Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtiger Umgang mit PEI Dauerdruckplatte

geschrieben von Distrubtor 
Richtiger Umgang mit PEI Dauerdruckplatte
14. May 2015 14:43
Hallo liebe Community, ich weiß ich habe viele Fragen, aber hoffe das Ihr mir dennoch wie immer helfen könnt grinning smiley

ich habe eine PEI beschichtete Aluminium Dauerdruckplatte und hatte gestern folgendes Problem:

Nachdem ich 4 x Y-Corner mit 3mm Brim für meinen Prusa i3 aus ABS gedruckt hatte und das Druckbett erkaltet war konnte ich die Objekte nicht wie gewohnt einfach von der Platte nehmen sondern diese klebten förmlich drauf.

Auch ein erneutes aufheizen und wieder abkühlen lassen haben nicht geholfen so dass ich die Teile mehr oder weniger mit Gewalt von der Platte entfernen musste.

Leider sind dabei ein paar kleinere Stückchen der Beschichtung von der Platte mit abgegangen so dass man an dieser Stelle nun das Aluminium sehen kann.
Dabei handelt es sich zwar um minimale unter 2 mm kleine Stückchen aber dennoch ist es ärgerlich da die Platte ja auch nicht billig war.

Den Nullpunkt habe ich bei ca 80-90 Grad Heiztemperatur so eingestellt das ein Blatt Papier zwischen Bett und Düse passt.

Die Platte wird gelegentlich mit Spiritus gereinigt.

Drucktemperatur bei ABS habe ich 125 Grad für den ersten Layer und der Rest dann ca 118 Grad (Laut Infrarotmessgerät) Ich weiß das ist etwas hoch aber habe gehofft damit die hochgehenden Ecken bei größeren Drucken in den Griff zu bekommen.


Soweit meine Angaben zu meinem Umgang mit der Platte.


Nun wollte ich euch mal fragen wie ich mit der Platte richtig umgehe um sowas in Zukunft zu vermeiden:

1. Wie Hoch soll der Düsen Abstand vom Druckbett sein? (Ich schätze die Einstellung sollte bei geheiztem Bett wegen der Wärmeausdehnung des Aluminiums erfolgen oder?)
2. Welche Temperaturen verwendet Ihr zum Drucken?
3. Wie vermeide ich die Hochgehenden Kanten bei größeren Drücken mit ABS?
4. Hat die Abgelöste Beschichtung Konsequenzen für die Haftung? Wie gesagt sind nur kleine Punkte deswegen hoffe ich das es nicht so schlimm ist.
5. Wie häufig und mit welchen Mitteln reinigt Ihr eure Platten?


Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe! :-)



Liebe Grüße,

Viktor

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.15 18:58.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen