Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?

geschrieben von Chri 
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 04:33
@Chri
"Ich hab jetzt nur ein Geeksbase Hotend hier liegen, aber denke mal Stoffels ist das Gleiche. (welche übrigends nirgends in Maßen öffentlich einzusehen ist ?!?!? )"

Wo ist/sind denn die öffentlich ein zu sehende Zeichnung (Dateien) von deinem kleinen Drucker ?!?!? spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 04:34
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> das ist alles irgendwie müßig Detlef...

Ja, irgendwie schon. Am Ende bauen wir doch eh das, wovon wir überzeugt sind. smiling smiley
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 04:45
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Stoffel15 Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > das ist alles irgendwie müßig Detlef...
>
> Ja, irgendwie schon. Am Ende bauen wir doch eh
> das, wovon wir überzeugt sind. smiling smiley

Spricht ja auch nix gegen... im Gegenteil. Sonst würden wir uns nicht weiter entwickeln...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 04:48
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Chri
> "Ich hab jetzt nur ein Geeksbase Hotend hier
> liegen, aber denke mal Stoffels ist das Gleiche.
> (welche übrigends nirgends in Maßen öffentlich
> einzusehen ist ?!?!? )"
>
> Wo ist/sind denn die öffentlich ein zu sehende
> Zeichnung (Dateien) von deinem kleinen Drucker
> ?!?!? spinning smiley sticking its tongue out

Ich bin keiner der ein halbfertiges Produkt veröffentlicht, und da ist das Beiwagerl noch weit davon entfernt.
brauchst dir ja nur mal die Todoliste angucken die ich noch vor mir habe. confused smiley

Ausserdem hab ich keinen Wäbschop in dem ich das Ding Verkaufe grinning smiley
Das einige schon sehr an den Plänen interessiert sind hab ich mittlerweile selbst festgestellen dürfen winking smiley

so, wir sind jetzt aber schon ziemlich Offtopic ...

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 04:49
"so, wir sind jetzt aber schon ziemlich Offtopic ..."

achnee... plötzlich spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 04:52
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> "so, wir sind jetzt aber schon ziemlich Offtopic
> ..."
>
> achnee... plötzlich spinning smiley sticking its tongue out

Ja klar, bissher waren wir noch immer beim Thema Hotend, mein Drucker hat da herzlich wenig damit zu tun grinning smiley

winking smiley mfg chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 05:08
Ach dieser X-Uni, ist doch diese Eierlegendewollmilchsau... die für alles und nix richtig gut ist spinning smiley sticking its tongue out

So ein Hotend muss richtig fest und stramm im Extruder sitzen.... sonst gibt das nix.
Das fängt sonst nach ein paar Wochen an zu wackeln... da reichen schon ein paar Zehntel und die Drucke werden nix mehr.

Zumal 70% der User gar nicht in der Lage sind SO genau zu drucken... das wird leider immer mehr übersehen.
Da wird dann vorausgesetzt das jeder in der Lage ist eine Passung zu drucken (übertrieben).

So was macht man besser über eine Datei... wo man das über Parameter aus und an schalten kann. So wie das bei vielen Wade-Derivaten gemacht wird.
Den Weg den du da gehst halte ich nicht für besonders glücklich (aber das ist nur meine Meinung)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 05:25
Ja das Problem mit dem genau Drucken weis ich ja selbst, seh ich oft genug wenn ich teile drucke die andere gezeichnet haben, das schlackert immer so in der gegend rum.

Daher hab ich ja in meinem aller ersten Post geschrieben das es einfacher währ mit einer Hotendaufnahme arbeiten zu können.

Mir währs natürlich auch lieber wenn ich den Uni-X begraben könnte und nur noch eine Aufnahme habe, klar hält das besser.
Und blöderweise hält leider genau die 10mm Aufnahme beim Uni-X am Schlechtesten was mir ja grade wurmt...

Auch wenn mittlerweile einige leute damit seit Monaten drucken und da ist noch nichts wackelig geworden.
Gehalten werden die Hotends da übrigends hauptsächlich durch die Schrauben die durchgesteckt werden, weil ich da auf Null Toleranz gezeichnet habe.

Den Ursprung hat der uni-X ausserdem im Orca, wo das Hotend sowieso auf die Metallplatte geschraubt war und der Wade nur drauf gesteckt wird.

Wenn du funktionien "an und ausschaltes" musst ja wieder jedes mal nen Wade drucken, gedanke dahinter war nur noch einmal den Wade drucken damit man nicht jedesmal alles Umbauen muss , sondern nur das kleine inset druckt und einfach das andere Hotend rein steckt.

Das geht dann zb beim Nano Extruder weiter, jetzt will ich auf den kleinen Stepper umbauen, da müsste ich dann auch wieder für jede Aufnahme eine eigene Version zeichnen bzw drucken, so hab ich einfach die Hauptmaße des Einsatzes übernommen und kann meine vorhandenen Hotends einfach rein stecken, der Platz ist da warum nicht nützen ...
Wenn das keine Vereinfachung in Entwicklung und Handling ist weis ichs auch net ...

Ich zwinge den Wade und den Nano auch keinen auf, kann jeder verwenden wie er will, wir haben halt schon einige Drucker auf den Uni-X umgebaut, und dazu gehören mittlerweile nicht nur Orca`s ...

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.12 05:27.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 05:59
Ja, wenn du mit dem Extruder ständig die Düsen-Typen wechseln willst, ist das natürlich ein anderer Ansatz...aber wer macht das schon ?

Normalerweise holst du dir den passenden Extruder baust ne Düse ein (welche auch immer) , und gut ist. Die müssen aber fest und stramm drin sitzen.
Das es da so viele gibt... das wird sich mit der Zeit bestimmt noch geben. Ich sehe da eben diese 3 Tendenzen, von die eine wohl über kurz oder lang zurück gehen wird.

Ich hab anfangs auch noch die 16er Düsen gemacht... ich mach die nicht mehr. Das ist raus geschmissen Geld. Und besser funktionieren tun die auch nicht. Warum sollte ich das Ding weiter machen ??

Du bekommst bei Thingiverse die passenden Extruder für die 10er.. die Aufnahmen sind fast alle gleich...gut bei dem einen schneidet man Gewinde, bei dem anderen steckt man nur Stifte... aber an dem Peek kann man auch mit ner Feile noch was machen (wenns sein muss).
Ich persönlich halte das mit dem Gewindeschneiden für dauerhafter und stabiler (sonst würde ich es nicht machen).

Und wie gesagt, du wirst da von Heute auf Morgen nix umwerfen können. Das braucht seine Zeit.
Und wenn du dir sicher bist, das die eine Form nicht mehr Zeitgemäß ist, lass sie einfach weg, Dann gibt auch es keinen Grund mehr sie zu machen. Das ist die beste Möglichkeit da Einfluss drauf zu nehmen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 06:17
Hmm, stimmt eigentlich, ich schmeiß den Rest einfach raus , hätt ich früher auch drauf kommen können grinning smiley

zurück zum Thema.

Bei deinem Bowden Hotend ist da die Schraube genau auf der höhe der Nut (also greift in die) oder hast die auf ner anderen Höhe ?

Hast schon ne Idee zu ner Steckverbindung ? hast ja im drüberen thread geschrieben das du noch am grübeln bist.

Ich hab gesehen das die Buchsen die ich verwende zwar auf 3Ampere ausgelegt sind, die Stecker aber nur auf 2 Ampere, weil die dünner sind.
In die Buchsen passen aber auch die normalen Stiftleisten rein die 3 Ampere aushalten.

Nach welcher Zeit haben die denn bei dir das Oxidieren angefangen ?

Beim Orca wird das Hotend generell mit dem Stecksystem auf der Platine angeschlossen, bissher ist bei dem Modell noch kein ausfall durch Oxidation bekannt ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 07:06
Bei dem Bowdenhotend ist die Rille eigentlich überflüssig. Da stört sie mehr als das sie nutzt.
Da werde ich die wahrscheinlich ganz weg lassen.
Es ist von Vorteil in den Halter nur eine kleine M3 Made rein zu machen, dann kann ich die beliebig rauf und runter schieben.
Das vereinfacht das Nullpunkt einstellen.
Da sind ja nicht mehr die Kräfte vorhanden, die im Wade herrschen. Die liegen da ja im Pushfit. Da brauch ich mich nicht mehr drum zu kümmern.

Und über Stecker hab ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Ob ich da wieder mit MUM arbeite, weis ich noch nicht. Für die Autoelektrik gibt es auch einige interessante Stecksysteme... weis ich aber noch nicht.

Kann sein, das die mir damals angelaufen sind, weil die einfach viel zu nah am warmen Bereich waren... die hab ich nur einmal drin gehabt und dann die MUM genommen. Heute würde ich beim Wade-Extruder Motorstecker und Düsenstecker aber unbedingt trennen. So das ich beide separat ausbauen kann, wenn es nötig ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 07:32
Gut, ich bastel viel an den Druckern rum und probiere viel aus, da baue ich naturgemäß das Hotend des öfteren mal ab.

Verstehe, in der Kante der Nut kannst dann natürlich das Hotend nicht wirklich einstellen da bist dann entweder zu hoch oder zu niedrig.

Das der Pushfit ist so auch sicher von Vorteil.
Kannst mir kurz erklären wie man das Hotend auf und Abbaut ?, der Pushfit ist ja größer als das 10mm Peek und unten sind Heaterblock und Düse.
Muss man da dann eines der Beiden dafür abschrauben falls man das Ding mal irgendwie zum Warten abbauen muss ?

Das die Stecker für Hotend und Extruder zwei eigene sein sollten steht für mich sowieso auch ausser Frage ^^
Bei mir ist der Extruderstepper auch nach ca 10cm mit einer Steckverbindung versehen, das erleichtert das Leben sehr ^^
mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 07:38
Das Pushfit ist doch mit M5 da rein geschraubt, das kriegst du schnell da raus, dann kannst du die Düse nach unten raus schieben, wenns sein muss. Den Rest kannst du dann dran lassen.

Das ist flott gemacht... also gar kein Vergleich zu dem Aufwand den man an den Extrudern betreiben muss.
Löst die Made, schraubst das Pushfit ab und nimmst sie nach unten raus. Das wars.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 08:39
Ah Ok, gut,so ichs gedacht habe smiling smiley

Was hatn der Pushfit überhaupt für ne Schlüsselweite ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
22. September 2012 08:49
die hier haben 10 SW


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
25. September 2012 14:08
Stoffel, schon die Pushfit Adapter gesehen die keine aussen SW haben sondern mit Imbus arbeiten ?, die müsstest dann nicht mal raus drehen winking smiley



mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
25. September 2012 14:53
Lieferant oder Quelle?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.12 14:55.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
26. September 2012 03:15
Innen haben die alle Imbus... es gibt welche ohne SW oben. Ja, hab ich gesehen. Die hatte mich bis dato aber noch nicht gestört.
Das wir interessant, wenn ich mehrere von den Anschlüssen nebeneinander setzen muss. Aber so weit bin ich noch nicht.


Aber bei dem was du da als Bild zeigst, kommst du mit dem Gewinde nicht mehr hin... Das muss ja dünner sein wie der Schaft von dem Peek.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
26. September 2012 07:24
Das Ding istn symbolfoto laut teileliste gibts das auch für 4mm schlauch mit M5 gewinde

Bei dem müsstest dann nur den Schlauch ab machen und nicht mehr den pushfit dazu

Mfg chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
26. September 2012 08:00
Ja , da hast du recht...
Aber so oft muss man die ja nicht raus nehmen. Ich für mein Teil hab die bisher noch nicht ein mal raus nehmen müssen.
Ich hab den Bowden direkt in der Maschine gelassen. Wahrscheinlich werde ich den Mendel in den nächsten Tagen auch umbauen... sobald mein 3mm Material aufgebraucht ist.
Dann kann ich endlich bis oben hin in den Endschalter fahren, weil der Motor vom Extruder nicht mehr an den Rahmen schlägt spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
28. September 2012 02:33
Nix für ungut, Freunde - Eure Diskussion ist sehr wertvoll, aber wer nach Bowden-Fakten sucht wird sie nicht im Hotendaufnahmestandard suchen sad smiley

Das Imbus-Ding heisst übrigens Inbus (Innenbundsechskant) und weil ich weiter vorne gelesen hab, dass die schlecht verfügbar sein sollen: Zumindest in meiner Gegend gelten die als Standard mittlerweile und selbst das Bauhaus ist bei metrischen Gewinden nur noch bei Zylinderkopf Inbus gut sortiert. Selbiges gilt für die Schraubenhändler hier. Ich würde aktuell nichts anderes vorsehen wenn der Schraubenkopf relevant ist. Der nächste Schritt dürfte dann wohl Torx sein (endlich), allerdings dauert das wohl noch ne Weile. Zur Not gibt's übrigens online bei SAM auch kleinere Mengen zu sehr passablen Preisen (http://www.screwsandmore.de/de/INNENSECHSKANTSCHRAUBEN/Zylinderkopf-DIN-912/DIN-912-Edelstahl-A2/)

Zum eigentlichen Thema: Ich versteh' zwar die Beweggründe, aber nach etwas Überlegung fände ich es hinderlich hier einen Standard definieren zu wollen. Das raubt dem ganzen Projekt die Flexibilität. Ich finde es wichtig, dass rumprobiert und ständig neues getestet wird - nur so kann sich das ganze entwickeln (Beispielsweise auch z.B. theodleifs Hotendversuche der letzten Wochen, Stoffels Tests mit dem Bowden etc.).

Was evtl. dennoch hilfreich sein könnte wäre eine bessere und übersichtlichere Dokumentation der Versuche. Im Moment ist es zwar so, dass sich vieles entwickelt und vieles probiert wird, allerdings finden sich Informationen dazu nur sehr verstreut und sind nur auffindbar, wenn man einen wesentlichen Teil seiner Zeit in das Lesen des Forums und diverser anderer Quellen (z.B. Blogs, IRC,...) verwendet. Das kann der Sache nicht dienlich sein, weil das immer nur ein kleiner Kern tun wird. Ins Wiki finden viele Dinge wenn überhaupt nur sehr spät ihren Weg, einen halbwegs aktuellen Informationsfeed über neue Entwicklungen gibt es quasi gar nicht. Wären solche Entwicklungen und Erkenntnisse auch neueren Usern einfacher zugänglich hätte es sich mit eher weniger guter Hardware, Software, veralteteter Technik schnell erledigt, weil dann die Nachteile bzw. bessere Alternativen schneller bekannt würden.

meine 2 cent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.12 02:39.


Frank
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
28. September 2012 03:22
Hallo Helmi

"klugscheiß an":
Das Akronym INBUS steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“. INBUS ist ein Markenname wie Tesafilm,
genaugenommen sind es "Innensechskant Schrauben" so wie es SAM auch richtigerweise schreibt.
Die Amis sagen dazu oft auch "Hex socket" oder "Allen socket" und benutzen dazu einen "Allen key"
"klugscheiß aus"

Ich finde diese Art von Schrauben auch schöner >grinning smiley<

Achim
Re: Neuen Hotend Aufnahme Standard definieren ?
28. September 2012 03:33
Mist, hätte ja auch mal selbst zur Wikipedia schauen können, dann hätte ich mich nicht auf die Aussage meines Lehrmeisters von vor >20 Jahren verlassen müssen - Du hast natürlich recht smiling smiley


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen