Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend verstopft bei Gegendruck

geschrieben von comander1707 
Hotend verstopft bei Gegendruck
07. January 2018 10:26
Hallo zusammen,

Kurz zu mir:
Ich bin relativ neu im 3D Drucker Business und habe mir einen CoreXY gebaut.
Da gab es natürlich auch schon die ein oder andere Hürden, aber bislang konnte ich diese immer mit Hilfe von verschiedenen Foren bzw. logischen Denkens lösen.
Leider ist das diesmal nicht der Fall :-(

Zum Drucker (sieh Bild):
wie bereits erwähnt handelt es sich um einen Eigenbau CoreXY Drucker, welcher mit einem RADDS 1.5 und dem dazugehörigen Arduino DUE ausgestattet ist. Zusätzlich dazu gibts noch einen Raspberry Pi 3 mit Octoprint, damit er auch netzwerkfähig ist.
Betrieben wird er mit 24V und ein paar Spannungswandler für den Raspberry und die Lüfter :-)
Als Firmware ist Repetier 0.92.9 drauf die Config-Datei ist angehangen.
Ich denke damit sollten die wichtigsten Eckdaten genannt sein. (falls noch was fehlt einfach fragen)

Nun zum Problem:
ich habe schon recht erfolgreich ca. 1km Filament verdruckt und auch fast immer mit super Ergebnissen.
Nun will mein Honend oder irgendwas bei der Filamentzufuhr nicht mehr richtig.
Zu erst fehlten an bestimmten Stellen beim geduckten Objekt Filament, mal mehr mal weniger, somit sind quasi Aussetzer in der gedruckten Schicht entstanden (Löcher).
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich zuerst den Bowden getauscht, da dieser nicht mehr so dolle aussah.
Problem bestand teilweise immer noch, aber nur bei längerer Druckzeit.
Ich habe mich dann dazu entschlossen das komplett Honend auszutauschen, da es sich um einen recht günstigen China Clone vom E3D V6 gehandelt hat.
Also sämtliche Originalteile besorgt und zusammengebaut:
- Block & Sock - V6 Upgrade kit
- v6 HeatSink - 1.75mm Universal (With Bowden Fitting)
- Upgradekit e3d Hotends HeatBreak+Düse (extra das teurere Micro Swiss Set)