Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS Druck hält nicht auf Builtak

geschrieben von Nobody4711 
ABS Druck hält nicht auf Builtak
03. August 2015 04:47
Morgens,

ich habe seit letztem Jahr einen PrintrBot Simple Metall. Ich habe den Drucker mit einer Builtak Folie ausgestattet und bin soweit mit meinen PLA Drucken zufrieden.
Vor ein paar Monaten habe ich mit das Heizbett zum PrintrBot "Orginal" nachgekauft, zum einen um bei PLA bessere Ergebnisse zu bekommen, zum anderen da ich beabsichtige auch mit ABS zu Drucken wegen der Temparaturbeständigkeit

Ich habe das ABS Neutral Weiß Innofil3D ABS 1,75mm von igo3d.com gekauft. Das Heizbett bekomme ich auf 90 Grad und an der Düse bin ich auf 245 Grad gegangen, Drucken wollte ich einen Würfel von 5cm x 5cm. Leider haftet das ABS nicht an der Builtak Folie. Ich habe auch den Lüfter ausgeschaltet. Mit der Düsentemparatur bin ich schon was rauf und Runter gegangen, in Cura habe ich eingestellt 10mm/s für die unterste Schicht, ab da mit 30mm/s. Die Druckdüse hat 0,4mm und ich Drucke eine Schichtdicke von 0,1mm. Der Fluss steht bei 100%.

Ich habe nun schon viel gelesen, und man sollte das Druckbett auf 120 Grad aufheizen, aber das schaft die Orginalheizung nicht :-(.

Da ich vorhabe die Druckfläche zu vergrössern von Aktuell 15x15cm auf 15x30 cm bräuchte ich sowieso eine neue Druckbettheizung. Das Druckbett ist eine 6mm Alu Platte, was kann ich da am sinnvollsten nehmen, und was muss ich machen um die Heizung weiterhin über meinen Drucker Steuern zu können? Es steckt eine Variante von Marlin drin.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
03. August 2015 05:38
die haben eine komplette Reihe an Druckbettlösungen.
www.filafarm.de

Läuft und läuft smiling smiley
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
03. August 2015 05:49
Düsenabstand zum Druckbett 0,1mm, das ist sehr wichtig. Blatt Papier 80g hat 0,1mm
Perimeterstärke erstmal auf 0,2 mm
Buildtaktemp auf ca.70-80°
Langsam druck für den Anfang so ca. 40mm/s.
Buildtak mit Waschbenzin reinigen.
1. Layer mit 150% Druckweite

Dann klappt das auch mit ABS.

PLA auf Buildtak, kalt



Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.15 05:51.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
03. August 2015 11:10
Den Parametern von Helmut kann ich mich im groben anschließen.

ABS drucke ich auf Buildtak mit (1. Layer)
90°C Betttemperatur
248°C Hotendtemp.
35mm/s Geschwindigkeit
125% Druckweite

Wichtig ist, dass ein zu großer und auch ein zu kleiner Düsenabstand nicht funktioniert.
Ist der Abstand zu groß, haftet es erst gar nicht.
Ist der Abstand zu klein, werden die daneben liegenden Bahne wieder hochgedrückt.

Eigentlich ist ABS auf Buildtak eine prima Sache.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 17:07.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
03. August 2015 13:14
@Lars

thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.15 13:14.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
03. August 2015 22:46
Quote
modelbauer2
die haben eine komplette Reihe an Druckbettlösungen.
www.filafarm.de

Läuft und läuft smiling smiley

Morgens,

Und welches Heizbett wäre dann für eine Druckfläche von 15x30 cm das richtige um auch 120 Grad zu schaffen?
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
03. August 2015 22:54
Quote
Hermelinn
Düsenabstand zum Druckbett 0,1mm, das ist sehr wichtig. Blatt Papier 80g hat 0,1mm
Perimeterstärke erstmal auf 0,2 mm
Buildtaktemp auf ca.70-80°
Langsam druck für den Anfang so ca. 40mm/s.
Buildtak mit Waschbenzin reinigen.
1. Layer mit 150% Druckweite

Dann klappt das auch mit ABS.

PLA auf Buildtak, kalt



Liebe Grüße
Helmut

Morgens,

Danke für die Antwort,
Dann werde ich das heute Abend mal versuchen, nur damit ich es korrekt verstehe,
Der Abstand zum Druckbett ist bei mir genau eine Blatt Stärke, das ist soweit ok,
Als schichtdicke statt 0,1 mm mit 0,2 mm Drucken
Heizbett auf ca. 75 Grad während des gesamten Druckvorgangs
Langsam, die erst Schicht geht mit 10mm/s drauf, das ist zu langsam, schneller mit 40 mm/s
Und den ersten Layer mit Fluss 150% danach mit 100% ( da muss ich mal in Cura schauen )

Das reinigen habe ich gestern mal gemacht, hat bei PLA aber keinen Unterschied gemacht.
Danke, ich werde berichten.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 06:40
Quote
Nobody4711

Morgens,

Und welches Heizbett wäre dann für eine Druckfläche von 15x30 cm das richtige um auch 120 Grad zu schaffen?


Hallo Nobody,4711,

ich bin mal so frei smiling smiley
Ein 200W Heizbett würde dir ausreichend Reserven bieten. Ich bin kann Fan von unterdimensioniertem Heizkram.

Zum Thema PLA kalt drucken kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es ab einen gewissen Teilegröße nicht mehr "sauber" klappt.
Auch PLA schrumpft und ein beheiztes Druckbett wirkt dem entgegen. Das selbe gilt auch für ABS.
Auf kurz oder lang wechseln die meisten auf vernünftige Dauerdruckplatten.

Da kann die BT-Fraktion noch solang werbetrommeln.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 14:29.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 13:32
Wer hier werbetrommelt ist die Frage.

Die user von Buildtak garantiert nicht. Die haben nämlich keinen finanziellen Vorteil.


Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 13:45.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 13:37
Quote
Hermelinn
Wer hier werbetrommelt ist die Frage.

Die user von Buildtak garantiert nicht. Die haben nähmlich keinen finanziellen Vorteil.


Helmut

Ähm....editiere mal bitte das Wort " nähmlich"...winking smiley

Nix gegen die Folie....aber Filaprint ist der sicher überlegen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 13:59
Die Diskussion driftet dank eines kommerziellen Beitrags wieder ab. Schade, aber dann kann ich ja auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Niemand zwingt einen PLA kalt auf BT zu drucken, geht auch wunderbar mit leichter Temp. bis 45°C

Zum Thema "überlegen":
Aus welcher Perspektive? Nehmen wir doch mal das Beispiel einer 200x200 mm Platte.
6mm Alugußplatte plangefräßt für 12€ zzgl. einer BT Folie für 8€ = 20€
Filaprintplatte oder ähnlich = 39,90€
Was ist jetzt überlegen?

Die FP habe ich nicht bislang nicht getestet.
Eine noname PEI-Platte habe ich schon wegen Verschleiß weggeschmissen. = 40€ weg
Ist die BT defekt, klebe ich mir eine neue für 8€ drauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 13:59.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 14:02
Quote
Stud54
Quote
Hermelinn
Wer hier werbetrommelt ist die Frage.

Die user von Buildtak garantiert nicht. Die haben nähmlich keinen finanziellen Vorteil.


Helmut



Nix gegen die Folie....aber Filaprint ist der sicher überlegen.

Mag ja sein, ich habe nie das Gegenteil behauptet, und habe mir kein Urteil über das Brettchen erlaubt.

Aber schreiben, daß ich mit Buildtak zufrieden bin, darf man hier doch noch, oder habe ich eine neue Regel verpasst?


Maßreglungen wegen Rechtschreibfehler hast du doch nicht wirklich nötig, oder?










Liebe Grüßesmileys with beer
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 14:08
Neee Helmut...das war wirklich nur Spass....winking smiley

Das Sprichwort musste ich gestern meinem Sohn (8) erklären...immer und immer wieder. Haha

Ich hab da jemanden....der benutzt Filaprint (was auch immer das sein mag) schon ziemlich lange.
Und der geht damit nicht sorgsam um.

Ich sags mal so....ich könnte das mit ne Pei Platte nicht machen...da wäre die schon hin.

Jedes Medium hat sicher seine Berechtigung. Aber nun genug OT.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 14:13
@Toolson,

da bin ich 100% bei dir.thumbs up

Ich bin eben am Material testen. Damit wurde in meiner Siebdruckerei Folientastaturen hergestellt.
Die ersten Test liefen recht erfreulich. PLA und ABS halten zwar nicht so brutal wie auf Buildtak, aber immer hin.
Wenns funzt werde ich berichten.
Weiter infos gibt es zum jetzigen Zeitpunkt von mir nicht.



Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 14:15
@ Stud54

Oohnee Worte! thumbs up
OT an
Wenn du meine Fusszeile meinst..
Ja, seit dem ich diese Fusszeile habe, ärgere ich mich nicht mehr, wenn
der eine oder andere unerzogene Honk keine Ahnung hat wie man sich bedankt.smiling bouncing smiley
OT aus die Maus

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 14:23.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 14:25
Quote
Hermelinn
Wer hier werbetrommelt ist die Frage.

Die user von Buildtak garantiert nicht. Die haben nämlich keinen finanziellen Vorteil.
Helmut

Bei dem Ehrgeiz den du mit den BT-Platten hier im Forum an den Tag legst bin ich mir da nicht sicher.


Quote
toolson
Die Diskussion driftet dank eines kommerziellen Beitrags wieder ab. Schade, aber dann kann ich ja auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Aus welcher Perspektive? Nehmen wir doch mal das Beispiel einer 200x200 mm Platte.
6mm Alugußplatte plangefräßt für 12€ zzgl. einer BT Folie für 8€ = 20€
Filaprintplatte oder ähnlich = 39,90€
Was ist jetzt überlegen?
.

Von meiner Seite aus gab es keinen kommerziellen Beitrag hier, bleib also auf dem Teppich. Oder darf ich mich an Forenbeiträgen nicht konstruktiv beteiligen ?
Ich habe hier auch kein einziges konkretes Produkt genannt, sondern den Vorteil von beheizten Dauerdruckplatten erläutert.


Da du jetzt aber konkret mein Produkt erwähnst nur soviel dazu:
Click


Nicht jeder möchte seine Drucke mit dem Spachtel abkratzen, mit Waschbenzin hantieren und regelmäßig wechseln.
Es geht auch bequemer smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 14:26.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 14:51
Es ist halt ein schwieriger Sachverhalt wenn jemand, der kommerziell ein Produkt vertreibt, ein anderes Produkt in irgendeiner Form angreift.
(Da reicht auch die Unterstellung, jemand würde hier "werbetrommeln", etc. ; sowas krieg ich dann schnell in den falschen Hals)
Als kommerzieller Anbieter sollte man halt viel Vorsicht walten lassen.
Leider könnte ich dich nichtmals mehr richtig zitieren, da du dein Beitrag nun bereits 4mal editiert hast.

Das ich jetzt konkret bei Produkt benannt habe, ist halt so. Hätte auch jede beliebige andere DDP erwähnen können. Preislich liegen die alle im gleichem Rahmen.
Ich wollte nur das "überlegen" mal relativieren.

Das die FP evtl. tolle technische Eigenschaft hat, mag sein. Da habe ich kein Wort drüber verloren. Ich urteile hier nur über Produkte die ich ausgiebig getestet habe.

Generell bemühe ich mich sinnvolle Beiträge zu leisten.
Nun ist gut, Nobody 4711 hat hier letztenendes alle Fragen beantwortet bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 14:52.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 14:52
Quote
Filafarm


Bei dem Ehrgeiz den du mit den BT-Platten hier im Forum an den Tag legst bin ich mir da nicht sicher.



.

Hallo Herr Filafarm,

ich kann dich beruhigen, falls du unruhig werden solltest.

Ich gebe nur meine Erfahrungen mit dem sagenhaften Buildtak, die ich so ca. 1 Jahr gemacht habe weiter.
Und das werde ich machen bis in die Steinzeit und wieder zurück.

Das ist mein gutes Recht, auch wenn´s dir nicht in den Kramm passen sollte.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 14:59
Es passt mir in den Kram. Ich spüre nichts aufregendes.
Eine schöne Woche wünsche ich dann mal allen hier smileys with beer


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
04. August 2015 15:19
Quote
Filafarm
Es passt mir in den Kram. Ich spüre nichts aufregendes.
Eine schöne Woche wünsche ich dann mal allen hier smileys with beer

Und tschüss!!

@toolson

thumbs up
weiter so. LG Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
15. August 2015 11:22
Morgens,

entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war krank.
So, nun kann ich berichten, nach einigen Probedrucken muss ich sagen das die Einstellungen von Helmut und Lars Gold wert waren, danke.
Ich musste mit der Temperatur am Hottend auf 260 gehen, das Heizbett wurde mit 90 Grad geheizt, das alles auf Builtak Folie, und es hält super. Auch das Ergebnis ist super.

Jetzt brauch ich nur noch eine Heizmatte für mein neues Druckbett 15cm x 30cm. Es ist alles da, die Geschliffene Aluplatte, die neue Builtak Folie, der neue Zahnriemen, nur leider bei den 8mm Stangen ist was falsch gelaufen, da habe ich nur einfache bekommen, keine beschichteten, da muss ich nochmal schauen wo ich die auf Mass bekommen kann.

Der neue Platz ist schon geräumt, und das Material für das Gehäuse und den Filamentschrank liegen bereit, wenn es geht werde ich morgen loslegen.

Kann mir noch jemand verraten wie ich das Verdrahten muss, das ich auch eine Leistungsfähigere , da grössere, Heizung an meinen Controller anschliessen muss, ich habe ein 550Watt PC Netzteil daneben stehen, das sollte eigentlich reichen, oder?

Danke schon mal bis hier.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
15. August 2015 12:11
Hi,

das könntest Du über ein SSR (Solid State Relais), Eingang und Ausgang DC, am Controller, anschliessen.
Bitte nicht direkt, das wird der Controller nicht mehr schaffen.

Schau dich hier mal um, da wurde schon Einiges drüber geschrieben.

Ob 550Watt ausreichen muss du ausmessen, wenns neue Heizbett da ist.

12V, 24V??


Tja, und Buildtak ist halt eine echte Männerdruckplatte. Nix für Weicheier, gelle.smileys with beer


Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.15 12:15.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
15. August 2015 16:58
Schau mal hier, je nach elektr. Vorkenntnisse: [www.youmagine.com]


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
16. August 2015 05:06
Morgens Helmut,

danke, die Suche mag mich nicht, es gab kein Ergebnis, aber ich habe was gefunden beim durchschauen der Beiträge. Cool, genau sowas brauche ich. Meine Elektronikkentnisse sind ehr rudimentär, und mein English nicht brauchbar, eine recht schlechte Mischung, aber wenn ich etwas mal verstanden habe kann ich es gut umsetzen. Löten ist nun auch nicht das Problem, das bekomme ich hin, und so etwas kenne ich auch die Bauteile, in deinem zweiten link das sieht interessant aus, aber für mein laienwissen würde ich sagen wird das Teil was wie ein 78x aussieht recht warm, ohne Kühlkörper dürfte das recht warm werden, oder ist das was anders, ich kommet es noch genau erkennen, der erst ist ja rudimentär, Wiederstände, Led und wenn ich es recht gesehen habe Dioden. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt eine Stabilisierte Spannung. Oder liege ich Falsch?

Die SSR sind hier aber als DC-DC fast nicht zu bekommen, oder nur mit viel Wartezeit, das endige was ich kurzfristig verfügbar gefunden habe
[www.ebay.de]

Aber der Preis ist schon happig.

Ich dachte an 12 Volt, aber 24 gehen auch, ich habe hier noch Ringtrafos und Schaltnetzteile, da wird bestimmt noch was passendes bei sein, wichtg wäre mir halt die Grösse von ca. 15 x 30 cm Druckbett Warm zu bekommen recht gleichmässig.

Ich bin sonnst recht zufrieden mit meinem Drucker, wenn das dann noch klappt ist es Super da ich einige Grössere teile für Draussen Drucken möchte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.15 05:10.
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
19. August 2015 16:42
Morgens,

ich habe mir nun dieses bestellt:
[www.ebay.de]

Das ist DC-DC.

Jetzt brauche ich "nur" noch die Heizung
Re: ABS Druck hält nicht auf Builtak
19. August 2015 18:38
Hi,

sorry jetzt bin ich etwas zu spät.

Ich habe dieses verbaut: [www.ebay.de]

Als Platte habe ich ein MK2b, Spiegelfliese und Buildtak.
PLA kalt
ABS 80°/70°

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen