Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MK2b Heizbett anschließen/anbringen, Anfänger benötige Hilfe

geschrieben von DFix1 
MK2b Heizbett anschließen/anbringen, Anfänger benötige Hilfe
14. January 2015 06:49
Habe mir folgendes bestellt:
MK2B 3D Printer PCB Heatbed 12/24V Hot Plate: [www.amazon.de]
100k Thermistor mit Kabel: [www.ebay.de]
Etwas Kaptontape um das Kabel am Heizbett zu fixieren und Wärmeleitkleber um den Thermistor in die Mitte des Heizbettes in das kleine Loch zu kleben.

Da ich noch 3dDruckNoob bin, bräuchte ich nun etwas Hilfe beim Zusammenbau und vor allem beim Anschließen.

Zusammenbau:
Bei meinem Drucker ist ein Kunststoffbett worauf die Glasplatte liegt.
Das Heizbett würde ich unter die Glasplatte machen (ist es egal was oben und unten ist bei dem Heizbett?)
Darunter Alufolie und darunter eine dünne Styroporplatte (mit einem Loch in der Mitte).
Den Thermistor würde ich nun in das kleine Loch kleben, so das er die Glasplatte berühren kann.
Später dann das Druckbett neu leveln....

Wäre das soweit ok?

Elektrik:
Auf dem Heizbett kann man wohl einen Widerstand und eine LED anlöten. Muss man nicht, oder?
Ist spezielles Kabel nötig für die Stromleitungen des Heizbettes? Welchen Querschnitt sollte man verwenden?

Bei meinem Drucker wurde ein Notebooknetzteil mit 8A mitgeliefert und es ist eine Ramps 1.4 verbaut. Die Sicherung soll angeblich 11A aushalten.
Soweit ich schon gelesen habe, kann ich das Heizbett nun nicht einfach anschließen da es so viel Ampere braucht.

Reicht es mir ein stärkeres Netzteil zu kaufen? Wenn ja wie stark müsste es sein? Es werden auch oft 24v empfohlen da diese schneller aufheizen. Wie viel Watt müsste ein passendes 24v Netzteil haben? Wie und wo schließe ich das an?

Wo an der Ramps wird der Thermistor angeschlossen?

Aus Sicherheitsgründen, sollte man eine Temperatursicherung verwenden. Welche und wie/wo baue ich die ein?

Ansonsten, welche Möglichkeit hätte ich als noob das Heizbett am einfachsten betreiben zu können? Sollte auch nicht viel Geld kosten....

Danke für eure Hilfe!


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: MK2b Heizbett anschließen/anbringen, Anfänger benötige Hilfe
14. January 2015 07:45
Moin,

das ist das Problem mit den MK2 Sachen, es ist nie ganz klar, wieviel Ohm sie denn eigentlich haben... Davon hängt es dann auch ab, wieviel Ampere du brauchst.

Du könntest das Heizbett mal an eine Stromquelle, von der du die DC-Spannung kennst anklemmen und den Strom messen R= U/I.

Darüber kannst du wiederum die Leistung auf deine 12V bezogen herleiten. Sollte einen Wert ergeben zwischen 80 W (schlecht, aber für PLA Druck nutzbar) und 120 W.

Beim Netzteil würde ich grundsätzlich hoch statt tiefstapeln, mein Drucker läuft mit einem 550W PC Netzteil.

Dein Druckbett liegt auf einem Kunststoffträger auf? Der ist aber nicht aus PLA oder? Da muss man auch aufpassen, ab 60°C wird das weich und du musst dann ganz schön isolieren, dass dir das nicht aus der Waage schmilzt winking smiley

Isolier auf jeden Fall die Kabel, wenn du eine Alufolie drunter legen willst, Kontakte sind da ja blank.

1,5 mm^2 Litze hab ich verwendet. LED und Widerstand anlöten ist nicht die schlechteste Idee, dann geht das Licht an wenn es betrieben wird und man weiss vorher, dass man sich gleich die Finger verbrennt.

Zur Lösung mit den hohen Strömen benutzen die meisten Solid state Relais, kosten in D bei manchen Händlern 20 - 30 Euro, in China 5-10. Lösung die ich gerne mal umgesetzt hätte und auch mit PID ansteuerbar ist:

[www.youmagine.com]

Die paar Komponenten kriegst du für einen Appel und n Ei.

Beste Grüße

Mads
Re: MK2b Heizbett anschließen/anbringen, Anfänger benötige Hilfe
14. January 2015 08:07
Das ist ja eine richtig coole Sache mit dem MosFET relay hack thumbs up Gefällt mir sehr gut smiling smiley
Aber da ich ein noob bin, kommt da halt doch noch eine Frage:
Wie und Wo schließe ich das dann an? Eine Seite sicherlich ans Heizbett und die andere?

Also diese Schaltung und ein stärkeres Netzteil für den 3dDrucker und dann kann ich das Heizbett anschließen? Hört sich so an als könnte ich das schaffen xD
Aber was ist mit der 11A Sicherung des Ramps 1.4 ?

Quote
Madzeln
das ist das Problem mit den MK2 Sachen, es ist nie ganz klar, wieviel Ohm sie denn eigentlich haben... Davon hängt es dann auch ab, wieviel Ampere du brauchst.
Du könntest das Heizbett mal an eine Stromquelle, von der du die DC-Spannung kennst anklemmen und den Strom messen R= U/I.
In der Beschreibung steht: 1 - 1.2 Ohm. Mein Voltmeter geht nur bis 10A, reicht das? Oder kann ich der Angabe in der Beschreibung trauen?

Quote
Madzeln
Beim Netzteil würde ich grundsätzlich hoch statt tiefstapeln, mein Drucker läuft mit einem 550W PC Netzteil.
PC-Netzteil wäre schon genial. Muss man da was umbauen?
Wollte mir eigentlich so eins holen in 360Watt: [www.ebay.de]
Ein 500Watt PC-Netzteil kostet auch nicht viel mehr, oder vielleicht habe ich noch eins irgendwo. Muss es bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 08:08.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: MK2b Heizbett anschließen/anbringen, Anfänger benötige Hilfe
14. January 2015 09:13
Hi, bevor du dir ein ATX Netzteil kaufst um es umzubauen, das es im Drucker läuft nimm bitte das fertige mit 360W.
Oder wenn ein ausbau nicht geplant ist auch um die 250W.
Mit deinem Bed und der Patrone bekommst du max 150-200W in dein System und das nur beim Hochheizen.
550W sind übertrieben.
Auch betreibst du dann das ATX im Unteren Lastbereich wo du einen bescheidenen wirkungsgrad hast.

Mehr als 10A wird das Bed mit hoher warscheinlichkeit nicht erreichen. Ich tippe mehr so auf 8-9 A

Ich hab momentan eins mit 360W Mein Heizbett ist aber umgebaut auf 20A beim heizen und er druckt wie er soll...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 09:17.
Re: MK2b Heizbett anschließen/anbringen, Anfänger benötige Hilfe
14. January 2015 12:21
Werde das Heizbett später oder morgen mal nachmessen um zu sehen was es an Strom zieht.

Der Mosfet aus dem MOSFet Hack ist bei uns nicht so gängig. Bekommt man zwar aber nur bei C und das kostet 6€ Versand.
Gibt's Alternativen dazu die man hier günstig bekommt?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: MK2b Heizbett anschließen/anbringen, Anfänger benötige Hilfe
14. January 2015 12:58
Alles bis 10A kleiner Kühlkörper im Notfall, geht schon noch über das Ramps. Aber wirst sicher an die 8 A und ab 50 Grad dann noch 7 etwa. Also brauchst du das erst mit einem stärkeren Heizbed.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen