Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckplatte direkt heizen

geschrieben von Fridi 
Druckplatte direkt heizen
27. November 2013 19:10
Moin moin aus HU.
So, heute kam Moin moin aus HU.
So, heute kam meine neue Glasplatte. Nachdem die ESG-Scheibe den Geist aufgegeben hat, hatte ich eine normale geätzte Glasplatte genommen. Die hat das erste Aufheizen nicht überlebt. Habe in der Bucht eine sandgestrahlte Ofenglasscheibe bestellt. Bis dir kam, habe ich die Heizfolien, die ich zum Glück sauber ablösen konnte, auf eine 0,8mm Aluplatte geklebt und darauf über Kreuz noch 2 neue Heizfolien, sodass da jetzt 5 x 65W heizen. So, nun heute die Glasplatte auf die Aluplatte gelegt. Das Ergebnis war niederschmetternd. Die Wärme wurde nicht gut auf die Glasplatte übertragen, obwohl die beiden press aneinander lagen. Jetzt befinden sich die Heizfolien wieder direkt auf der Glasplatte und nun wird die auch schön schnell sehr warm. Einmal mit flüssigem ABS eingerieben hält jetzt jeder Druck und die Platte kann bis 800°C ab.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckplatte direkt heizen
28. November 2013 16:11
Hallo,

Was hast für die platte bezahlt?

Eine sandstrahlkabine habe ich, leider noch nicht probiert.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckplatte direkt heizen
29. November 2013 16:40
Hi Mirco,
ich habe 85€ bezahlt für 400 x 330 x 4mm mit Sandstrahlen. Das ist billiger wie meine vorherigen Versuche zusammen.
Habe jetzt Kaptonfolie 500mm breit ca 5Meter über.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckplatte direkt heizen
30. November 2013 03:20
Puh, das ist aber stolz, ein bekannter von mir arbeitet bei glas trösch, mal schauen ob ich was machen kann. Habe ja eine glasplatte hier von ihm, sandstrahlen wäre auch kein problem, kabine st auch da, und bezüglich der heizung habe ich da so ne doofe ideegrinning smiley , damit lässt sich die heizung materiakosten unter 10€ realisieren. Mal schauen, habe schon angefangen zu bauen, muss nur noch ein paar versuche machen.

Gruß Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckplatte direkt heizen
30. November 2013 08:42
Hallo Mirco,
habe gestern den ersten Druck über 5 Stunden gemacht. Sollte ein Helm für meinen Sohn werden. Rollplay und so in Deutschland.
Das ist die Glasscheibe nach 5 Stunden. So ein Mist. Habe das bei der Firma raklamiert. Die Scheibe hält ja nicht einmal 120°C aus.





Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckplatte direkt heizen
30. November 2013 13:54
Hallo,

Das schaut ja ganz so aus ob das eine verbundglasplatte ist. Verbundglas funktioniert definitiv nicht das habe ich schon selbst erfahren müssen. Ich rede mal mit dem, vielleicht klärt mich der mal auf. Ist verkaufsleiter bei einer niederlassung von denen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckplatte direkt heizen
01. December 2013 07:07
vielleicht mal Quarzglas aus der Solarindustrie versuchen.

das lässt sich Strahlen und hält auch hohe Temperaturen aus.

Bruch gibt es da genug aus dem man sich so eine Platte schneiden kann.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Druckplatte direkt heizen
01. December 2013 15:19
hi Ralf, das ist mal ne Idee.
Ich werde mal sehen, wo hier im Umkreis eine Solarfirma ist.
Eigentlich sollte meine Scheibe nicht kaputt gehen. Das soll eine Ofenglasscheibe sein.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckplatte direkt heizen
02. December 2013 04:57
Moin moin aus HU.
So, die Firma hat angerufen. Er erklärt:
Das Glas ist nicht schadhaft oder minderwertig, sondern der Kunststoff haftet zu stark und reißt dann beim Abkühlen die Glasteile von der Scheibe ab. Das nennt man den Eisblumeneffekt. Das ist auch eine Herstellungsart, um Ornamente (Halt Eisblumen) in Glas zu bekommen.
Ich sagte dem Glaser, dass aus dem Forum der Vorschlag Solarglas kam. Er sagte, dass da der gleiche Effekt auftritt.
Ich hatte der Firma Fotos von dem Schaden zugeschickt.
Das erschein mir logisch, da die Glasteile auch noch in großen Stücken am Kunststoff festkleben. Der Glaser schlägt mir vor, die Glasscheibe mit 400derter Schleifpapier leicht abzuziehen. Das könnte schon reichen zum Halt des ABS.

Gruß

Frithjof

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.13 18:03.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckplatte direkt heizen
02. December 2013 10:49
Moin moin aus HU.
Ich habe meinen örtlichen Glaser noch einmal besucht und jetzt eine ESG Scheibe mit geätzter Oberfläche bestellt.
Hier sind die Vertiefungen nicht so groß und der Halt des ABS ist dann nicht so doll. Hoffentlich hält dann die Scheibe. Sonst Scheibenkleister und keine Idee. Kaptonfolie wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen.

Schauen wir mal.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckplatte direkt heizen
02. December 2013 16:03
Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde deine unermüdliche Bemühung die perfekte Glasplatte zu finden durchaus beachtenswert, aber warum keine Aluplatte mit PEI-Beschichtung, wenn doch jeder der es einmal getestet hat voll und ganz davon überzeugt zu sein scheint...? smiling smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Druckplatte direkt heizen
02. December 2013 18:06
Hallo Franz,
in welchen Größen gibt es denn die Aluplatte und ist die Oberfläche auch mechanisch stabil bzw kratzfest?
Bei Aluplatten habe ich immer das Problem, dass die nicht Plan sind.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.13 18:07.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckplatte direkt heizen
03. December 2013 07:28
Hallo Frithjof,
Ich glaube die fix und fertigen gibt es nur für die MK-Heizbetten.

Die besonders ebenen Aluplatten sind die gefrästen. Am besten noch beidseitig.
Eine solche müsste man sich im benötigten Maß zurechtschneiden lassen und anschießen eloxieren (aber nicht verdichten) um eine gute Haftgrundlage für das PEI zu haben. Das muss zum aufbringen allerdings in Dichlormethan gelöst werden, was gesundheitlich nicht ungefährlich ist.
Als einer der ersten hatte das soweit ich weiß der Willy im Einsatz und das Ganze hier festgehalten winking smiley

...nur so als möglicher Gegenvorschlag zu deiner Glasplattensuche smileys with beer


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen