Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PRotosV2 und fehlendes Heizbett - Kaufberatung gesucht

geschrieben von harry89 
PRotosV2 und fehlendes Heizbett - Kaufberatung gesucht
09. April 2014 20:36
Hallo liebe Druckfreunde,

in den letzten Jahren habe ich im Rahmen der 405th Community Halo Rüstungen für den Eigenbedarf aus Fiberglas hergestellt. Durch den frischen Wind im amerikanischen Forum bin ich auf den 3D Drucker gekommen. Kannte das schon vorher aber die Anwendung sah ich für mich noch nicht so. Inzwischen hat sich das geändert und ich sehe mich seit einigen Monaten nach guten Druckern um, verglich ein paar und kam so auf den Ultimaker Original oder GRRF PRotosV2.

Wieso Ultimaker? Ein freund ausm Hobbybereich hat ihn und druckt damit... PLA ist aber für mein Hobby eher unfreundlich. Vorteil am Ultimaker ist die komplettaustattung eines autonomen Drucksystems mittels LCD und SD Controller.
Wieso den PRotosV2 nun als Alternative? Der PRotos sieht in meinen Augen einfach gut aus, scheint stabil und das Druckergebnis ist auch recht überzeugend. Vergleiche konnte ich noch nicht sehen, aber aus dem Werbevideo das Model (Verputzter Ziegelturm als Modell) überzeugt schon.

Das Komplettpaket ist aber etwas ... na ja teuer.

Der Ultimaker bedarf wegen PLA keinem beheiztem Druckbett... der PRotos kann damit leicht ausgestattet werden, vorausgesetzt man kauft das komplett System von GRRF. Ich glaube aber, dass das Set für das beheizte Druckbett einfach überteuert ist und ebenso das angebotene Extra des LCD Controllers.

In erster Linie geht es also darum für den ABS Druck ein Druckbett nachzurüsten, sobald ich den Drucker bestellt habe. Daher würde ich gerne mal dieses Komplett Set mit euch abklären.

Im Lieferumfang des Komplettsets (~180€) ist folgendes:
1* 12V Heizmatte
1* Alu-Platte
1* Dämmwatte
1* Thermistor
1* Befestigungsmaterial
Die Heizmatte in 12V führt GRRF selbst einzeln für etwa 80€. Der Thermistor kostet rund 2€. Wieso kostet also der rest (Alu-Platte, Dämmwatte und Befestigungsmaterial) knapp 100€?
Wofür braucht man genau die Dämmwatte? als Unterlage zwischen der nackten Druckplatte und der Heizmatte? Eignet sich Alu überhaupt so gut als Druckplatte? Hatte da was von Verzug und nicht plan liegen gelesen.

Die Hauptfrage ist,... wie bekomme ich dasnötigste Set zusammen, ohne gleich 180€ auszugeben. Hatte mir da eher 120€ ausgemalt. Zusätzlich, wie wird die wohl am PRotosV2 angeschlossen, wenn sie nicht von GRRF gekauft ist?

Gleiche Frage stellt sich nebenbei auch für den LCD Controller. Auf kurz oder lang soll der nachgerüstet werden. Aber hier wieder 180€ ausgeben, wenn LCD Controller anderer Hersteller weniger als die Hälfte kosten, halte ich auch für Unsinn...

Entschuldigt die vielen Lücken. Bisher habe ich meinen Drucker noch nicht und daher auch ein sehr lückenhaftes Wissen über die verschiedenen Bauteile und Anschlussmöglichkeiten. Das sollte sich beim zusammen setzen des eigenen Druckers hoffentlich klären. So lange hoffe ich schon mal auf eure Kaufberatung oder Klärung der Anschlussfragen fremder LCD Controller oder Heizbett.

Beste Grüße
harry
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen