Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Scanner Ciclop

geschrieben von maheau0 
3D-Scanner Ciclop
12. March 2016 02:25
Hallo,[
ich habe den 3D-Scanner Ciclop von BQ nachgebaut - mit Arduino-Uno und CNC-Shield V3. - Software Heros V 0.1.2.4 in W10 oder W7 - beide 64-bit ( kein Unterscheid)
Die Laser lassen sich per Software ein/ausschalten. Beim Scannen laufen die beiden Laser.
Bloß beim Kalibrieren läuft kein Laser. Auch wenn ich sie vorher einschalte und will Kalibrieren beginne, gehen sie aus und alles läuft ohne Laser.scheinbar ordnungsgemäß ab..
Die Vorlage ist im Kamerabild gut zu erkennen, habe auch schon die Ausleuchtung verändert.
Es scheinen alle andere Funktionen zu laufen; dh. die Firmware und die Beschaltung sind i.O.
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Kamerainternen-Parameter starte das Bild der Vorlage "rot" ist - laut Anleitung. Anleitung "grün"
Habe schon versucht die Kamera scharf zu stellen, ohne Erfolg.
Woran kann dies liegen?

mfg mh

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 08:24.
Re: 3D-Scanner Ciclop
06. April 2016 14:37
Hallo MH,

was meinst du mit das Bild der Vorlage rot ist ?
Kalibrierst du mit dem Wizzard oder schon in den Kalibriereinstellungen ?

Damit die Laser beim Kalibrieren starten muss das Muster auch für die Kamera erkennbar sein. So meine Erfahrungen. Somit muss in den Kalibriereinstellungen, also wo du alle Schritte einzeln durchläufst, erst mal die Kamera eingestellt werden, so dass das bunte Muster zwischen den Karos auf der Testscheibe auftaucht.
Re: 3D-Scanner Ciclop
06. April 2016 15:16
Hallo,
danke für die Info.
Das rote Bild erscheint bei den Kameraeinstellunge.
Bei der Software 0.1.2.4 kriege ich es nicht hin, das farbige Muster zwischen den Karos erscheint. Mittlerweise habe ich die Version 0 2.3b von Github geladen. [github.com]
Da erscheinen die farbigen Muster. Das Kalbrieren hlappt hirbei.
Ich muß noch ein wenig experimentieren, um einen brauchbaren Scan hinzukriegen.


Gruß mh

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.16 15:19.
Re: 3D-Scanner Ciclop
07. April 2016 06:57
dann viel Erfolg. Wichtig ist die Laser vor dem kalibrieren schon mal per Hand absolut senkrecht auf dem Karomuster auszurichten. Der doppellaser Scan produziert dir sonst nur zwei versetzte Bilder.
Ansonsten geht die eigentliche Arbeit in Meshlab los. Hatte es mir auch alles einfach vorgestellt..
Re: 3D-Scanner Ciclop
07. April 2016 07:13
Hallo,
danke, werde ich brauchen.

mfg mh
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen