Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unsaubere Extrudierung

geschrieben von kde47 
Unsaubere Extrudierung
09. September 2019 14:31
Hallo habe ein Sparkcube XL mit Bontec Extruder als Direkt Version.

Beim Drucken sieht es so aus, als wäre der materialfluss nicht gleichbleibend.

Nutze nema 17 Schrittmotoren 1.8 grad Auflösung.

Hab schon die Treiber Spannung geändert ohne Veränderung.

Flussrate geändert ohne Veränderung.

Nutze Marlin 2.0

Bin mir auch unsicher ob die schrittmotoren XY vielleicht nicht sauber fahren habe hier nema 17 mit 0.9 grad

Falls ich noch wichtige Infos vergessen habe einfach Bescheid sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.19 16:30.
Anhänge:
Öffnen | Download - 10A77CF4-BBDF-4115-BAB2-C741BEC1D758.jpeg (473.3 KB)
Re: Unsaubere Extrudierung
10. September 2019 02:40
... kann auch am Filament liegen, in sich ungleichmäßig, unrund o.ä., aber dann am ehestens evtl zu feucht.
Teste den gleichmäßigen Lauf -so gut es damit geht- ohne Düse, einfach nur den Strang durchschieben lassen und mit Daumen und Zeigefinger an der "Mündung" Widerstand bilden. Damit sollten Schwankungen im Vorschub bemerkbar sein.

Ganz andere Baustelle wäre eine Überhitzung des Zuführröhrchens. Wenn übermäßig Wärme aufsteigt, wird das Filament zu früh aufgeschmolzen und klebrig, gibt dann ruckartig nach, wenn der Extruder Druck aufbaut (Vorstufe des Verstopfens).
Abhilfe: bessere und gezieltere Kühlung, die Düse darf nicht angestrahlt werden; schneller drucken, damit mehr Durchfluss aufkommt.

H.
Re: Unsaubere Extrudierung
10. September 2019 04:35
Also gefühlt wird das filament gleichmässig eingezogen.
Kühlung werd ich gleich mal testen, hatte da auch schon eine leichte Vermutung.

Normal habe ich bei PLA kein Problem mit Fäden. Aber seit kurzem schon.
Re: Unsaubere Extrudierung
10. September 2019 11:27
... mit Fäden hat das nichts zu tun! Oder weniger. Das ist die andere Seite und soweit ok.

Problem entsteht einfach dadurch, dass das Filament schon vor dem Übergang des Röhrchens in die Schmelzkammer der Düse zu weich wird.
Ein bisschen muss ja sein, damit sich die Anordnung selbst abdichtet - der Druck ist schließlich nicht ganz unerheblich. Aber wenn zu viel Schmelze zu hoch aufsteigt, kommt es eben zu diesem Effekt.

Ich habe das vor einiger Zeit gehabt, konnte alles drucken, was niedriger war als ca 20 mm. Dabei hat das gar nichts mit der Druckhöhe zu tun gehabt, das war rein der Zeitablauf. Ab dem Bereich hat die Düse nur noch "gespuckt", das hat ausgesehen, als ob ich ein Gitternetz drucken würde. Und 5 oder 10 Layer weiter oben war dann ganz Schluß und die Düse verstopft. Aber bis zum Kragenknopf hoch, da hat nur noch ausbohren geholfen.
Jetzt habe ich den Heizblock noch oben hin isoliert und den Lüfter konzentrierter auf die Lamellen gerichtet und seither ist Ruh. Egal wie hoch ich drucke.

Kann so sein, muss ja nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

H.
Re: Unsaubere Extrudierung
11. September 2019 15:25
Also Düse verstopf auch nach längeren drucken nicht. Das mit den Fäden hab ich weg das es so Schuppen erzeugt noch nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen