Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Horus unter Linux Mint 18.2?

geschrieben von Kistenschieber 
Horus unter Linux Mint 18.2?
26. October 2017 13:47
Hallo Forum,

mein neuestes "Spielzeug" ist ein Ciclop 3D Scanner von gearbest.
Die Quali von dem Ding ist china-typisch ganz i.O.
Eigentlich hatte ich mir die Installation der nötigen Desktop Software "Horus" ganz simpel vorgestellt, ist ja schließlich genau wie mein OS open source.

Pustekuchen

Hier werden diverse Abhängigkeiten nicht erfüllt, die fehlenden Pakete händisch, funktionierend, zu installieren ist mir nicht geglückt.
Spätestens bei der Kompilierung von OpenCV 3.3 bleibe ich mit meinen unzureichenden Kenntnissen hängen.
(Ein AppImage wäre hier wirklich sahnig...)

Ich habe mir, Linus Torvalds möge mir vergeben, extra für diese Software ein Windoofs zusätzlich installiert.
Das kann es aber doch eigentlich nicht sein, kennt sich hier eventuell jemand mit der Thematik aus und kann mir zielführende Hinweise geben?

Ich würde nämlich gerne die Fenster wieder schließen ;-)

Gruß
Kistenschieber
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
14. November 2017 10:23
Hallo Kistenschreiber,

ich habe auch ein bisschen gebraucht bis ich Horus zum laufen gebracht habe.
Wie hast du Horus den installiert?
Hast du es dir aus den Ubuntu Packetquellen von BQ heruntergeladen oder von Github?
Für Horus brauchst du nur opencv-python, das musst du nicht selbst kompilieren, du kannst es einfach mit pip oder apt-get installieren.

Viele Grüße,
Michi

P.S.: Ich kann dir auch gerne eine virtuelle Python Umgebung basteln mit der du dann Horus starten kannst.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 17:46.
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
15. November 2017 03:20
Hallo Schwub,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort, ich hatte schon nicht mehr zu hoffen gewagt das sich noch jemand meldet.
Um ehrlich zu sein habe ich so ziemlich jede Anleitung zur Installation probiert die ich im Web finden konnte, ohne Erfolg.
An irgend einem Punkt kam es immer zu fehlenden Abhängigkeiten, zurückgehaltenen oder defekten Paketen u.s.w..
Es scheint wohl auch daran zu liegen, das Horus seit zwei oder drei Jahren nicht mehr wirklich aktiv gepflegt wird, aber sich die Distris eben weiter entwickelt haben.

Hier die Eckdaten zu meinem OS:
Linux Mint 18.2 Sonya
Linux version 4.8.0-53-generic (buildd@lgw01-56) (gcc version 5.4.0 20160609 (Ubuntu 5.4.0-6ubuntu1~16.04.4) ) #56~16.04.1-Ubuntu SMP Tue May 16 01:18:56 UTC 2017

Und hier die Ausgabe von "sudo apt-get install opencv-python":
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket opencv-python kann nicht gefunden werden.

Wie ich schon schrieb, an irgend einem Paket oder an irgend einer Abhängigkeit bleibe ich immer hängen...

Meine Lösung war dann folgende:
Installation unter WINE ==> lief nicht wirklich rund

Ich habe dann auf meinem Ersatzrechner Windoofs 10 installiert, die passende Lizenz hatte ich noch rumliegen. Jetzt kann ich den Scanner mit Horus nutzen.
Elegant gelöst ist das zwar nicht aber irgendwann hatte dann der Pragmatiker in mir den Idealisten niedergerungen....

Gruß
Steffen
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
16. November 2017 05:28
Sehr gerne, ich hoffe wir bekommen deinen Ciclop noch zum laufen.

Da hatte ich selbst jetzt einen Denkfehler OpenCV kann mit pip über opencv-python installiert werden, mit apt-get heißt das Paket allerdings python-opencv.
Ich sollte auch noch erwähnen das Horus im Moment nur mit Python 2 läuft.

Ich würde folgendes vorschlagen:
  • Versuche einmal mit pip --version herauszufinden ob du pip2 installiert hast. Die Ausgabe sollte python2.x enthalten, andernfalls müsstest du dir wahrscheinlich python2 und pip2 installieren.
  • Installiere dir OpenCV für Python 2 mit pip install opencv-python.
  • Hol dir den Horus Sourcecode via git clone [github.com].
  • Wechsel in das Verzeichnis horus und starte die Anwedung mit python horus (Das File hat zwar keine .py Endung, ist aber trotzdem nur ein Pythonskript). Auch hier kannst du mit python --version validieren, dass der Python2-Interpreter verwendet wird.

Wäre cool wenn du das ausprobieren könntest, ich werde parallel mal versuchen ein AppImage zu erstellen.
Ich habe das allerdings noch nie mit einer Pythonanwendug gemacht und kann nicht versprachen das ich es hinbekomme.

Viele Grüße,
Michi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.17 05:29.
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
16. November 2017 09:13
Hi Michi,

erstmal vielen Dank für dein wirklich außergewöhnliches Engagement.
ich habe es ausprobiert und hänge hier:

user@host ~/Downloads/horus-develop $ python horus
No module named wx

Hier die Python Version:
user@host ~/Downloads/horus-develop $ python --version
Python 2.7.12

pip:
user@host ~/Downloads/horus-develop $ pip --version
pip 9.0.1 from /home/user/.local/lib/python2.7/site-packages (python 2.7)

"wx" sagt mir auch nix, welche Abhängigkeit (Modul) ist das?

Gruß
Steffen
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
16. November 2017 13:22
hi,

entschuldige ich spreche nicht sehr gut deutsch. Ich glaube Sie sollen dieses machen:

sudo apt-get install python-opencv git python-wxtools  python python-numpy python-opengl python-qt4 python-qt4-gl python-scipy

von [github.com]

nimmen sie " clone or download" 

extract zu  /opt oder so etwas

gehe zu der directory in die prompt und fang an mit

./horus

Das arbeitet fuhr mich. Kannst du das Fenster schliessen, es ist kalt.:-)
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
16. November 2017 15:29
Hallo Baziel,

leider kann ich das Fenster immer noch nicht schließen....

Die Installation von Horus hat nach deiner Anleitung funktioniert, leider bekomme ich beim Versuch eine Verbindung aufzubauen folgende Fehlermeldung:

Camera not connected

Please plug your camera in and try to connect again


Unter anderen Anwendungen (Cheese zum testen) funktioniert die Kamera, genau wie unter Windoofs, fehlerfrei.
Ich habe hier noch eine zweite C270, mit dieser Kamera habe ich die gleichen Ergebnisse.

Ich weiß Eure Bemühungen wirklich zu schätzen, aber falls ich die Sache unter Linux nicht hin bekomme bringt mich das nicht um.

So weiß ich wenigstens jedes mal wenn ich Windoofs privat nutzen muss wie gut es mir mit Linux doch geht...grinning smiley

Gruß
Steffen
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
21. January 2018 15:36
Hi,
Wie habt ihr Horus zum laufen bekommen?
Es gibt bei github den Download aber ich finde dann absolut keine Installationsdatei.....
Ich habe auf meiner Arduino Uno Martin geflasht aber jetzt komme ich echt nicht weiter.
Leide gibt es auch keine Tutorials dazu....
Könnt ihr mir evtl helfen?

LG Sebastian
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
22. January 2018 07:02
Hallo Sebastian,

über welches OS reden wir denn?
Unter Linux, Siehe oben.
Unter Windoofs, das solltest du doch eigentlich alleine schaffen, eine .exe anzuklicken?

Falls du Windoofs nutzt, die Datei kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.
Was das Flashen der Firmware angeht, da bin ich auch nur unbedarfter Nutzer. Außer bei Druckern und bei diesem Scanner nutze ich keine Arduinos.
(Sollte ich aber echt mal mit anfangen...)

Gruß
Steffen
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
22. January 2018 11:18
Ja in meinem Paket unter Windows finde ich keine exe das ist ja das Problem.
Ich habe das Paket bei github runtergeladen....
Also wenn du mir die exe geben könntest oder einen Link wäre das echt lieb.

LG Sebastian
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
22. January 2018 11:59
Hi Sebastian,

hier die Datei.

Melde dich mal mit deinen Ergebnissen.

Gruß

Steffen
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
23. January 2018 04:07
Hi Stefen,
danke für die exe jetzt läuft das Programm smiling smiley
jetzt aber mal noch eine doofe Frage,
wie kann ich über Arduino ide den G code zum testen übertragen? z.b.
M71 T[1] Laser 1 an?
sorry aber mit Siemens oder ABB Roboterprogrammierung kenne ich mich blind aus aber die Arduino ist mir leider neu und
ich möchte es wenigstens im groben gerne können smiling smiley

evtl. gibt es hier im Forum ein Tutorial??


LG Sebastian
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
23. January 2018 05:02
Da fragst du, bezogen auf Horus und gcode, den Falschen...
Beim Drucker habe ich da keine Probleme, aber was die Implementierung von gcode Funktionalität in der Ciclop Firmware angeht?
Da musst du mal in der (eher dürftigen) Dokumentation nachlesen was konkret unterstützt wird.

Aber mal am Rande, wieso willst du dir das antun?
Alle benötigten Funktionen lassen sich doch über die GUI steuern.
Gerade zu Anfang wird es ja nicht leichter dadurch, dass man vom vorgesehenen Weg abweicht.

Ich würde mit den Standardprozeduren beginnen, das Rad neu erfinden kannst du ja später noch.

Gruß

Steffen
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
23. January 2018 06:09
ja ich meine auch die steuerung üner die Standart GUI.
wie geht das?

LG Sebastian
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
23. January 2018 07:35
so ok ich war blind ich habe es gefunden.
anscheinend ist der Quellcode falsch.....
wenn ich den Motor bewegen will zuckt sich nicts und der eine Laser ist vertauscht mit dem an und aus...... -_-

kannst du mir deine Dateien evtl. geben zum flashen mit denen es läuft?

LG
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
23. January 2018 09:06
"Mein" Quellcode hatte der freundliche Chinese bereits aufs Board gebraten.
Die offizielle Firmware findest du aber hier zum Download.
(Und durch Google...)
Da kann man auch noch mal die implementierten gcodes einsehen.
(Wie ich schon schrieb, eher spärlich)

Wenn Horus auf deinem Rechner läuft, kannst du direkt aus Horus heraus die neue Software aufs Board braten.

Ich würde aber in jedem Fall empfehlen noch mal einen Blick in die Doku zu werfen. Steht auch nicht soooo viel drin, ist man schnell mit durch, erleichtert aber den Einstieg.
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
24. January 2018 04:04
also bei mir ist ein Laser definitiv in der Ansteuerung vertauscht.
ja in der Doku ist aber nichts weiter zu finden was die Dateien angeht.
wenn ich ihn über den M Befehl ausschalten will geht er an und andersrum.....
die Horus datei kann ich auf der Arduino nicht flashen.. da steht dann nur

/* */
/* Hack file to use Arduino IDE */
/* */

mhhh ich weiß da echt nicht weiter.
ich habe bei einer Aleitung die Aussage gefunden das mit Horus ab 0.2 es nicht mehr funktionieren soll......
aber eine alte Horus ist nicht auffindbar.

hast du zufällig noch eine Idee?

LG
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
24. January 2018 10:48
Eine Idee hätte ich tatsächlich noch:

Ganz im Ernst, überleg dir gut ob es die Mühe wert ist.

Bei mir hat der Scanner mittlerweile den Status "Lückenfüller".
Nur wenn ich gerade auf kein anderes Projekt mehr Lust habe beschäftige ich mich noch mit dem Ding.
Und das auch nur weil es mir um den Anschaffungspreis leid täte, wenn ich das Ding entsorgen würde.
(scheine wohl schottische Vorfahren zu haben...)

Das Ding wird, wenn du es den zum laufen bekommst, wohl nie wirklich produktiv einsetzbar sein. Erwarte da nicht zu viel, und das solltest du noch mal halbieren.
Das gesamte Konzept gibt es einfach nicht her, mit den normalerweise genutzten Komponenten gute Ergebnisse zu erzielen.

Sorry, aber ich war auch schon in der "Das muss doch zum laufen zu bringen sein!" Phase, aber im Nachhinein betrachtet waren die Ergebnisse halt sehr frustrierend.

Falls es dir doch gelingt, wirst du sicher im Rückblick erkennen das hier Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis stehen.

Falls du jetzt noch nicht kuriert bist, du hast bisher eigentlich nichts über dein Setup geschrieben, hol das doch mal nach.

(Sonst wird das mit der Hilfestellung nicht einfacher)
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
25. January 2018 02:57
oh ok,
mal ganz doof gefragt...
schaffter es wirklich im unter 0.5mm Bereich zu scannen?
ich dachte mir eigentlich ich nehme den als Basis und verbessere ihn dann was die Stabilität angeht.
aber wenn Du sagst er ist es nicht Wert :/


LG
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
25. January 2018 07:25
Hi,

lies dir dieses Thema auch mal durch.

Ich habe in dieses Projekt nicht wenig Zeit und Mühe gesteckt, wirklich überzeugende Ergebnisse habe ich dennoch nicht erzielen können.
War das ganze ein Reinfall? Nun ja, ich habe wieder ne Menge dazu gelernt so gesehen hat es sich wohl, zumindest ein wenig, gelohnt.

Wenn du das aus Spaß am Basteln durchziehen willst o.k., wenn aber das Erzielen brauchbarer Ergebnisse im Vordergrund steht, lass es.
Re: Horus unter Linux Mint 18.2?
25. January 2018 10:23
Ok dann werde ich es wirklich lassen da es dann wirkloch schade um die Zeit ist.
Wie genau konnntest du maximal mit dem Scanner scannen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen