Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Filament Material am Markt?

geschrieben von jsturm 
Neues Filament Material am Markt?
14. June 2013 08:46
BendLay scheint neu zu sein
TPE kannte ich bisher auch nicht

Wenn jemand Erfahrung damit hat - her damit
Re: Neues Filament Material am Markt?
14. June 2013 09:02
BendLay = Lebensmittelecht // sehr Interessant
Re: Neues Filament Material am Markt?
14. June 2013 10:06
eye popping smiley 750g = 40€


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Neues Filament Material am Markt?
14. June 2013 15:11
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> eye popping smiley 750g = 40€


Wiso macht du den Preis am Gewicht fest ??
Das kann man nur wenn man PLA mit PLA oder ABS mit ABS vergleicht.
Bei dem Bendlay Mat wird aber keine Angabe über das Mat gemacht.
Wichtig ist doch wieviel man damit drucken kann daher ist der Länge bzw. das Volumen und ein durchgängiger Durchmesser von 1,75 oder 3.0mm des Filament entscheidend und nicht das Gewicht
Kann ja sein das das Zeug einfach nur leichter ist als PLA oder ABS ?!

Was mich aber nun stützig macht ist eye rolling smiley Hm

ABS soll ja leichter sein als PLA
Es wird aber immer angegeben
PLA 2,2Kg 320m
ABS 2,2Kg 320m
das kann dann aber nicht stimmen wenn Gewicht und Länge identisch sind entweder ist PLA und ABS vom Gewicht her gleich oder ein Draht ist generell dünner ?!


Hardwarekiller
Re: Neues Filament Material am Markt?
14. June 2013 18:18
32,80 EUR
19 % VAT incl. excl. Shipping costs

Nominal diameter 	3 mm 	 
Material 	BendLay
Colour 	natural / transparent 	 
Length 	> 110 meter 	 
Weight 	approx. 750 g (without blank spool)

21,90 EUR
19 % VAT incl. excl. Shipping costs

One spool with plastic filament out of PLA in natural.

Transparent PLA is great for calibrating your printer.
It is easy to detect bad spots in front of a light source, where the layer a not linked together.

PLA Standard is a hard material that is bendable like PS.
Nominal diameter 	3 mm 	 
Material 	hard Standard Polylactic Acid / Polylactide
Colour 	natural / transparent 	 
Length 	> 90 meter 	 
Weight 	approx. 750 g (without blank spool)

54,99 EUR
PLA Plastic transparent with a diameter of 3mm on a spool. 2,2kg each spool.

confused smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Neues Filament Material am Markt?
16. June 2013 04:19
Quote
eye popping smiley 750g = 40€

Ich verstehe die Diskussion nicht.

Wenn es ein Material gibt, sagen wir mal Silber, was durch sonst nichts zu errsetzen ist, und ich diese Eigenschaft brauche, muß ich den geforderten Preis zahlen - oder es lassen.
Ein Vergleich - Messing ist aber billiger ist da doch sinnlos - oder?
Re: Neues Filament Material am Markt?
17. June 2013 02:32
Ich sehe kein groß vorteil über klares PLA.
Schmelz temperatur ist nicht beschrieben...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Neues Filament Material am Markt?
23. June 2013 09:19
zum BendLay von 3ders.org:

Quote

Features:
Clear like Polycarbonate
Printing temperature: BendLay is very nice to print between 215° to 240°C
While printing with high speed, best layer adhesion can be obtained at 240°C
Thermal stable as PLA (65 – 70°C)
BendLay is a modified ABS, and can be used in food-packaging and medical devices
The water absorption is only 30% of the ABS
No stress whitening by bending
High interlayer adhesion
Soluble in brake cleaner; acetone will make Bendlay crumble

kennt wer Material mit hoher Glasübergangstemp.? Also >100°C bestenfalls? Will Teile fürs Auto machen, und da wirds halt mal länger wärmer als 70°C...
Re: Neues Filament Material am Markt?
24. June 2013 05:22
Ich habe mir sowohl Bendlay als auch Laybrick von Orbitech besorgt. Die Preise sind, wie schon erwähnt deutlich höher als bei Standard-Pla oder -ABS, in so fern muss jeder selbst wissen ob er die Materialien braucht.

Bendlay ist kein Polycarbonat wohl chemisch eher mit ABS verwandt. Das Material ist klar, lässt sich problemlos bei 230 Grad verdrucken und verkraftet zumindest in 1,75 mm auch höhere Druckgeschwindigkeiten. Es haftet gut auf der Dauerdruckplatte, der Warp hält sich in Grenzen. Ich würde sagen, gefühlt geringer als bei Standard-ABS. Die gedruckten Teile sind sehr stabil, das Material federt extrem gut ohne zu brechen. Die Stabiliät ist nicht so gut wie bei Nylon, dafür ist der Druck aber durchgehend unproblematischer. Die Lagen haften bei mir sehr gut aufeinander, genaue Messungen in Bezug auf die Stabilität habe ich noch nicht gemacht, denke aber das auch hier die Stabilität deutlich über Standard-ABS liegt. Laut Unterlagen ist ein Anlösen mit Aceton nicht möglich, das soll aber mit Bremsenreiniger (was immer das ist) funktionieren - ausproebiert habe ich das aber noch nicht.

Laybrick ist wohl eher ein Spezialmaterial. Ich musste es langsam drucken, die angegebenen Temperaturen (190-220 Grad) funktionierten bei mir gut. Das Material hat praktisch keinerlei Warp auch mit kaltem Heizbett, dünn gedruckte Platten sind nach dem Druck noch verformbar (wie harte Knete, gebrochen ist bei mir dabei nichts). Das Material sieht nach Stein aus, allerdings fand ich nicht das es sich wie Stein anfasst. Bislang habe ich nur kleine Objekte gedruckt, eine große Statue steht noch aus. Für Modellbauer ist Laybrick möglicherweise interessant, auch plattenfüllende Dioramen sollten kein Problem sein - falls man den doch eher hohen Preis für das Filament bezahlen will.



@Tyandriel:
Polycarbonat hat eine hohe Glasübergangstemperatur (147 Grad laut Wikipedia). Allerdings muss es auch recht heiss gedruckt werden, IIRC hat RichRap es mit ca. 300 Grad gedruckt, ein Vollmetallhotend ist da wohl empfehlenswert. Polycarbonat hat auch eine reichlich geringe Schrumpfung, also ist nicht mit hohem Warp zu rechnen. Gibt's in 3 mm auch bei Orbi-Tech, und wohl auch bei ein paar wenigen anderen Shops.
Re: Neues Filament Material am Markt?
24. June 2013 12:42
whow, Danke Bantha! Dann kenn ich jetzt noch ein Feature meines nächsten Druckers grinning smiley viel Metall und PEEK...
Re: Neues Filament Material am Markt?
23. August 2013 12:57
Hallo Bantha,

welche Druckbetttemperatur hast du bei BendLay auf der Dauerdruckplatte eingestellt? Muss man das vor Zug schützen wie normales ABS oder ist es sogar ratsam, den Druck zu kühlen, wie bei PLA?

Die gleichen Fragen hätte ich auch für Nylon (speziell Taulman 645).

Danke im Voraus für Info,
Stefan
Re: Neues Filament Material am Markt?
26. August 2013 03:45
Bendlay drucke ich mit 90 Grad auf dem Bett mit der Dauerdruckplatte. Du solltest es vor Zug schützen, es verhält sich eher wie ABS.

Nylon sollte wenn möglich vor dem Druck gründlich getrocknet werden, sonst dampft es und die Druckergebnisse sind nicht optimal. Ich drucke Taulmann auf Glas mit Uhu-Stick, Bett auf 110 Grad (mehr schafft meines nicht) und auf keinen Fall kühlen. Auf jeden Fall mit Retract drucken, sonst tropft dir das Zeug aus der Düse.
Re: Neues Filament Material am Markt?
26. August 2013 04:41
Danke Bantha,
das ist eine prima Grundlage für erste Tests!

Gruß,
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen