Wärmeleitpaste unter Glasplatte
10. December 2013 12:02
Hey Folks,
ich bin neu hier im Forum. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen K8200 gekauft, den ich mitlerweile stark modifiziert habe.
Vor kurzem kahm einer Freunde auf eine recht simple aber effektive Idee, von der ich euch berichten wollte. Da ich mit dem originalen Druckbett unzufrieden war habe ich mir eine einfach Glasplatte gekauft (ist mitlerweile zerbrochen, warte auf eine Robaxplatte). Nach dem ich die Glasplatte montiert hatte dauerte es ca. 20 Minuten bis sie auf 50°C bzw. über 30 Minuten für 90°C erhitzt war. Der NTC am Heizbett bescheinigte mir schon viel früher die Temperatur, habe aber mit eine Typ-K Thermometer nach gemessen.
Mein Freund kahm auf die die Platte komplett mit Wärmeleitpaste zu bestreichen, ich hatte noch ca. 30g da. Nach einiger Arbeit (es war schwer sie gleichmäßig dünn auf zu tragen), war das Ergebnis sehr überzeugend.
Es dauert ca. 3 Minuten um auf 50°C bzw. 5 Minuten für 90°C. Auch der NTC zeigt genau die Temperatur, das Abkühlen dauert ca. 15-30 Minuten, den Verlauf stellt der NTC mit ca. 2-5°C Genauigkeit da.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit der Idee helfen, da die Wärmeleitpaste auch sehr günstig war. Und vorallem weil ich die Glasplatte nach dem zerbrechen leicht wechseln konnte^^"

Grüße,
paripah
Re: Wärmeleitpaste unter Glasplatte
13. December 2013 13:37
Versuch mal die legendäre Sörli-Spiegelfliese von IK*A. winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Wärmeleitpaste unter Glasplatte
29. December 2013 12:41
Von denen hab ich schon mehr als genug zerdepperd, halten nicht mal einen Ausdruck mit ABS.
Hab jetzt eine 5mm Robaxplatte, die macht so einiges mit (hab maximal 110°C getestet). Außerdem bin ich vom Kapton auf Haarspray umgestiegen. Seit dem hat sich noch nie was abgelöst und selbst große ABS-Drucke haben sich noch nie verzogen.
Re: Wärmeleitpaste unter Glasplatte
29. December 2013 12:57
nimm abs/acetonlösung
das ist das zweitebeste was es gibt


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen