Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?

geschrieben von Srek 
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
03. January 2012 14:52
Die sind bei mir auf Facebook, schau mal ob die Links hier funktionieren:
[www.facebook.com]
[www.facebook.com]
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
04. January 2012 02:28
bei beiden links kommt:
Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
04. January 2012 06:09
Ich habe die Privatsphären Einstellungen geändert, sollte jetzt klappen.
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
09. January 2012 14:43
Weiß nicht ob dies nun hier in diesen Thread passt.
Wollte aber nun auch keinen neuen Eröffnen.

Ich habe einen Reprap Mendel gebaut und will mir nun einen eigen konstruierten Drucker bauen.

Welche Motor könnte ich generell mit einer Ramps 1.4. nur mal so als Beispiel regeln?
Was ist das Maximum? ( Ramps 1.4. ist ein Beispiel, wenn eine andere Elektronik mehr Leistung hat nur her mit den Vorschlägen)
Ich will nämlich die Y-Achse über Kugelumlaufspindeln laufen lassen.

Will nicht einen tollen Drucker mechanisch entwickelt haben wenn dann am ende der Motor die lasst nicht packt.

Riemen? Kugelumlaufspindeln? Trapezspindeln haben wohl etwas zuviel Spiel winking smiley

Ich hoffe von euch paar Erfahrungen/Meinungen zu bekommen.
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
10. January 2012 01:17
Das kommt nur auf die Schrittmotortreiber an, da kannst Du auch andere verwenden als Pololus oder Stepstick. Da gibt es aber einen Thread zu, find ihn aber momentan nicht.
Bei Aliexpress und ebay werden 4.2 A für rund 35€ angeboten, die kannst Du ansteuern, sind so schwarze Kästen. Die Pololus können ungekühlt bis 1A, gekühlt bis 2A verarbeiten.
Wenn Du ansonsten Ratschläge willst, wäre es sinnvoll wenn Du sagst, was Du von der Maschine erwartest. Mach doch einen Thread unter "Neue Ideen" auf und beschreib mal, was Du vorhast.

Gruß Günter
VDX
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
10. January 2012 04:37
... du kannst damit alle Stepperdriver ansteuern, die über DIR und CLCK/STEP verfügen und 5V-Eingänge haben.

Ich habe z.B. Positec-Endstufen, die 325 Volt auf die Motoren geben und normalerweise 24V-Eingänge haben, durch Austausch der Pullup-Widerstände 5V-tauglich gemacht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
12. January 2012 03:52
Ich kann nicht sagen das die Trapezspindeln die ich verwendet habe zu unpräzise sind, da ist kein Unterschied zu Gewindestangen, ausser das es sauberer und langlebiger ist.
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
12. January 2012 11:09
Hast du die Trapezspindeln in allen Achsen? Eine spezielle Mutter oder nicht?
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
12. January 2012 12:48
Trapezspindeln nehme ich nur für Z, auf allen anderen Achsen wäre das zu langsam. Selbstverständlich dann mit passender Mutter. Siehe beigefügte Bilder.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1020533.JPG (396.5 KB)
Öffnen | Download - P1020534.JPG (430.8 KB)
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
12. January 2012 13:04
Was heißt denn zu langsam?
Es gibt doch Trapezspindel mit einer riesen Steigung.
Ich dachte du würdest die auch für andere Achsen nehmen. Da würdest du das mit der "genauigkeit" eher merken.
Hier liegt die Masse ja nur "an einer Flanke" auf. Wenn du Sie an X oder Y hättest würde die Masse ja hin und her wippen bei dem Spiel. Also so stell ich mir das vor.
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
12. January 2012 14:50
Ich weiss nicht was du mit "wippen" meinst, die Muttern auf dem Trapezgewinde haben bei mir kein Spiel. Für X und Y habe ich die nicht in Erwägung gezogen weil die Riemen Lösung sauber und präzise funktioniert, mich hat die eher mäßige Qualität der Gewindestangen gestört.
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
14. May 2012 11:38
Ich bringe hier mal wieder ein bisschen Leben rein, und zwar weil mich etwas interessiert:
Ich habe es jetzt schon ein paar mal auf Bildern bei Leuten im Thingiverse gesehen und auch hier, nämlich Trapezgewindespindeln an der Z-Achse.

Hat hier jemand schonmal umgebaut und könnte etwas drüber berichten?
Mein Gedanke dabei war, das die Trapezgewinde ja schon etwas sauberer und genauer gearbeitet sind als die Gewindestangen aus dem Baumarkt, und sie sind wohl zu 100% gerade.

Lohnt der Aufwand des Umbaus und die Druckqualität verbessert sich, oder eher nicht?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
14. May 2012 11:55
Der Hackerspace Frankfurt schwert drauf.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
14. May 2012 13:00
Ich wüsste jetzt aus dem Kopf aber nicht, wer von denen die ich in Frankfurt schon getroffen habe, Trapezgewindespindeln in seinem Drucker hat.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
14. May 2012 14:09
Bei der hackffm³RepRap workshop * April 2012 sind alle maschinen mit CNC Trapezgewindespindeln aufgebaut worden.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
14. May 2012 15:48
Ich bin mittlerweile Mitglied beim Hackerspace FFM so das es also mindestens meine Kiste gibt winking smiley
Für mich war es entscheidend das die Trapezgewindespindeln einfach sauberer laufen (Lautstärke/Geschwindigkeit) und langlebiger sind.
Eine Verbesserung der Druckqualität sehe ich eher nicht.
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
16. May 2012 03:54
Hi,

da hat wer die selben Profile wie ich smiling smiley. Ich nur 300x300 mm der Kasten + 60 mm die Abstehenden Teilchen.



Ist noch nicht fertig aber mein Ziel war auch max Verfahrwege und möglichst viele Prusa Teile verwenden.

cu
Hirte
Re: Komplettumbau, hat das schon mal jemand gemacht?
16. May 2012 20:13
Also Trapez und Pommuttern geht auch... da läuft ja nicht viel. Das einzige was da vorteilhafter ist, die Trapezstangen sind meist besser verarbeitet...dadurch verschleißen die Muttern nicht so .. es hält letztendlich länger. Aber genauer ??? Hält sich wohl die Waage.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen