Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Bettmaterial?

geschrieben von wuffwuff2003 
Welches Bettmaterial?
18. October 2013 20:35
Hallo smiling smiley
Ich habe mal eine Frage ich habe den Replicator 2x mit beheiztem Bett. Vom Hersteller aus gesehen befindet sich eine Kapton-Folie auf dem Bett. Ich lese aber sehr oft von blauem Klebeband. Was ist das genau für ein Klebeband? Wo kriegt man das? Und ist das wirklich besser als die Kaptonfolie?
Vielen Dank
Mfg
Re: Welches Bettmaterial?
19. October 2013 03:12
Das "blaue Band" ist "Scotch 2090" und in Deutschland nicht so weit verbreitet.
Ich drucke auf Kapton, obwohl ich "blue Tape" da habe. Bei großen Bauteilen klebt das besser.

Achim
Re: Welches Bettmaterial?
19. October 2013 05:44
Ahh ok Vielen Dank

Ja beim Makerbot waren nur 2 Lagen neues Kapton dabei, das Problem ist ich finde nirgendwo im Internet Kaptonband was breit genug ist um die Fläche zu bekleben ohne Ansätze zu bekommen. Das blaue Band von 3M hat auch nur eine maximale Breite von 50mm, da entstehen dann auch Ansätze.
Mfg
Re: Welches Bettmaterial?
20. October 2013 17:19
Es gibt auch von Tesa blaues Malerkrepp, auf dem drucke z.B. ich und nach dem Drucken krieg ich die Teile nicht mehr vom Bett. Das bekomme ich z.B. in meinem Baumarkt.
Wenn mans sauber macht entstehen keine Ansätze winking smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Welches Bettmaterial?
30. October 2013 09:37
Hi,
Man kann auch Kapton leicht überlappen lassen und dann mit 400er Schleifpapier glattschleifen

Gruß Dirk
Re: Welches Bettmaterial?
30. October 2013 12:05
Hi,

ich habe mir Kapton mit 100mm bei reprapworld bestellt. Für meine Teile hats im Moment ein Streifen immer getan.
lg
Philipp
Re: Welches Bettmaterial?
30. October 2013 14:31
Vielen Dank für die Antworten, ich habe es jetzt mal probiert das Kapton anzuschleifen, die 3 Sachen wo ich jetzt gedruckt habe, haben sich nicht mehr abgelöst. Danke für den Tip!

Mfg
Re: Welches Bettmaterial?
30. October 2013 16:05
Ich benutze eine Glasplatte in kombination mit Schwarzkopf 3 Wettertaft Ultra Haarspray "Ultra Stark" Stufe 4.

Ich hätte auch nicht geglaubt das das funktioniert aber meine Freundin bekommt das Zeug nicht zurück!!! Wenn die Glasplatte warm ist, hält es wie Bombe und wenn es abgekühlt ist, dann fallen die Teile einfach so ab! Genau wie bei einer PEI Platte.

PLA kommt von Colorfabb...
Re: Welches Bettmaterial?
03. November 2013 15:56
Ich benutze eine Aluplatte in kombination mit Schwarzkopf 3 Wettertaft Ultra Haarspray "Ultra Stark" Stufe 4.
Das Haarspray darf nichts weiter enthalten Haftgifte sind vor allen Silicon,Parfuem,Pflegemittel,Duftoele u.s.w.
Beispiel:



Blaues oder weißes Malertape aus dem Baumarkt geht für PLA immer.

Uwe94 Berliner
Re: Welches Bettmaterial?
05. April 2014 11:29
Quote
Haemmiker
Es gibt auch von Tesa blaues Malerkrepp, auf dem drucke z.B. ich und nach dem Drucken krieg ich die Teile nicht mehr vom Bett. Das bekomme ich z.B. in meinem Baumarkt.
Wenn mans sauber macht entstehen keine Ansätze winking smiley

Ich muß diesen Thread nochmal ausgraben, sorry winking smiley

Ist damit das Tesa 4308 gemeint? Und würde das auch bei ABS helfen?

Ich muß leider so dumm fragen da mir einfach noch die Erfahrungen fehlen sad smiley

Gruß Peter
Re: Welches Bettmaterial?
05. April 2014 12:36
Moin moin aus HU.
Ich habe noch ein paar Meter 500mm breite Kaptonfolie liegen. wenn wer was braucht. PM

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Welches Bettmaterial?
05. April 2014 12:40
Moin
echt? nen halben Meter breit?

Grüsse
Felix
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen