Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neubau eines 3D-Scanners

geschrieben von heiko93 
Neubau eines 3D-Scanners
25. March 2017 02:19
Hallo,
ich habe mich jetzt etwas in die 3D-Scanner Technik eingelesen und bin am überlegen mir einen günstigen Scanner zu bauen.
Das ganze soll über Linear-Laser und WebCam funktionieren.
Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie ordne ich die Laser am besten an. Es gibt Scanner im Internet mit einer Z-Achse an welcher die WebCam mit einem horizontal ausgerichteten Linear-Laser nach oben/unten fährt. Außerdem habe ich Scanner gesehen mit vier vertikal angeordneten Lasern ohne Bewegung in der Z-Achse. Was macht da am meisten Sinn bzw. wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile?
VDX
Re: Neubau eines 3D-Scanners
25. March 2017 04:21
... bewegte Z-Achse ist etwas einfacher zu berechnen und gleichmäßig genau/ungenau, während beim Schwenken noch eine Winkelabweichung dazukommt, welche die Bereiche Oben-Mitte-Unten (beim Schwenken in Z) unterschiedlich genau erfaßt.

StructuredLight-Scannen mit einem DLP-Beamer ist schneller und genauer - hab' mir diverse "lampenlose" Beamer bei ebay für Preise von 12€ bis 60€ ersteigert und dann für andere Lichtquellen (Highpower-LED oder Laser) modifiziert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neubau eines 3D-Scanners
16. October 2017 05:53
Hallo Heiko,


was ist jetzt aus deinem Scanner bau geworden?

Gruß Jogi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen