Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Düsen sind anders, wie bearbeiten?

geschrieben von Minihawk 
Neue Düsen sind anders, wie bearbeiten?
20. April 2017 13:09
Hi,

ich habe in der Bucht vier Düsen unterschiedlicher Extrusions-Maße erworben. Diese Düsen passen zwar vom Gewinde in mein Hotend, aber sie sind nicht mit dem richtigen Innenmaß. Die neuen Düsen scheinen als Innenmaß das Maß des Filaments zu haben, die alte Düse lässt das Teflon-Röhrchen in sich hinein langen.

Was kann ich tun, um das zu beheben?

Mach es Sinn, die Düsen mit einem kürzeren Teflon-Röhrchen zu betreiben? Oder ist es sinnvoller (falls überhaupt möglich), die Teile aufzubohren?

Danke für Eure Tipps...


Re: Neue Düsen sind anders, wie bearbeiten?
20. April 2017 13:32
Also wenn das Teflon wirklich da rein geragt hat dann wär das eine komplette Fehlkonstruktion, das wäre dann ja eine Isolation gegen den Heizblock der da drüber sitzt.
Wie ist der Innendurchmesser der alten Düse ?
Zeig mal ein Bild wie das Hotend komplett aussieht ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neue Düsen sind anders, wie bearbeiten?
21. April 2017 01:56
Für mich sieht das aus, als wenn Deine alte Düse für 3mm Filament ausgelegt ist und die Neue für 1,75mm.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Neue Düsen sind anders, wie bearbeiten?
21. April 2017 05:29
OK, dann hat der Ebay-Versender eine 3mm-Düse verwendet und durch das lange Teflon-Röhrchen zu einem 1,75mm-Teil verwurstet ... smiling smiley

Ich denke, ich werde eine komplette neue Hotend-EInheit besorgen smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Neue Düsen sind anders, wie bearbeiten?
21. April 2017 05:49
Warum neues Hotend ? Wenn Du 1,75 Filament verwendest einfach den Inliner kürzen, neue Düse draufschrauben Filament rein und drucken *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Neue Düsen sind anders, wie bearbeiten?
21. April 2017 09:08
Ich trau dem Rohr oberhalb der Düse auch nicht so ganz. Deshalb würde ich das komplett ersetzen wollen, bei Banggood gibts so günstige komplette Hotends, vielleich bestell ich da eines ...

Natürlich hast du recht, Teflon kürzen und neue Düse verwenden ... das wär das schnellste, aber ich hab nur zwei Röhrchen zum kaputtschneiden smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Neue Düsen sind anders, wie bearbeiten?
21. April 2017 12:09
na dann eins kürzen und eins lang lassen *gg*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.17 12:09.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Neue Düsen sind anders, wie bearbeiten?
21. April 2017 17:54
Ich habe heute die alte Teflon-Röhre gekürzt und die neue 0,4mm-Nozzle probiert...

Noch nie so gut gedruckt, jedes Klackern des Extruders gehört der Vergangenheit an...

Ich kann locker mit 60mm/sec drucken ohne jegliches Klackern und bei für mich recht guter Qualität, vielleicht auch noch schneller...

Jetzt werd ich die anderen Nozzles (0.2mm, 0.3mm, 0.5mm) auch noch ausprobieren...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen