probleme mit dem Drucken, Also das ding zerlegt, aber nicht wirklich was gefunden.
Das Hotend wie hier beschrieben wieder zusammen gesetzt, aber der Direkt Antrieb bekommt das Filament nicht mehr komplett durch das Hotend gedrückt. Düse habe ich schon testweise gewechselt.

Das Problem hatte ich schon mal, und habe dann ein neues Hotend gekauft. Nur ist die Halbwährzeit nicht wirklich hoch. Ich habe mal gesucht und von einigen gelesen das es immer wieder mal Probleme gab, aber leider wenige Infos zur Behebung.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für mich.

Auch würde mich eure Erfahrung intressieren in Dauertest / Einsatz. Wie zufrieden seit Ihr noch damit, oder habt ihr gewechselt?

Danke



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Probleme mit Merlin Hotend. Wie sind eure Dauererfahrungen
19. April 2017 12:04
Hi,
Kann es sein das beim wieder Zusammenbau ein Spalt zwischen Messing und PTFE geblieben ist? Das ist die häufigste Ursache für stockendes Filament.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Probleme mit Merlin Hotend. Wie sind eure Dauererfahrungen
19. April 2017 14:19
Quote
Srek
Hi,
Kann es sein das beim wieder Zusammenbau ein Spalt zwischen Messing und PTFE geblieben ist? Das ist die häufigste Ursache für stockendes Filament.

Morgens,

ich will es nicht ausschliessen, aber ich hatte das PTFE extra länger gelassen um es gegen das Messing zu drehen. Und wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich sagen das es auch satt dran gewesen ist.



Du hattest mir das schon mal mit einer Reihenfolge für den Zusammenbau geschrieben, und ich gehe jedes mal danach vor.

Mir gehen leider die Ideen hierzu aus. Hier der letzte Druck von gestern.







Man kann durchschauen, und man sieht das zu wenig PETG kommt, zumindest würde ich es so interpretieren. Ich drucke schon mit 230 Grad, auch ma 5 Grad rauf oder runterund Geschwindigkeit mit 35mm/sec, also richtig langsam, früher 45.

Das Peek wird mit Lüfter gekühlt.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen