Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Mesh Bearbeitungsprogramm

geschrieben von Nico95 
3D Mesh Bearbeitungsprogramm
09. July 2015 05:07
Hallo,
Ich möchte gerne mit 3D Scan anfangen. Ich würde gern mit einer normalen Kamera scannen und dann das Modell mit Autodesk 360 oder Agisoft Photoscan. Nun geht es mir darum wie kann ich das Mesh dann bearbeiten bzw. säubern. Normalerweise wird dafür ja Standartmäßig Zbrush verwendet, dass ist mir aber für den Anfang um ein wenig zu experimentieren zu teuer. Kennt jemand eine kostenlose Alternative mit dem ich zunächst meine Scans bearbeiten kann?

Des Weiteren würde ich gerne einen Full Body Scanner mit Raspberry PCs bauen, hat damit jemand Erfahrung und kann mir bei Problemen helfen und fragen beantworten?

Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Re: 3D Mesh Bearbeitungsprogramm
09. July 2015 05:33
Ich nutze eine Kombi aus MeshLab und Meshmixer. MeshLab zum bereinigen der Punkte und um daraus ein mehr oder weniger gutes STL zu bekommen und Meshlab zum glätten und feintuning.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Mesh Bearbeitungsprogramm
09. July 2015 05:38
Danke für deine Antwort. Und wie mache ich das dann um die Textur dann auf das Mesh zu bekommen?
Gruß Nico
Re: 3D Mesh Bearbeitungsprogramm
09. July 2015 06:13
Mich interessieren die Texturen nicht so sehr, da ich das Teil dann ja ausdrucken möchte. MeshLab importiert auch Texturen je nach Format. Und man kann die wohl auch irgendwie mit übernehmen. Aber so richtig erfolgreich war ich damit nicht und habe mich dann auch nicht mehr damit auseinander gesetzt.

Hier noch nen Link [meshlabstuff.blogspot.de]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Mesh Bearbeitungsprogramm
09. July 2015 06:30
Versuch doch mal Blender
Re: 3D Mesh Bearbeitungsprogramm
10. July 2015 12:18
Alles klar danke, ich werd die Möglichkeiten mal anschauen.
Wie macht man das eigentlich wenn man so ein Vollfarbenscann Deucken lassen will sendet man dann die Texturen und das Mesh getrennt oder gibt es eigentlich ein Format bei dem die Texture direkt auf den Model ist?

Gruß Nico
Re: 3D Mesh Bearbeitungsprogramm
29. July 2015 06:12
Quote
Nico95
Alles klar danke, ich werd die Möglichkeiten mal anschauen.
Wie macht man das eigentlich wenn man so ein Vollfarbenscann Deucken lassen will sendet man dann die Texturen und das Mesh getrennt oder gibt es eigentlich ein Format bei dem die Texture direkt auf den Model ist?

Gruß Nico

Als typische Druckvorlage nutzt man hier die *.vrml, das ist eine Zweier-Kombination aus Mesh- und Texturdatei die automatisch zusammen öffnen.


Betreiber von copyof.me || 3D-Fullbodyscan in Hessen
"Dein Mini-Me als 3D-Figur"
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen