Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament über externen Extruder zu Hotend führen

geschrieben von Twister 
Filament über externen Extruder zu Hotend führen
15. January 2012 17:46
Hi ich habe beim Ultimaker den externen Extruder gesehen und mir gedacht das man sich doch das überflüssige Gewicht des Motors und so sparen könnte.

Wäre für die Wellen und Lager bestimmt auch nicht schlecht, zusätzlich hätte der Prusa/Mendel auch eine höhere Z Achse für höhere Teile und man könnte doch auch eine höhere Geschwindigkeit fahren oder?

Was sich mir als Frage stellt wenn man den Exruder extern betreibt geht das mit 3mm Filament oder brauch man da 1,75er und was nimmt man da für einen Schlauch?

Ich hoffe ich habe hier ein Interessantes Thema angestoßen smileys with beer

Gruß

Martin
Re: Filament über externen Extruder zu Hotend führen
15. January 2012 18:51
Das nennt sich Bowden-Extruder.
Re: Filament über externen Extruder zu Hotend führen
16. January 2012 07:55
"Ich hoffe ich habe hier ein Interessantes Thema angestoßen "

Das schwingt noch vom letzten mal... drinking smiley

Bisher ist dafür immer Teflomschlauch genommen worden.

Das ist aber nicht so einfach in den Griff zu bekommen... Kannst dich ja mal mit dem Detlef kurz schließen, der beschäftigt sich schon länger damit.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Filament über externen Extruder zu Hotend führen
17. January 2012 19:02
Der sublime hat seinen Bowden-Extruder mit 3mm Filament in den Griff bekommen. Das Hauptproblem ist halt die Kleckerei (Ooze). Was hilft ist Retract und eine geringe Druckgeschwindigkeit im Verhältnis zur Travelspeed. Leider frisst das viel vom Geschwindigkeitsvorteil, den der Bowden eigentlich haben sollte, wieder auf.

Der Ultimaker nutzt 1,75er Filament. Das ist erstens teurer und zweitens in Deutschland in vernünftiger Qualität (Durchmesser schwankt) schwer zu bekommen.

Im Moment bastle ich zusammen mit flammenengel an einem 3mm-Filament-Bowden-Hotend (Eisenhut, Kettle Hat, s. Wiki) für seinen eMaker-Huxley, das die Kleckerei abstellen soll.

Viele Grüße

Detlef
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen