Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Software für 3D ohne Drehteller

geschrieben von theMike 
Software für 3D ohne Drehteller
19. January 2016 13:11
Hallo Kollegen,

hab mich jetzt ein bisschen zum Thema Scannen aufgeschlaut.
Würde mir gerne einen Scanner bauen und am liebsten dan über Freeware betreiben.

Sache ist nur die, dass die ganze Entwicklung momentan in Richtung Drehteller geht (Horus). Das brauch ich nicht und will es vor allem nicht.
Ich will die Teile Fräsen und da es sich meistens um eine Art Relief handelt ist der Drehteller recht unpraktisch.

Es gab mal MakerScanner - wurde aber schon lange eingestellt..

Gibt es da sonst noch was (außer DAVID) was ich noch nicht gefunden hab?

Danke und Gruß

Mike
Re: Software für 3D ohne Drehteller
20. January 2016 14:32
... was hat das Fräsen mit dem Drehteller für nen Scanner zu tun?

H.
Re: Software für 3D ohne Drehteller
20. January 2016 15:39
... dass die meisten Dinge die man so macht wohl nicht auf der Drehachse stattfinden und somit auch nicht rundherum gescannt werden müssen...
Re: Software für 3D ohne Drehteller
21. January 2016 15:00
... meinetwegen. Aber durch die Drehung bekommst Du erst den richtigen 3D-Effekt, ansonsten haste nur sowas wie ein Radarbild. Selbst wenn Du mit 2 Kameras arbeitest, wird es immer irgendwo Stellen geben, die im Schlagschatten von vorstehenden Teilen liegen und ohne Drehung nicht ins Bild der einen oder anderen Kamera kommen. Und mit dem Aufnahmeklimbim um das Objekt laufen (egal, ob teilweise oder ganz rundum) macht keinen Spaß.
Bleibt dann auch noch abzuwarten, was die Software liefert, wenn der Hinterkopf fehlt.

Auf YouTube gibt es eine Masse Filmchen zu Scannern und Gestellen, die sich selbst drehen oder die Kamera rundum führen.
Wenn es nur um Gesichter geht, reicht Dir evtl das hier: [www.looxis.de] (gleich zum Abgewöhnen Deiner Idee, keinen Drehteller haben zu wollen grinning smiley)
oder probier mal das Utility in Simplify aus, das ist gar nicht so schlecht ... Damit haste genau Deine Ansicht, wie Du sie haben willst.

H.
Re: Software für 3D ohne Drehteller
21. January 2016 15:11
Nochmals wg Simplify, diese Funktion ist weithin unbekannt, zumindest ungenutzt.
Meine Tests mit Bildern von Personen habe ich leider gelöscht, aber Schwarz-Weiss-Text habe ich noch gehabt:



und das macht S3D draus:



Ob Dir das etwas für das Fräsen nützt, weiss ich allerdings nicht.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 15:13.
Re: Software für 3D ohne Drehteller
23. February 2016 07:09
Quote
horst.w
Meine Tests mit Bildern von Personen habe ich leider gelöscht...

Wie sind deine Tests denn ausgefallen? Lohnt es sich das zu nutzen?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Software für 3D ohne Drehteller
26. February 2016 14:49
... probier es doch einfach aus, kostet ja nichts.

Mit den wenigen Einstellmöglichkeiten kann man erstaunliche Effekte erreichen, ist aber alles von der Qualität des Bildes abhängig.
Graustufen mit gutem Kontrast war bei mir am Besten, nur Wunder darf man da nicht erwarten. Zum Aufhängen (des Bildes) oder zum Verschenken war es alles nichts. Aber ich habs ja auch nur mal so auf die Schnelle ausprobiert.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen