Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend verstopft bei Gegendruck

geschrieben von comander1707 
Hotend verstopft bei Gegendruck
07. January 2018 10:26
Hallo zusammen,

Kurz zu mir:
Ich bin relativ neu im 3D Drucker Business und habe mir einen CoreXY gebaut.
Da gab es natürlich auch schon die ein oder andere Hürden, aber bislang konnte ich diese immer mit Hilfe von verschiedenen Foren bzw. logischen Denkens lösen.
Leider ist das diesmal nicht der Fall :-(

Zum Drucker (sieh Bild):
wie bereits erwähnt handelt es sich um einen Eigenbau CoreXY Drucker, welcher mit einem RADDS 1.5 und dem dazugehörigen Arduino DUE ausgestattet ist. Zusätzlich dazu gibts noch einen Raspberry Pi 3 mit Octoprint, damit er auch netzwerkfähig ist.
Betrieben wird er mit 24V und ein paar Spannungswandler für den Raspberry und die Lüfter :-)
Als Firmware ist Repetier 0.92.9 drauf die Config-Datei ist angehangen.
Ich denke damit sollten die wichtigsten Eckdaten genannt sein. (falls noch was fehlt einfach fragen)

Nun zum Problem:
ich habe schon recht erfolgreich ca. 1km Filament verdruckt und auch fast immer mit super Ergebnissen.
Nun will mein Honend oder irgendwas bei der Filamentzufuhr nicht mehr richtig.
Zu erst fehlten an bestimmten Stellen beim geduckten Objekt Filament, mal mehr mal weniger, somit sind quasi Aussetzer in der gedruckten Schicht entstanden (Löcher).
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich zuerst den Bowden getauscht, da dieser nicht mehr so dolle aussah.
Problem bestand teilweise immer noch, aber nur bei längerer Druckzeit.
Ich habe mich dann dazu entschlossen das komplett Honend auszutauschen, da es sich um einen recht günstigen China Clone vom E3D V6 gehandelt hat.
Also sämtliche Originalteile besorgt und zusammengebaut:
- Block & Sock - V6 Upgrade kit
- v6 HeatSink - 1.75mm Universal (With Bowden Fitting)
- Upgradekit e3d Hotends HeatBreak+Düse (extra das teurere Micro Swiss Set)
Dann noch den neuen Thermistor in der Firmware angepasst und los gehts - dachte ich.

Im "Trockenzustand" also Filamentförderung bei 215°C (Filament von "dasfilament.de") ohne drucken, war und ist alles super - läuft super aus der Düse keine Probleme.
Dann habe ich den Druck angestellt und der Skirt und die ersten geschätzten 20cm kamen auch noch gut raus, danach war es vorbei.
Der Extruder ist übergesprungen bzw. hat bei Überlast diese Aussetzer wo er ruckartig zurückspringt.
Dann kam nur noch kleckerweise Filament aus der Düse bis gar nix mehr kam und der Extruder hat das Filament sichtbar im Bowden gespannt bis er wieder übersprang.
Nachdem ich per Hand versucht habe nachzuhelfen, was auch nicht funktionierte, habe ich das Filament ca. 2cm zurückgezogen (was sehr leicht ging) danach hat sich der Verstopfung anscheinend gelöst und es kam wieder Filament.
Da war der Druck aber auch schon in der 3. Schicht, seitdem druckt er munter weiter ohne sichtbaren Filamentstau.
Diese Prozedur hab ich mehrmal wiederholt und das auch bei verschiedensten Temperaturen (von 200-240°C) jedoch ohne wirklich erkennbaren Unterschied.

Nun wäre die Frage wieso verstopft das Hotend/Düse sobald ein zu großer Gegendruck da ist.
Und wieso kann sich die Düse nicht wieder selbst frei bekommen, wenn der Gegendruck (Schichtwechsel) weg ist.
Ich habe den Stau nur wegbekommen, nachdem im händisch das Filament ein Stück zurückgezogen habe.
Danach druckt der Drucker ganz normal, ohne irgendwelche Aussetzer.
Was wiederum schon ein Fortschritt ist, da er mit dem alten Hotend zuletzt immer die Aussetzer während des Druckes hatte, jetzt sind die Aussetzer "nur" noch am Anfang, wo noch etwas erhöhter Gegendruck vom Druckbett vorhanden ist.

Wer kann mir helfen? Ich bin echt langsam am verzweifeln, da ich ja, wie schon geschrieben, extra die originalen Teile gekauft habe. Wo der Kopf schon soviel kostet wie der ganze China Clone...
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (37.6 KB)
Öffnen | Download - UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17539.jpg (222.7 KB)
Re: Hotend verstopft bei Gegendruck
07. January 2018 11:48
Praktisch das identische Problem habe ich in der Vergangenheit mehrfach erlebt wenn im Inneren des Hotends ein Spalt zwischen Hitzebarriere und Düse vorhanden ist. Ohne Retract und mit gleichmäßigem Vorschub tuts, sobald pausiert oder zurückgezogen wird kann es klemmen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend verstopft bei Gegendruck
07. January 2018 16:16
Was mich wundert ist, dass es eine Weile lang tut und es dann auch wieder während des Drucks Aussetzer gibt.
Anbei noch ein Bild, welches mein letztes Druckergebnis zeigt.
Da sieht man, dass das Problem des Verstopfens eine ganze weile lang während des Druckes weg war und dann nach ca. 2h wieder kam.
Auch hier ging ohne händisches zurückziehen nix, danach hat er wieder ganz normal weitergedruckt auch mit retract...
Irgendwie komm ich nicht dahinter woran es noch liegen kann, zumal ich auch darauf geachtet habe, dass sämtliche Spalten bei der Filamentzufuhr minimiert sind.
@Srek: wie hast du das Problem damals gelöst?

Was mich eben wundert ist, dass es mit den beiden unterschiedlichen Hotend fast das selbe Problem auftritt...

Wer kann mir hier weiterhelfen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.18 17:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1753e.jpg (215.4 KB)
Re: Hotend verstopft bei Gegendruck
08. January 2018 09:13
Damals war es einfach ein Fehler beim Design/Zusammenbau des Hotends. Ich habe das dann so umgebaut das der Spalt nicht mehr auftritt und seit dem laufen meine Hotends super zuverlässig.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend verstopft bei Gegendruck
08. January 2018 17:13
@Srek: Kannst du mir sagen, wieviel Retract du eingestellt hast und welche Geschwindigkeit?

Ich habe heute das Hotend zum gefühlten 10. mal auseinander genommen und es strickt nach Anleitung zusammengebaut inkl. der heute extra besorgten Wärmeleitpaste.
Was soll ich sagen aktuell druckt es ohne Verstopfung, mal sehen wie lange, zumal ich auch noch den Retract zurückgenommen habe mit der Folge, dass wieder feine Fädchen und "Wülste" entstehen.
Ich werde mich jetzt wieder mit dem Retract nach oben arbeiten, mal sehen wie lange es gut geht...
Re: Hotend verstopft bei Gegendruck
09. January 2018 03:02
Ich drucke üblicherweise mit kurzem Retract, selten mehr als 1.5 - 2 mm und dann auch eher flott. Einen Zahlenwert kann ich dir hier nicht nennen, ich bin im Büro und der Drucker zu Hause.
Bitte beachte das ich kein V6 benutze sondern mein Merlin. Das Spaltproblem kann bei praktisch allen Hotends auftreten, aber die optimalen Retract Werte können unterschiedlich sein, insbesondere auch je nach Material.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen