Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dibond als Druckbett?

geschrieben von Stephan 3D 
Dibond als Druckbett?
25. January 2014 12:39
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit Dibond Alu Verbundplatten als Druckbett?
Wie sieht es mit der Ebenheit und Stabilität von Dibond aus?

Ich wollte PLA direkt darauf drucken. Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß, Stephan
Re: Dibond als Druckbett?
25. January 2014 12:55
theorertisch ja, aber was spricht gegen 3mm glasplatte da drauf???
dann ist es sicher glatt und eben


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Dibond als Druckbett?
25. January 2014 17:26
Quote
Le-Seaw
theorertisch ja, aber was spricht gegen 3mm glasplatte da drauf???
dann ist es sicher glatt und eben

Klammern winking smiley
Ich will einfach ein planes Druckbett ohne die störenden Klammern
Re: Dibond als Druckbett?
25. January 2014 18:44
Hallo Stephan,
wirst doch niemals das ganze Druckbett quadratisch nutzen, oder ?
Die Klammern müssen nicht an der gleichen Stelle sitzen.

cu Dr. Schlau
Re: Dibond als Druckbett?
26. January 2014 03:55
Hallo Leute,

ich will doch nur wissen:
hat hier jemand Erfahrung mit Dibond Alu Verbundplatten als Druckbett?
Wie sieht es mit der Ebenheit und Stabilität von Dibond aus?

Kann man direkt darauf PLA drucken?

Gruß, Stephan
Re: Dibond als Druckbett?
26. January 2014 07:47
Lieber Stephan,
wie soll einer das hier lösen?
Dibound an sich ist parallel und eben, aber!!!!
Weißt Du wie die Platte beim Bearbeiter gelagert wurde ??? Wir auch nicht.
Vieleicht hat Er eine Rampe damit gebaut, keiner weiß es.
Direkt darauf drucken kannst Du auch nicht, wegen der Haftung.
Oberfläche ist relativ weiches Aluminium normalerweise, also kratzanfällig beim Lösen der Teile.
Die Erfahrung kannst Du also selber mMachen, weil keiner das hier so ausprobiert,
wenn man sich das Forum genau durchliest.
Und Du diqualifizierst sofort das Upgrade auf ein Heizbett.

Hoffe Info reicht

cu Dr. Schlau
Re: Dibond als Druckbett?
26. January 2014 09:40
Lieber Dr. Schlau,

niemand soll hier irgend etwas testen, ausprobieren oder Vorhersagen. Das habe ich doch nie erwähnt.

Die Frage war doch ganz einfach:
...hat hier jemand Erfahrung....

also, hat das schon mal jemand ausprobiert? MEHR NICHT!

Aber so wie es aussieht, nicht. Dann ist meine Frage doch nun beantwortet.

Gruß, Stephan
Re: Dibond als Druckbett?
26. January 2014 09:58
Hallo Stephan,
wenn Du die Beiträge hier durchliest, wirst Du sehen, das es eigentlich nur drei Möglichkeiten durchgsetzt haben.
- Spiegelfliese von I**A
- Glasplatte aus dem Ofenbau
- geheimnissvolle PEI-Aluminiumplatte

Alles ander sind nur Notlösungen, so wie auch Deine.
Versuch es doch einmal, und stelle Deine Erfahrung uns zur Verfügung.
Solltest Du Erfolg haben, ist Dir die Com. zu Dank verpflichtet,
wegern einer neuen billigen Alternative.

cu Dr. Schlau
VDX
Re: Dibond als Druckbett?
26. January 2014 16:28
... ich würd's einfach mal mit farbig kaschiertem Dibond ausprobieren - die Platten, die ich hier im Bauhaus finde, haben eine Seite matt, die andere spiegelglatt.

Weil ich die superdünne Farbige Schicht mit dem Laser wegbrenne, kann ich sehen, daß das matt/glatt nicht der Lack, sondern die eweiligen Alu-Oberflächen sind.

Ich kann mir sogar vorstellen, daß die unterschiedlichen Farbtönungen wegen unterschiedlicher Pigment-Anteile auch unterschiedliche Haft-Eigenschaften haben könnten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Dibond als Druckbett?
27. January 2014 04:32
Zum direkten drucken auf Dibond kann ich nichts sagen.
Habe aber eine Druckplatte aus Dibond. Wie von Viktor beschrieben. eine Seite matt, die andere glatt.

Die Platte an sich ist schön eben, die Oberfläche aber gefühlt so glatt (beide Seiten), dass ich das er gar nicht versucht habe da direkt drauf zu drucken.
Meine ist mit Blue-Tape beklebt und wird nur mit PLA bedruckt.
Was auf fällt, ist ein Ablösen des Tapes wenn man die PLA-Teile lösen will.
Größere Teile heben das Tape mitunter ein wenig von der Platte ab (klebt auf der matten Seite).
Daher gehe ich mal davon aus, dass man da nicht direkt drauf Drucken kann.

ABS scheidet komplett aus, da man die Dibond-Platte wegen der Kunststoffschicht nicht sinnvoll beheizen kann.
Größeren Druck auf kleine Flächen sollte man tunlichst vermeiden, da man in diese Platten sehr schnell mal ne Delle drückt.
Sie sind Steif und leicht, haben aber eine recht empfindliche Oberfläche.
mrc
Re: Dibond als Druckbett?
08. March 2014 15:36
ich hab mal den fehler gemacht eine als druckbett verkaufte Dibond Platte von fabber-parts zu kaufen,
leider hält kunststoffkern nicht einmal 100°C aus und die Platte hat direkt wellen geschlagen.
Also falls du je mit Heizbett drucken willst, finger weg!
VDX
Re: Dibond als Druckbett?
08. March 2014 16:21
... normales Dibond ist nur für PLA mit max. 60°C Bettemperatur geeignet! ... da ist der Kunststoffkern wegen der schlechten Wärmeleitung aber auch eher störend eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Dibond als Druckbett?
10. March 2014 11:38
Ich hab mal auf Dibond gedruckt. Hat recht gut geklappt. 60°C mit PLA keine Probleme. Original Dibond hält im Kern glaube ich 85°C auf. Wenn du einen Klon verwendest die tlw. andere Kunststoffkerne verwenden solltest du da ggf. vorsichtig sein.

Was die Haftung angeht hat es sich ähnlich verhalten wie die Ikea-Spiegel. Ganz ok, aber bei größeren Teilen könntest du immer noch mit Warping zu tun haben.


Frank
Re: Dibond als Druckbett?
05. January 2016 05:56
ich weis das thema ist schon etwas älter, aber ich habe damals in der herstellung von dibond gearbeitet.
Ich möchte das kurz aufklären:
Dibond an für sich ist schon plan, da gibts nichts auszusetzen. aber da bei dibond die 2 aluminium schichten aus 0,28mm dicken aluminiumblech bestehen denke ich nicht das dies als druckbett geeignet ist.
bei temperaturen ab 80°C wird der innere kunststoff und die verklebung recht weich was zur ablösung der schichten und somit der stabilität führen kann.
da ich sogar alucubont hier habe kann ich selbst davon abraten. die aluschichten sind nur geringfügig dicker und der kunststoff ist der gleiche.

wenn ihr ein ordentliches druckbett wollt, holt euch lieber masivs aluminium gegossen und plangefräst. da seit ihr auf der sicheren seite.
Re: Dibond als Druckbett?
24. February 2016 09:09
Hallo, weiss nicht ob das noch aktuell ist, aber dibond funktioniert nicht. Wenn man die Platte erhitzt führt das dazu das die unterschiedlichen Materialien die Platte krum ziehen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen