Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

5-Achs Reprap

geschrieben von salesman 
5-Achs Reprap
12. January 2012 09:35
Hallo Reprapper,

habt Ihr schon mal über eine Erweiterung eines Druckers mit 2 zusätzlichen Rotationsachsen nachgedacht?

Vorteil: Überhänge könnten so zum Drucken positioniert werden dass Sie Z+ ausgerichtet sind. Damit könnten Sehr ausladende Teile und sehr komplizierte Teile ohne Stützkonstruktionen gefertigt werden.

Was haltet Ihr davon?


Reprap-Grüsse aus S/VS

Dietmar
Re: 5-Achs Reprap
12. January 2012 12:53
Hallo,
die Idee ist mir letztens auch durch den Kopf geschossen. Ich habe sie aber verworfen nachdem ich mir überlegt habe wie ein mehrdimensionales Slicing mit wechselnden Ebenen aussehen sollte.
Auch die Mechanik ist nicht ohne, je mehr Achsen aufeinander aufbauen desto mehr Probleme hat man mit der Positionier- und Wiederholgenauigkeit, von einfachen technischen Problemen wie Hebelkräften mal ganz abgesehen.
Ich denke sintern ist da einfacher winking smiley

Grüße
Björn
VDX
Re: 5-Achs Reprap
12. January 2012 12:54
... das Problem dabei ist die Software zum Berechnen der Pfade - jede zusätzliche Raumachse verdoppelt den Rechenaufwand eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 5-Achs Reprap
13. January 2012 07:17
Rechenleistung ist durch die heutigen Mehrkernrechner sicherlich kein Problem. Das Slicing ist sicherlich eine große Herausforderung. Zusätzlich zu dem sowieso schon hohen Implementierungsaufwand von zusätzlichen Achsen, müsste man eine CollisionControl einbauen. Durch die frei bewegliche Düse kann diese leicht in ein schon gedruckten Teil rauschen, dies macht das Slicing nicht gerade einfach.
Re: 5-Achs Reprap
13. January 2012 10:57
Weiß jemand eine Quelle, wo man sich etwas über das Programmieren vom Slicing informieren kann?
Es würde mich brennend interessieren wie man die STL-Dateien programmtechnisch auseinandernimmt.
Ich habe da überhaupt keinen Denkansatz für.
Re: 5-Achs Reprap
13. April 2012 17:11
Die ersten Wege zu einer fünf oder auch sechs Achsmaschine sind durch die Delta-Fraktion schon aufgestoßen. Diese Geräte können auch als Hexapod ausgeführt werden, dann können Sie sechs Achsen. Durch den Aufbau als Parallelkinematik sind sie sehr leicht und extrem Steif.
Slicing ist sicher ein nicht triviales Problem, ebenso wie die inverse Kinematik. Neben den Überhängen hätte das auch Vorteile zum Eindrucken von Inlays.
Eine sehr spannendes Thema.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen