Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Glasplatte reinigen

geschrieben von normancz 
Glasplatte reinigen
15. November 2013 10:37
Hallo,
ich habe der Glasplatte meines Mendel90 immer wieder ein Wasser/Holzleim Gemisch zur Verbesserung des Haftkraft aufgetragen.

Das hat auch bei ABS gut geklappt, aber als ich nun mal wieder PLA mit 70° drucken wollte, war es mit der Haftung vorbei. Als ich den Fehldruck entfernen wollte stellte ich fest, dass das Glas gerade mal handwarm war.

Das Bett selbst wird heiß, aber irgendwie scheinen die Schichten von dem Gemisch auf dem Glas gut zu isolieren. Nur wie bekomme ich das Glas wieder sauber? Ein einfaches reinigen mit Haushaltsreiniger hat nicht viel gebracht.

Bye,
Norman
Re: Glasplatte reinigen
15. November 2013 10:46
"stellte ich fest, dass das Glas gerade mal handwarm war". Bist du sicher, das das Zeug auf deiner Glasplatte so gut isoliert. Das würde ja bedeuten, das Glas hat 70° und isoliert 40° weg. Und - die "Isolierung" ist oben auf der Platte, nicht zwischen Platte und Heizbett.
Irgendwas anderes ist falsch, bei deinem Drucker grinning smiley
Re: Glasplatte reinigen
15. November 2013 10:51
Zur Reinigung: Ich habe mein Glas immer in ein Spühlbecken mit lauwarmen Wasser gelegt und dann mit einem Ceranfeldreiniger (diese Schaber) von der Leim-Pampe befreit.
Zum Aufheizen: Wie lange lässt du das denn aufheizen? Bis das Glas richtig warm wird, dauert es schonmal ein paar Minuten..


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Glasplatte reinigen
15. November 2013 12:03
Ich habe sie nach dem Reinigen jetzt nochmal getestet und sie wird auf jedem Fall heißer. Vielleicht lag aber auch die Platte vorher nicht mehr richtig plan.

Allerdings fühlt sie sich durch die Schicht uneben an, und zumindest beim Druck von 4 kleinen Weihnachtssternen hebte sich ein Zacken und sorgte dafür dass der Motor komplett aus dem Schritt kam.

Ich werde mir wohl doch mal so eine Dauerdruckplatte zulegen, am besten dann mit einer guten Aluplatte. Kennt jemand einen Shop für so eine passende Platte?
Re: Glasplatte reinigen
15. November 2013 13:33
Schau mal bei Reprap-Fab.org. Stoffel hat eine solche Platte im Angebot.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Glasplatte reinigen
15. November 2013 13:49
Und Axel hat welche im Angebot -> [youprintin3d.de]
Aber beide haben z.Z. Lieferschwierigkeiten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen